Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GTS10 XC Spaltkeil ganz abbauen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ist es möglich, den Spaltkeil ganz abzubauen?
11 ANTWORTEN 11

greypuma
Goldmitglied
moin .
Der Spaltkeil gehört zu den Sicherheitseinrichtungen der Tischsäge
Warum ausbauen? Irgendwer,bei Bosch, wird sich schon Gedanken darüber gemacht haben !
.Deine Frage wird ,denke Ich mal ..hiermit beantwortet !
nix für Ungut

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sorry, das ich meine Frage nicht genauer definiert habe.
Ich möchte eine Verstellsäge oder einen Verstellnuter, der für Handvorschub geeignet ist verwenden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Du kannst (bei abgenommener Schutzhaube) den Spaltkeil werkzeuglos "versenken". Steht aber auch in der BA beschrieben ...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Besten Dank für den Hinweis in der BA, die ich natürlich gelesen habe.
Meine Frage war aber : Kann man den Spaltkeil ganz abbauen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Abgesehen davon, dass solche Einsatzwerkzeuge für die GTS 10 XC nicht zugelassen sind ...

... sich mir der Sinn des Spaltkeil-Ausbaus nicht erschließt (da er ja immerhin völlig versenkt werden kann), es sei denn Du beabsichtigst Einsatzwerkzeuge zu verwenden die einen Durchmesser größer als 260mm haben) ...

... würde ich anhand der Explosionszeichnung vermuten, dass sich der Spaltkeil auch dauerhaft ausbauen lässt. Allerdings kann nach dem Ausbau in keinem Fall mehr mit der Absaughaube gearbeitet werden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo heymi

Ein Umbau führt immer dazu, dass wesentliche Sicherheiten in Funktion und Anwendung verloren gehen. Deshalb sollten keine manuellen Veränderungen an Geräten vorgenommen werden.

Was willst du denn genau machen? Vielleicht können wir dir ein anderes Werkzeug empfehlen oder eine andere Arbeitsweise?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
In vielen amerikanischen DIY-Videos habe ich gesehen, dass die Anwender ihre T-Nut-Schienen mit einem Verstellnuter oder einer Säge mit Zwischenringen einarbeiten. Früher hießen solche Zubehörteile Wanknutsägen, glaube ich. Da es Verstellnuter mit einem Durchmesser von 120 mm oder größer gibt, die für Handvorschub (BG-Test) geeignet und bis 11000 U/m zugelassen sind, liegt diese Anwendung doch eigentlich nahe. Sicherlich kann ich auch meinen 6mm-Nuter auf die Tischfräse bauen oder mir einen Oberfrästisch bauen. Ist halt umständlicher. Gerade bei großen Platten. Darum die Nachfrage bzgl. Komplettausbau des Spaltkeils. Selbstverständlich nicht dauerhaft. Darum evtl. nochmal meine Frage etwas feinfühliger ausgedrückt:
Kann man den Spaltkeil der GTS10XC ohne großen Aufwand entfernen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
heymi:

...
Darum evtl. nochmal meine Frage etwas feinfühliger ausgedrückt:
Kann man den Spaltkeil der GTS10XC ohne großen Aufwand entfernen?


Feinfühlige Rückfrage:
Definiere: "... ohne großen Aufwand ...".

Spaß beiseite.
ICH glaube, dass Du HIER keine Antwort bekommst die Dich umfassend zufrieden stellen wird (völlig egal wie diese ausfällt).

Du bist hier im GRÜNEN FORUM ...
... und ich kenne außer mir nur noch EIN(1) anderes Mitglied, dass eine GTS 10 XC besitzt. Vielleicht solltest Du Deine Frage besser im BLAUEN FROUM stellen ...

Electrodummy
Goldmitglied
Ich oute mich jetzt mal wieder drastisch:

Linus hat dir erklärt, daß man den Spaltkeil ganz nach unten verschwinden lassen kann.

Was brauchst du noch? Mach es doch einfach mal. Warum abbauen? Wenn für dich die amerikanischen Bauanleitungen wichtiger sind, als die deutschen Herstellervorschriften, warum fragst du überhaupt. In einem deutschen Forum wirst du niemals eine entsprechende Antwort bekommen. Also mußt du selbst experimentieren.

Da jede Maschine aus Einzelteilen besteht, lässt sie sich wohl auch in diese wieder zurückverwandeln.

Allerdings gelten dann keine deutschen Garantieansprüche mehr... emoticon.wink_smile.title