Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bandsäge - was kann man alles damit machen, wie groß muß sie sein?

Maggy
Diamantmitglied
Ich träum von einer Bandsäge - und der Holzpaul ist schuld daran... :wink: emoticon.regular_smile.title :wink: (weil er immer so schöne Bandsawboxen einstellt)
Nun im Ernst. Ich hätte gerne eine Bandsäge aber ich habe extrem wenig Platz. Bandsägen sind ja Standgeräte (keine Tischgeräte) und eine Anschaffung würde bedeuten, daß ich meinen Stuhl zum Dekusägen aus der Werkstatt jedesmal rausstellen muß um an eine Bandsäge ranzukommen. Da überlege ich schon ganz genau, ob die Anschaffung solch einer Maschine sinnvoll für mich ist. Als Einsatz wüßte ich bis jetzt nur Bretter schmäler sägen mit der Bandsäge (da bräuchte ich aber eine Höhe von 12 cm etwa) oder eben Schmuckstücke wie die Bandsaw-Boxen (und das wäre für mich der große Spaßfaktor).
Meine Bitte deshalb: Könnt Ihr mir aufzählen, was Ihr alles mit der Bandsäge macht, wozu Ihr sie nutzt, wozu sie Ihr am öftesten hernehmt. Außerdem habe ich gegoogelt und gesehen, daß Bandsägen schon ab € 150,-- zu haben sind und nach oben unbegrenzt. Welche Preislage ist denn nun für einen Hobbywerkler geeignet? Welche Säge nutzt Ihr, welche ist ein guter Kompromiß zwischen billig und teuer. Das Geld für eine mittlere Säge habe ich schon lange gespart nur noch nicht wegen Platzmangel ausgegeben.
Gibt es noch Kauf-Hinderungsgründe für Unerfahrene? Sind Bandsägen schwer zu bedienen? schwer zu warten? wie schwer ist es die Bänder zu wechseln?
was ist die Kleinste, die noch gut ist? (also kein Modellbau)
Das sind viele Fragen. Da ein Kauf aber für mich auch Opfer bedeutet möchte ich mich vorher durch so richtig schlau machen. Danke für Euere Antworten. Gruß Maggy
77 ANTWORTEN 77

Janinez
Diamantmitglied
Wir haben eine Bandsäge in unserer Krippenbauwerkstatt und nehmen sie dafür her - ..........

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kauf dir bloß keinen Mist, da wirst dich schnell ärgern.Solltest schon was mehr anlegen

cyberman
Platinmitglied
Mittlerweile säge ich mehr mit der Bandsäge als mit meiner Tischkreissäge, Du musst dir erstmal überlegen welche Schnittstärke dir wichtig ist, je höher Du sägen willst um so teurer wird die Säge. Dann ist wichtig welche Führung die Säge für das Sägeband hat, hier gibt es auch Unterschide (Rollenführung, Führungen mit Kugellager, Gleitklötze) die Kugellagerführungen sind die besseren aber auch hier gilt der Preis ist der höchste. Ein guter Mittelweg sind die Rollenführungen.
Meine Bandsäge (Metabo BAS 317) hat eine Schnitthöhe von 17 cm, das erschien mir beim Kauf ausreichend, mit der Zeit stiegen aber auch die Ansprüche so das ich mir heute eher eine grössere Bandsäge kaufen würde.
Die kleineren Bandsägen kannst Du auch auf einem Tisch / Werkbank montieren, allerdings sollten sie schon festgeschraubt sein.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
cyberman:
Mittlerweile säge ich mehr mit der Bandsäge als mit meiner Tischkreissäge, Du musst dir erstmal überlegen welche Schnittstärke dir wichtig ist, je höher Du sägen willst um so teurer wird die Säge. Dann ist wichtig welche Führung die Säge für das Sägeband hat, hier gibt es auch Unterschide (Rollenführung, Führungen mit Kugellager, Gleitklötze) die Kugellagerführungen sind die besseren aber auch hier gilt der Preis ist der höchste. Ein guter Mittelweg sind die Rollenführungen.
Meine Bandsäge (Metabo BAS 317) hat eine Schnitthöhe von 17 cm, das erschien mir beim Kauf ausreichend, mit der Zeit stiegen aber auch die Ansprüche so das ich mir heute eher eine grössere Bandsäge kaufen würde.
Die kleineren Bandsägen kannst Du auch auf einem Tisch / Werkbank montieren, allerdings sollten sie schon festgeschraubt sein.

Ja, die BAS 317 wäre auch mein Tipp, kleiner würde ich nicht nehmen, schon wegen fehlender Leistung

cyberman
Platinmitglied
ach ja, ich würde mir auch eher eine Markensäge zulegen, schon wegen der Ersatzteilbeschaffung wenn mal was defekt ist, wobei auch die günstigen Metabo (und auch andere Marken) Sägen zum teil aus Fernost kommen. Achte auch darauf das keine "exotischen" Sägebänder verbaut sind die dann einen haufen Geld kosten.

Maggy
Diamantmitglied
Von der Schnitthöhe würden mir ca 12 cm - denke ich - reichen. Aber wie Ihr schon sagt, hat man was gekauft und kann man damit umgehen, werden die Wünsche größer.....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Maggy:
Von der Schnitthöhe würden mir ca 12 cm - denke ich - reichen. Aber wie Ihr schon sagt, hat man was gekauft und kann man damit umgehen, werden die Wünsche größer.....

Motorleistung nicht außer Acht lassen, was nützen 12cm wenn du das Hartholz nicht gesägt bekommst.

Maggy
Diamantmitglied
was sägt Ihr alles damit?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Alu und Holz, auch mal vorsichtig Kunststoff emoticon.teeth_smile.title