Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GKM 18 Vi Professional

Samir
Goldmitglied
Hallo liebe Community.
In der aktuellen Ausgabe von der Zeitschrift Heimwerker Praxis wird auf Seite 6 eine neue Akku Metallkreissäge vorgestellt.
Mich interessiert nun folgendes: wozu benötigt man um Metall zu sägen eine eigene Metallkreissäge?
Kann man nicht einfach ein Sägeblatt verwenden welches für Metall geeignet ist?
Wenn ich bohre habe ich ja auch unterschiedliche Bohrer je nach Material.
Bin schon auf die Antworten gespannt.
Herzlichst Samir
4 ANTWORTEN 4

ersecu
Grünschnabel
Es gibt aber auch unterschiedliche Arten von Bohrmaschinen, um tagtäglich in Beton zu bohren verwendet man auch einen Bohrhammer und nicht eine herkömmliche Bohrmaschine.

Diese Maschine ist eben der mobile Spezialist, wenn man regelmässig und viel Metallbereich unterwegs ist.

https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/gkm-18-v-li-die-fressmaschine/6268733-t/...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Samir,
eine normale Handkreissäge ist nur bestimmt um Hölzer zu sägen.
Die Metallsäge hat eine viel kleinere max. Drehzahl als eine " Normale ".
Auch das Gehäuse und die Öffnungen und das Innere sind anders ausgelegt.

keinerle
Alter Hase
Also das mit der Drehzahl stimmt glaub so nicht ganz... Die Metallsäge hat ne Leerlaufdrehzahl von 4250 und die Reguläre Akku-Handkreissäge mit 18V hat nur 3900...

Allerdings hat die Metallsäge trotzdem eine kleinere Schnittgeschwindigkeit, da sie ein kleineres Sägeblatt benutzt 🙂

*Klugscheismodus aus*

Samir
Goldmitglied
Bosch_Experten_Team:
Hallo Samir,
eine normale Handkreissäge ist nur bestimmt um Hölzer zu sägen.
Die Metallsäge hat eine viel kleinere max. Drehzahl als eine " Normale ".
Auch das Gehäuse und die Öffnungen und das Innere sind anders ausgelegt.

Hallo Bosch Team,
danke schön für die Erklärung, aber bitte was würde passieren wenn ich in die Metallsäge ein Holzsägeblatt einlegen würde-kann ich dann trotzdem Holz sägen? oder geht das aus irgendeinem Grund nicht ????