Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch PTS 10 - Erfahrung zum Aufbau

bfnbkr
Alter Hase
Ich habe gerade meine PTS 10 T, welche am Freitag geliefert wurde zusammengebaut. Ich hatte das Gerät bei Amazon gekauft. Das Untergestell gab es zufällig gerade dazu geschenkt - ohne das Gestell wäre die Säge gerade mal 70 Cent (nicht Euro) günstiger gewesen, also habe ich es mitbestellt.

Der Aufbau war Ok, was die Schwierigkeit anging. Die Anleitung ist es kurz gehalten, wenn man sich aber an das was zu finden ist genauestens hält funktioniert es ganz gut.

Der Spaltkeil machte mir ein paar Schwierigkeiten bei der Montage, der Trick - der auch in der Anleitung abgebildet ist - war dann das Sägeblatt ganz raus zu kurbeln und auf 45 Grad zu stellen, dann kommt man gut an die entsprechende Schraube ran.

Der erste Eindruck ist mehr als zufriedenstellend. Ich hatte im Baumarkt schon eine PTS 10 'befingert' und da kam mit der Parallelanschlag recht labrig vor. Bei dem neue Gerät hier, sitzt er allerdings bombenfest wenn man ihn verriegelt.

Einen ersten Probeschnitt konnte ich allerdings noch nicht machen. Das wird dann vermutlich nächstes Wochenende der Fall sein.

Alles in allem, ich bin zufrieden und sehe zukünftigen Holzbauprojekten gelassener entgegen.
22 ANTWORTEN 22

Maedelfueralles
Silbermitglied
Herzlichen Glückwunsch zum Zuwachs in deiner Werkstatt. Viel Freude mit dem Gerät.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der Parallelanschlag sitzt fest, aber nicht immer parallel und nicht reproduzierbar 2 mal an der gleichen Stelle. Hast Du mal eine Wasserwaage quer über den gesammten Sägetisch gelegt und geschaut, ob alles schön in einer Ebene ist? (Also z.B. der Schiebeschlitten bündig mit dem rest vom Tisch abschließt)

bfnbkr
Alter Hase
Den Wasserwagentest habe ich gemacht. Im vorderen Bereich, wenn man die Wasserwage quer über den Schiebetisch legt sieht man einen minimalen Spalt, ich würde schätzen dass der deutlich weniger als einen halben Millimeter hoch ist.

Im hinteren Bereich kann ich keinen Spalt feststellen. Summasummarum ist das Ok für meinen Anwendungsbereich - das ist immer noch um eine ganze Größenordnung genauer als alles was mit meiner HKS hinbekommen würde.

Der Parallelanschlag zieht sich gerade. Wenn man das vorne auf z.B. 100mm stellt und dann den Griff runter drückt, bewegt sich der Parallelanschlag hinten, bleibt vorne aber auf der 100 liegen. Ob dass dann natürlich parallel zum Sägeblatt ist, wird sich zeigen.

bfnbkr
Alter Hase
Ein Nachtrag noch: Das Untergestell ist wesentlich kniffliger aufzubauen als das Gerät selbst. Es gibt nichts was das Gestell gerade ziehen würde so dass man selbst auf Augenmaß arbeiten muss und evtl. verschiedene Schrauben nochmal aufmachen muss um das alles gerade zu richten. Im Moment steht das Gestell bei mir noch leicht schief, dass muss ich dann vor dem ersten Schnitt noch richten.

Rainerle
Diamantmitglied
Glückwunsch zur TKS! Den Schiebetisch kann man übrigens auch einstellen, würde ich allerdings nur machwn, wenn es wirklich nötig ist. Er wird rasch schwergängig, habe eine gute Stunde mit Schrauben verbracht, aber er ist bei mir auch gerade. Ich schätze, es ist eine Frage, welcher Mitarbeiter den beim Zusammenbau justiert. Mancher geht da vielleicht etwas oberflächlicher ran.

Es wurde so oft geschrieben, die PTS 10 ist eine gute Säge, man muss nur etwas Zeit inversieren um Rollen anzubringen, den Anschlag ggf. zu verbessern, eine Sägemehlauffangschublade darunter zu bauen ... Aber dafür ist sie hinterher ganz ordentlich zu gebrauchen. Schau mal hier in der Forumsuche unter PTS 10 und Pimp PTS 10 da gibt es ausreichend Projekte zum Nachbau.

Zum Tisch: Den habe ich auch. Durch die oberen und unteren Querstreben kann der doch eigentlich nicht krumm werden.mich hatte zumindest keine Probleme damit. Ansonsten stell die Säge mal drauf, löse alle Schrauben etwas, dann sollte sich der Tisch durch das Gewicht selbst ausrichten. Dann alles richtig anschrauben. Oder ist der Fußboden uneben? Dann einfach paar Holzbrettchen unterlegen.
Bei Fragen einfach hier schreiben, hier haben ciele die PTS 10 im Einsatz.

Burgjan
Alter Hase
Moin Moin Ihr Lieben,
auch ich habe eine PTS 10 und bin zur Zeit damit zufrieden.
Den Wasserwaagentest habe ich noch nicht gemacht, wird aber bald erledigt!
@Rainerle: wenn der Schiebetisch schwergängiger wird, muß es doch auch eine Lösung dafür geben, oder nicht? Ich versuche nach jeder größeren Sägeaktion, die Späne unter dem Schiebetisch ordentlich weg zu saugen, evtl. auch mal mit Pressluft wegpusten.
Kunststoffschienen sollten nicht mit Öl geschmiert werden, aber Graphit müßte doch gehen.
Hat da schon einer was ausprobiert?

Rainerle
Diamantmitglied
Ich dachte eher an die Einstellung des Schiebetisches mit den Schrauben der Kunststoffglietlager unter dem Tisch. Wenn man ungleichmäßig löst oder anzieht, gibt es Spannungen und der Tisch läuft nicht mehr leicht. Absaugen hilft wenn zuviel Sägemehrl darunter liegt.

Gleitmittel: http://www.ballistol-shop.de/PTFE-Spray-Teflon%AE-200-ml-Teflonspray_B-S_234.html

Guido Henn hat mal was Tolles empfohlen, habe ich aber nicht gefunden. Hatte einen seltsamen interessanten Namen, kann man auch auf den Tisch selbst sprühen und schafft super Gleiteigenschaften. Das Werkstück flutscht dann nur so dahin. Vielelicht weiß es jemand anderes.

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Burgjan:
Moin Moin Ihr Lieben,
auch ich habe eine PTS 10 und bin zur Zeit damit zufrieden.
Den Wasserwaagentest habe ich noch nicht gemacht, wird aber bald erledigt!
@Rainerle: wenn der Schiebetisch schwergängiger wird, muß es doch auch eine Lösung dafür geben, oder nicht? Ich versuche nach jeder größeren Sägeaktion, die Späne unter dem Schiebetisch ordentlich weg zu saugen, evtl. auch mal mit Pressluft wegpusten.
Kunststoffschienen sollten nicht mit Öl geschmiert werden, aber Graphit müßte doch gehen.
Hat da schon einer was ausprobiert?


Teflonspray ist für Holz und Kunststoffe gut zum schmieren geeignet. Vorteil ist dass die Späne nicht kleben da es sich um ein Trockenschmiermittel handelt. Ich benutze es auch. Funktioniert super.
31183.attach

frhofer
Alter Hase
Klingt interessant (Guido Henns Vorschlag). Die Kunststoffschienen kann man evtl. Mit Silikonspray schmieren?