Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bandsäge gefällig?

Mopsente
Goldmitglied
Habe mal nach 'ner Bandsäge Ausschau gehalten und bin dabei auf folgenden Eigenbau gestoßen: Klick mich...

Ich bin immer wieder erstaunt, auf welche Lösungen manche Leute kommen. Was passiert wohl wenn hier das Sägeblatt abspringt... emoticon.whatchutalkingabout_smile.title
17 ANTWORTEN 17

Tobi74
Bronzemitglied
Ich frage mich, wozu das Vierkantrohr dienen soll? Soll der daran befestigte Nubsi eine Art Führung für das Sägeblatt sein? Wenn schon Eigenbau, dann die Bandsäge von Matthias Wandel, wobei Matthias selbst gesagt hat, dass man nicht davon ausgehen sollte, dass ein Eigenbau billiger ist als eine gekaufte Bandsäge.

Jan_M
Silbermitglied
Mopsente:
Habe mal nach 'ner Bandsäge Ausschau gehalten und bin dabei auf folgenden Eigenbau gestoßen: Klick mich.../QUOTE]

Ich verstehe nur noch nicht, wie man die bedienen können soll. Aus Sicherheitsgründen müsste diese Säge während des Betriebes in einem geschlossenen Raum stehen...

Mopsente
Goldmitglied
Jan_M:


Ich verstehe nur noch nicht, wie man die bedienen können soll. Aus Sicherheitsgründen müsste diese Säge während des Betriebes in einem geschlossenen Raum stehen...

Ganz einfach: Du musst zum Ein-/Ausschalten einfach links am auslaufenden Sägeblatt vorbei greifen und die Bohrmaschine ein- bzw. ausschalten. Es empfiehlt sich hier die Benutzung in vollständiger Schnittschutzkleidung!

Und ja, das Vierkantrohr soll eine Art Führung darstellen - ist sogar höhenverstellbar.

Jan_M
Silbermitglied
Mopsente:
Ganz einfach: Du musst zum Ein-/Ausschalten einfach links am auslaufenden Sägeblatt vorbei greifen und die Bohrmaschine ein- bzw. ausschalten. Es empfiehlt sich hier die Benutzung in vollständiger Schnittschutzkleidung!

Und ja, das Vierkantrohr soll eine Art Führung darstellen - ist sogar höhenverstellbar.

das geht aber nicht, weil ich mich während des Betriebs gar nicht in dem Raum aufhalten kann und eine Fernbedienung mit Roboterzuführung ist nicht vorgesehen... 😉

Hazett
Silbermitglied
was die Leute alles bauen... und auch noch zum VK anbieten ....?
zum EIN und AUS- Schalten brauchst nen Benjamin, der auf der Rückseite rumwusselt !
das einzig event. brauchbare ist die am Vierkantrohr befestigte Führungskulisse für
das Sägeband !...alles andere wäre etwa so, als wenn ein starker Elektromäher ohne Schutz-
Einhausung im Garten benutzt wird !
Wer sich selbst Verstümmeln will, kauft so ein Trumm , oder braucht nur Einzelteile zum
Fertigbauen !
Gruss...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Führungskulisse würde nurwas taugen, wenn da auch Seitliche Führungen dabei währen.... und selbst dann fehlt noch die untere Führung. Ich frage mich, wie man den Bandlauf einstellt. Nicht auszudenken, was passiert, wenn da mal das Band reisst.....

MopsHeim
Silbermitglied
wir würden sagen, wer das Ding gebaut hat ,muss noch etwas üben.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Mir fällt dazu spontan nur AUTSCH ein!

Sven
Bronzemitglied
Gegen diese Suizidsäge wirkt russisches Roulette ja mal extrem langweilig. Werde wohl ausnahmsweise nicht mitbieten. Soviel Nervenkitzel beim Heimwerken halte ich nicht aus.