Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schraubzwinge für Führungsschiene PKS 66 AF

frhofer
Alter Hase
Hallo zusammen,


hat jemand ne Ersatzidee für die unsäglichen Standardzwingen der Plastikführungsschiene der PKS 66AF?
Die sind ja mehr als unpraktisch.

Für Tipps bin ich dankbar!

Gruß, frhofer
13 ANTWORTEN 13

Stadi1
Alter Hase
Ne ordentliche Alu-Führungsschiene (zB. FSN 140) mit den zugehörigen Metallschraubzwingen emoticon.teeth_smile.title

cyberman
Platinmitglied
Ich denke auch eine Aluschiene ist die bessere Lösung, es gibt auch günstige Hersteller (z.B. YouTool)

Burgjan
Alter Hase
Da ich einer der glücklichen Tester bin, und mir auch die kleinen Dinger nicht gefallen, dampft das Köpfchen schon.
Ich hab mir auch einen MFT gebaut wo die kleinen Zwingen total unpraktisch sind.
Ich habe aber auch einen Festoolschiene und schon eine Idee wie ich die emoticon.pks_66_a.title mit der Schiene betreiben kann.
Warte mal ein klein wenig ab, dann wird Dir geholfen. Wetten?

Rainerle
Diamantmitglied
http://www.werkzeugschade.com/epages/62550959.sf/?Locale=de_DE&ObjectPath=/Shops/62550959/Products/1...
Du könntest mal schauen, ob die Schraubzwingen für die Bosch-Metall-Führungsschiene durch Anpassen/Abfeilen anzupassen wären.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also ich finde die originalen Zwingen zwar recht einfach, aber funktionieren tun sie. Eine andere Zwinge sollte eine kleine, runde Erhebung haben, die in die entsprechenden Vertiefungen der Führungsschiene passt. Mit Feilen sehe ich da schwarz, eventuell könnte man ein kleines dünnes Plättchen mit Loctite aufkleben. Man muss aber aufpassen, dass das Ganze nicht zu dick wird und die Säge noch drübergleiten kann.

Rainerle
Diamantmitglied
Ich sag mal so. Die HKS ist eben eine Maschine, mit der ein typischer Heimwerker mal ein Brett mit Führungsschiene kürzen kann. Der semiprofessionelle Heimwerker wird sich eine richtige Führungsschiene zulegen. Die Maschine wird deshalb nicht schlechter und die kleinen Zwingen erscheinen uns als Semiprofis eher als Spielzeug, aber ich denke der durchschnittliche Baumarktbesucher wird damit zufrieden sein. Und für diese ist die Schiene ja auch gemacht. Allein schon die Länge deutet ja eher auf gelegentliches Regalbrettkürzen hin.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ja eben, die Zwingen passen ganz gut zur Führungsschiene, und ein paar neue Zwingen für ca. 35 Euro dazu zu kaufen und sie noch mehr oder weniger aufwendig umzubauen würde imho wenig Sinn ergeben.

frhofer
Alter Hase
Um das kurz richtig zu stellen: die Zwingen tun Ihren Zweck, aber das stundenlange Hochundrunterschrauben, v.a. bei verschiedenen Brettstärken nervt halt. Die o.g. Führungschienenzwingen runterzuschleifen erachte ich auch nicht für zweckmäßig. Da müsste man schon einiges abschleifen und dann besteht die Gefahr, dass sie sich verbiegen oder brechen...

frhofer
Alter Hase
Kann man die Metallschienen verlängern, so wie die Plastikschienen?