Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fragen zur PTS 10

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich bin seit dieser Woche stolzer Besitzer einer PTS 10. emoticon.regular_smile.title Für mich - ich hatte vorher noch keine Tischkreissäge - ist das ein doller Fortschritt. Ich bin mit der Säge bisher zufrieden, habe aber ein paar Fragen:
Nach dem Zusammenbau waren zwei kleine Schrauben übrig. Ich habe keine Ahnung, wo die hingehören. Kann jemand helfen? - siehe Foto.
Ich möchte mir einen Schiebeschlitten bauen (ungefähr wie hier beschrieben), möchte aber statt der Leisten die Original Führungsschienen des Winkelanschlags verwenden (im Handbuch Komponente 41). Gibt es die einzeln oder muss ich ein oder zwei komplette Gehrungsanschläge (Pos 802) zu je 31,67 Euro kaufen, um die auseinanderzunehmen? Da ich nur die Schienen benötige, finde ich 63 Euro ein bischen happig.
Oder kennt jemand alternative Führungsschienen, die hier auch passen.
13 ANTWORTEN 13

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Zur ersten Frage: es könnte sein, das die Schrauben in die Stangen der Tischverlängerung gehören. Quasi als Endanschlag.

Zur zweiten Frage: Warum willst Du das tun? Du hast davon keinerlei Vorteil. Im Gegenteil: jedes mal, wenn Du den Schlitten montieren willst, mußt Du ihn umständlich in die Tischnuten einfädeln. Willst Du den Schlitten schnell abnehmen, mußt Du das Teil ganz nach vorne oder hinten hinausschieben, statt ihn bequem nach oben weg zu nehmen.
Einen Genauigkeitsgewinn hast Du dadurch ganz sicher nicht!

kaosqlco
Diamantmitglied
sugrobi:
Zur ersten Frage: es könnte sein, das die Schrauben in die Stangen der Tischverlängerung gehören. Quasi als Endanschlag.

Guter Tipp: Ich werde die Stangen der Tischverlängerungen mal checken.

sugrobi:
Zur zweiten Frage: Warum willst Du das tun? Du hast davon keinerlei Vorteil. Im Gegenteil: jedes mal, wenn Du den Schlitten montieren willst, mußt Du ihn umständlich in die Tischnuten einfädeln. Willst Du den Schlitten schnell abnehmen, mußt Du das Teil ganz nach vorne oder hinten hinausschieben, statt ihn bequem nach oben weg zu nehmen.
Einen Genauigkeitsgewinn hast Du dadurch ganz sicher nicht!

Soweit hatte ich noch gar nicht gedacht! - Ich werde es wie im Beispiel-Projekt mit Leisten versuchen.

Danke sugrobi! emoticon.smilie_like.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gerne, dafür ist das Forum ja da. Vielleicht interessiert Dich noch, was ich mit meiner PTS 10 angestellt habe:

zuerst das hier...

dann das...

dann noch das hier

und zuletzt das

Rainerle
Diamantmitglied
Schiebeschlitten.
Geh mal auf die Suchfunktion und schau unter PTS10 und auch Schiebeschlitten. Cub hat nen tollen gebaut, wenn ich mich nicht irre. Sodann meiner / https://m.1-2-do.com/de/projekt/Schiebetisch-fuer-Tischkreissaege-PTS-10/bauanleitung-zum-selber-bau...
Lies mal dort in den Kommentaren und der Anleitung, so bekommst Fu ihn exakt rechtwinklig. Das ist nämlich auch noch ein Thema.

Also lies Dich mal durch ...

Rainerle
Diamantmitglied
Sorry, Cub sollte Cib heißen. Bin am Handy ...

kaosqlco
Diamantmitglied
Danke für die vielen Links. emoticon.smilie_like.title
Ein paar der Projekte hatte ich schon gesehen und auch gebookmarkt, u.a. auch dieses.
Eigentlich brauche ich aktuell nur eine einfache Lösung, um 120 Leisten (10x20mm) auf die exakt gleiche Länge (524 mm) zu sägen.
Und jetzt stellt sich wieder die Frage, ob ich schnell eine einfachen Schiebeschlitten baue oder gleich einen mehr professionellen, mit einigen der tollen beschriebenen Features. emoticon.confused.title

ruesay
Goldmitglied
Mach es gleich richtig, wenn du schon so eine Säge gekauft hast. Macht viel mehr Freude, als halbseidene Basteleien! :wink:

kaosqlco
Diamantmitglied
ruesay:
Mach es gleich richtig, wenn du schon so eine Säge gekauft hast. Macht viel mehr Freude, als halbseidene Basteleien! :wink:


Ok, überredet! Ich werde mich bei den Ideen der verschiedenen tollen Projektbeschreibungen bedienen und einen richtigen Schiebeschlitten bauen.
Ich war heute schon im Baumarkt und habe - von Rainerle inspiriert - 2 Regalbretter 800 x 600 (weiß beschichtete Spanplatten gekauft). Dass die fast von selbst gleiten und man darauf auch mal leicht wieder entfernbare Markierung machen kann, hat mich überzeugt.
Ausserdem sind sie recht preiswert.

kaosqlco
Diamantmitglied
Mhhh! - Ich habe meinen Schiebeschlitten fast fertig: es fehlt noch die Feinjustage und die Abdeckung aus Plexiglas.
Meine Frau hat mitbekommen, was ich da gebaut habe und hat mir als erstes 'den Kopf gewaschen'. O-Ton: Da kaufst "Du Dir eine so tolle Säge und montierst als erstes die Sicherheitseinrichtungen (Spanhaube) ab, um dann mit so einer Bastellösung zu sägen. Wenn ich Dich dabei erwische, lasse ich mich scheiden." emoticon.whatchutalkingabout_smile.title
Ich muss dazu sagen, dass ich ursprünglich eine TKS selbst bauen wollte und mich aus Sicherheitsbedenken dagegen entschieden habe.

Jetzt muss ich meinen Schiebeschlitten noch so modifizieren, dass ich mit Spanhaube und Schiebeschlitten sägen kann. emoticon.regular_smile.title