Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kennt jemand das Softstartmodul (aus Model 3603L03201)?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Meine PTS10, älteres Modell, hat keinen Softanlauf. Nun wurde mir das Modul mit der Art.-Nr.: 1.609.203.X64 empfohlen. Bringt das was oder funktioniert es nicht.
14 ANTWORTEN 14

Rainerle
Diamantmitglied
Sorry, aber die Frage ist sehr speziell. Vielelicht solltest Du einen der folgenden Wege gehen:

- auf Montag warten, die Bosch-Experten haben jetzt Wochenende, da kommt dann bestimmt eine Antwort.
- oder Du rufst Montag den Service an.

Ich befürchte, dass Dir hier keiner helfen kann. Zumindest ich habe hier im Forum noch nichts in dieser Art gelesen.

kjs
Diamantmitglied
Das ist trickreich speziell wenn es nicht ein identischer Motor ist. Kann Rainerle nur beipflichten, daß das eigentlich nur die Bosch Experten beantworten dürfen. Und die dürfen es wahrscheinlich nicht weil es zu viele Vorschriften bezüglich Sicherheit gibt. Läuft dann auf die Sache raus daß man das Ding offiziell in den Service bringen muß.

Ist schon übel: wenn man mal Softstart verwendet hat will man nichts anderes mehr. Da bleiben auch die Sicherungen beim Einschalten immer drin.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für die Antworten!
Schönes WE

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe die Frage an unsere Experten weitergeleitet emoticon.regular_smile.title

Otto65
Gute Seele
Wenn Du Deine PTS 10 umbauen möchtest, benötigst Du nicht nur das Softstartmodul 1609 203 X64 sondern auch einen neuen Schalter 1 609 203 P50 und ein Gehäuse Pos. 837 mit der Nr. 1 609 203 X61.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Otto65,
kann man das neue Gehäuse mit Schalter einfach anstelle des alten Gehäuses einbauen?
Passt das vom Platz her?
Vom Servicezentrum Elektrowerkzeuge wurde mir nur das Modul angeboten mit Anschlußanleitung. (ohne Gehäuse und Schalter)
Passt das Modul nicht in das alte Schaltergehäuse?

Otto65
Gute Seele
Auf der Zeichnung der PTS 10 3 603 L03 200 ( diese Ausführung ohne Softstart wirst Du wohl haben) kannst Du sehen das ein anderer Schalter (mit der gleichen Bestellnummer 1 609 203 P50) als in der PTS 10 3603 L03 201 verbaut ist.
Du kannst ja die Zeichnungen mit Deinem vorhandenen Schalter vergleichen.
Das neue Gehäuse mit Schalter müsste passen, denn es wird ja durch zwei Schrauben von außen gehalten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo martin5e
Wie du schon geschrieben hast:

martin5e:
...
Vom Servicezentrum Elektrowerkzeuge wurde mir nur das Modul angeboten mit Anschlußanleitung. (ohne Gehäuse und Schalter)
Passt das Modul nicht in das alte Schaltergehäuse?


Bitte setze dich nochmal mit den Kollegen vom Service in Verbindung, wenn können nur diese das beurteilen.

Viele Grüße
Das Bosch-Experten-Team

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
habe heute das Softstartmodul erhalten. Es passt definitiv in das alte Schaltergehäuse neben den Schalter.
Leider ist die Anschlussanleitung vom Servicezentrum Elektrowerkzeuge ziemlich dürftig:

Belegungshinweis:

doppelte Lüsterklemme

Braun vom Softstart auf braun der Klemme
schwarz von Softstart auf blau der Klemme
blau Softstart auf blau zum Motor ???


Der Elektriker ist sich auch nicht sicher, wie das genau angeschlossen wird.

Hat jemand einen Anschlussplan, oder kann mir sagen wie genau wo was angeschlossen werden muss?
Viele Grüße
Martin