Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Suche ein Sägeblatt zum Alu sägen

Burgjan
Alter Hase
Ich habe eine PTS 10 und möchte demnächst Aluschienen damit sägen. Die Bleche sind ca. 2 bis 3mm dick. Was meint Ihr ob ich dieses Blatt dazu nehmen kann?
http://www.sautershop.de/kreissaegeblatt/kreissaegeblatt-br-215-230/kreissaegeblatt-br-215-x-30mm/al...
Sollte ich dieses Wachs auch dazu nehmen oder kann ich mir das sparen?
7 ANTWORTEN 7

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Burgjan,

Wichtig ist, dass das Sägeblatt über genug Hartmetallzähne verfügt. Das von dir verlinkte Sägeblatt ist geeignet.

Tscharlie
Bronzemitglied
Und die Schutzbrille nicht vergessen, das gibt eine fürchterliche Sauerei 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das verlinkte Blatt ist deutlich kleiner wie das Originale.
Passt das noch zur PTS 10?
Ich denke eher nicht, bei meiner Säge mit einstellbarem Spaltkeil sind Blätter von 210-225mm Vorgeschrieben. Bosch ist da eher Pragmatisch und schreibt 254mm vor.
Wieviel Spielraum da ist.....k.A.
Falls der Spaltkeil da nicht einstellbar ist, wäre das Blatt 19mm weiter vom Keil einfernt wie normal. Entsprechend ist der Keil auch höher wie normal.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Burgjan
Alter Hase
Siehste Gut wenn man fragt. An den kleineren Durchmesser und den damit größeren Platz zum Spaltkeil habe ich überhaupt nicht gedacht. emoticon.embaressed_smile.title
Ok das Boschblatt ist bestimmt nicht zu verachten, aber der Preis!
Hab nochmal bei Sauter nach gesehen und nun das hier entdeckt. Kostet fast die Hälfte!
http://www.sautershop.de/kreissaegeblatt/kreissaegeblatt-br-235-260/kreissaegeblatt-br-250-x-16mm/al...
Was ist denn mit dem Wachs? Sollte ich das mitnehmen oder kann ich mir das Geld sparen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Burgjan
Habe vor einigen Jahren in einer Firma gearbeitet,die fast nur Aluminium Verarbeitet hat.
Wir hatten feinzahnige Sägeblätter,die wir mit Oel, bei angeschalter Maschiene besprüht
haben.SAUERREI klar,aber dass verhindert das zusetzen der Sägeblatt zähne.

Janinez
Diamantmitglied
aber auf den tipp von TischlerMS kannst Du ruhig vertrauen, er ist Fachmann dafür.........