Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Kettensäge

MopsHeim
Silbermitglied
Wir wollen uns eine neue Kettensäge zu legen, können uns aber nicht für eine entscheiden. da zwei Händler in unserer Nähe sind Husqvarna 435 2,2 PS oder Dolmar PS 420 SC mit 3 PS beide haben ein 38 cm Schwert. Vater ist für Dolmar und Sohn für Husqvarna. Vielleicht hat jemand eine von den Sägen und Erfahrung damit. Eine große Kettensäge ist schon vorhanden aber eben etwas unhandlich und schwer
33 ANTWORTEN 33

Dog
Silbermitglied
Gegenfrage: Was hast denn damit vor (fällen, asten, Allround)?Für welche Mengen brauchst die Säge?

Rainerle
Diamantmitglied
Ich würde mal im Netz schauen, wie einfach Du passende Ketten bekommst und was diese kosten. Sodann hast Du einen Mechaniker in der Nähe, der die Säge dann einmal zur Wartung oder Reparatur bekommen könnte/wird. Auf was ist der spezialisiert? - macht der bei Husqvarna und Dolmar mit?
Ich hatte eine McCulloch und der Reparateur vor Ort sagte, er fasst die nicht an, er hat keine Ersatzteile.

Was hältst Du von Stihl? Da bekommst Du alles nachgekauft und egal wo, Du wirst immer einen Händler, eine Werkstatt ... finden. OK, der Preis ist bei 40 cm nahezu doppelt so hoch. 500 Euro sind schon eine Hausnummer. Ich gebe zu, ein stolzer Preis. Andererseits heißt es hier zu oft, wer billig kauf, kauft zweimal. Aber das ist dann auch die Champions League. Wenn man dann aber im Wald steht und die Säge nicht mehr startet, dann ärgert man sich auch ohne Ende. Nicht umsonst hat hierzulande jeder Waldarbeiter und jeder Landschaftsgärtner eine Stihl dabei. Von der Sicherheit gar nicht zu reden. Da gibt es auch noch paar Aspekte.

Dog
Silbermitglied
Was soll an Dolmar oder Husky bitteschön nicht Champions League sein? emoticon.confused.title

Außer das Stihl bei weitem teurer ist und ein dichteres Händlernetz hat können die garnichts besser. Ketten für Hus und Dolmar gibts in jedem Baumarkt, 1,6 mm Stihlketten nur beim Händler.Ersatzteilbeschaffung bei den beiden Marken ist Top.

Übrigens: Mc Guckloch ist Husky Baumarktableger. :wink:

Mopsheim wenn du fundierte Infos brauchst meld dich beim Motorsägenportal an, dort wird dir geholfen.

Woody
Platinmitglied
Kann Nublon nur vollumfänglich zustimmen. Stihl ist um Ecken teurer, vielleicht etwas robuster und langlebiger. Wenn man aber mit dem Gerät pfleglich umgeht, hält auch eine Dolmar sehr lange. Wir haben diese seit gut 3 Jahren im gewerblichen Einsatz und sie funktioniert immer noch *staun* emoticon.teeth_smile.title

Eine Stihl haben wir auch (langes Schwert), die Ersatzteilbesorgung ist allerdings mühsam und teuer :thumbs_down: .

@Rainerle: Mopsheim braucht sicher keinen Mechaniker, der macht das selbst mit links.

benjyhh
Alter Hase
Moin,

ich würde vom Gefühl grundsätzlich Husqvarna wählen, da die Qualität in der Regel sehr gut ist und man auch beim Fachhändler alle Teile nachbekommt, was bei Dolmar mit sicherheit auch der Fall sein wird. Ist halt so ne Geschmacksfrage.
Die Schwertlänge wäre mir egal, da man für fast alle Sägen alle gängigen langen bekommt.
Ich selbst habe Stihl und bestelle mein Zubehör bei KOX.
In der Regel ist es aber stark dafür abhängig, für was du die Säge brachst. Ich habe eine kleine für kleinere Bäume und zum Entasten (Stihl 170D mit 30 cm) und eine etwas stärkere für mittlere Bäume (Stihl 250 mit 35 bzw. 40er Schwert).
Sollte ich häufiger größere Bäume fällen müssen, würde ich über eine noch stärkere Säge nachdenken. Aber derzeit kommt es nur sehr selten vor, sodass es mir im Moment reicht.

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Stihl und Husqvarna schenken sich bei der Qualität nicht viel. Die Husqvarna und die Ersatzteile wirst du aber nur über einen speziellen Fachhändler bekommen denn die Geräte werden nur über den Fachhandel und nicht über Baumärkte verkauft. Anders ist es bei Stihl, der drängt immer mehr in die Baumärkte was die Ersatzteilversorgung leichter macht. Die Husqvarna ist etwas teurer als die Stihl und man sagt unter Fachleuten wenn du mit dem Holz deinen Lebensunterhalt verdienst dann solltest du auf die Schweden vertrauen. Das Startverhalten vor allem bei Kälte soll wohl deutlich besser sein als bei Stihl. Zu Dolmar kann ich dir nicht viel sagen da ich selbst noch keine Erfahrungen mit dem Gerät gemacht habe, aber eigentlich nur Gutes gehört. Übrigens Stihl macht die Sägeketten selbst, Husqvarna kauft diese bei Oregon.

HOPPEL321
Goldmitglied
Bei Dolmar oder Husquarna kannst du eigendlich ne Münze werfen,wenn Preis oder Leistung
keine endscheidung bringen. :wink:

Dog
Silbermitglied
@ Woody:
Auch Stihl hält nich länger als die anderen beiden.Einziger Vorteil wenn man ne defekte Stihl hat: Bei Ebay gibts noch fast den Neupreis auch wenns nur noch Kernschrott is. emoticon.eek.title

@ benjyhh:
Schienenlänge und Teilung sind eben nicht egal.Versuch mal auf deiner 170er (welche im übrigen sogar von den Stihl Fetischisten als Gurke bezeichnet wird) ein 45er (1,3 mm TG Stärke in Buche... :wink:

@ Cib:
Nur weil man inzwischen Stihl in Baumärkten (übrigens Shop in Shop Prinzip) bekommt garantiert das nicht automatisch gute Ersatzteilversorgung.Wobei Ersatzteilversorgung aber wieder relativ ist und der Hobbyholzer auch mal nen Tag auf Teile warten kann.Unter den "Fachleuten" wirst du vorallem ein klares Nord-Süd Gefälle finden, hier im Ländle
schört fast jeder auf Stihl, in HH sieht das anders aus.

@ Hoppel:
So ist es, Vor und Nachteile hat jede der großen Marken.

HOPPEL321
Goldmitglied
Bei uns ist es bei den Forstarbeitern so das sie mal Stihl mal Husqarna oder Dolmar nehmen.
Länger wie 2 J. halten alle nicht bei täglicher Akkordbeanspruchung.Da kommt es darauf an welche grad günstiger ist.Da die beschaffung über das Forstamt läuft und der Sachbearbeiter nur nach dem billigsten schaut.
Ist aber in vielen Firmen so,die die Geräte Anschaffen haben keine Ahnung und die die Ahnung haben,haben nix zu Endscheiden. :wink: