Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

welche Handkreissäge

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

könnt ihr mir einen Tip für eine Handkreissäge geben?

Ich würde diese nur gelegentlich zum Sägen für Bretter oder Holzplatten nutzen.
Ich habe bisher eine 15 Jahre alte Tischkreissäge (Feinkost Albrecht) benutzt und noch eine Scheppart Kappsäge.
Die Handkreissäge wollte ich nehmen wenn die anderen nicht passen (im Garten oder Platte zu sperrig).
Vielleicht kommen später auch mehr Einsatzmöglichkeiten und eine Führungsschiene dazu.
Bei Amazon die Bosch PKS 55 A im Visier.
Ist vom Preis für meine Einsatzzwecke grenzwertig. Bosch grün soll nicht so gut sein heisst es immer in den Foren.
Höher werde ich nicht gehen.
Die Einhell TH CS 1200 habe ich noch gesehen. Ist nur leider sehr schwer.
Was ist mit den kleineren Einhell, Skil oder ähnlichen?

Gruss Jan
14 ANTWORTEN 14

gschafft
Platinmitglied
Es gibt ja noch die Handkreissäge PKS 40 für einen günstigeren Preis...

Das die grünen "nicht so gut sein sollen", kann ich für den gelegentlichen Hobbygebrauch nicht bestätigen und vorallem bei einer Preisgrenze, wie du sie setzt, wird wohl leider Bosch blau, Festool, usw. nicht bezahlbar sein 😉

Janinez
Diamantmitglied
Wenn die grünen Bosch Werkzeuge nicht so gut wären, dann könnten sie sich auf dem Markt nicht sooooo lange halten - mußt auch bedenken wir sind hier im Hobbybereich - klar für Profis taugen sie kaum

Geronimo
Platinmitglied
Also ich hab meine grüne HKS von Bosch seit über 25 Jahre und ich bin immer noch damit zufrieden.

BiggiR
Goldmitglied
Wie kommst du auf die Idee, dass die Grünen für deinen Zweck als Hobbyheimwerker nicht geeignet seien? Meine Boschwerkzeuge stehen bei mir anderen Marken (Festool, Fein, Hegner .. ) in nichts nach. Voraussetzung ist natürlich ein ordentlicher, pfleglicher Umgang und bestimmungsgemäßer Gebrauch.

moelli
Silbermitglied
Hallo, ich hab meine PKS 55 A seit 2 Jahren und muß sagen, daß sie für den Heimgebrauch völlig reicht. Eine Führungsschiene sollte man aber dann auch haben. Hier im Forum sind einige vorgestellt worden, u.A. auch meine...
http://www.1-2-do.com/de/projekt/Fuehrungsschiene-fuer-die-Handkreissaege/bauanleitung-zum-selber-ba...
Meine Säge wurde dieses Jahr sehr viel benutzt, auch dickere Holzplatten kann man sehr gut damit schneiden.

Benderman
Alter Hase
Preisvorstellung? Bereits ab 90€ gibts Metabo Geräte im Netz, Hitachi liegt ähnlich.
Diverse Importmarken ab 50€.
Ich persönlich würde auf einen Spaltkeil achten, ich würde mit keiner Säge ohne Spaltkeil sägen, aber das soll jeder selbst eintscheiden.
Hab ne Flex CS 3455 A, baugleich ProTool CSP 55, schönes Gerät, mit Adapterplatte passt sie auf Führungsschienen allerdings ist das Sägblatt nicht parallel zur Grundplatte damit unbrauchbar auf Führungsschienen oder Anschlagschienen wie Richtscheit/Wasserwaage, sie schleift dann einseitig.

HansJoachim
Grünschnabel
Benderman:

allerdings ist das Sägblatt nicht parallel zur Grundplatte damit unbrauchbar auf Führungsschienen oder Anschlagschienen wie Richtscheit/Wasserwaage, sie schleift dann einseitig.


Kann man als Fehlkauf bezeichnen, oder?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
jok1958:
Hallo,

könnt ihr mir einen Tip für eine Handkreissäge geben?

Die Handkreissäge wollte ich nehmen wenn die anderen nicht passen (im Garten oder Platte zu sperrig).


Hallo jok1958,

Gerne gebe ich dir einen Tip.
Wenn du nur Plattenmaterial klein machen möchtest, dann unbedingt auf das Gewicht der Maschine achten. 4-5KG - ohne das verwenden von Führungsschienen, werden schnell unhandlich. Die kleine PKS 40 ist vollkommen ausreichend. Diese gibt es auch von Skil und kostet 49,90€.
Wenn es doch eine Große, Günstige sein soll, dann die Rote Einhell TH-CS 1400/1. Diese verfügt über einen Spaltkeil und Softstart.

Benderman
Alter Hase
HansJoachim:
Kann man als Fehlkauf bezeichnen, oder?

Schon irgendwie, für das Ablängen oder Sägen nach Markierung ok, dafür benutz ich sie ja auch hauptsächlich.
Hab das aber erst sehr viel später mitbekommen das das nicht parallel ist.

Tja, es gab dann halt doch ne Festool zu Weihnachten.