Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lenkrollen unter Tischkreissäge montieren

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

um meine TKS besser bewegen zu können, würde ich diese gerne auf Lenkrollen stellen. Die Lenkrollen, die ich bisher gesehen habe, haben eine waagrechte Anbauplatte oberhalb der Rolle.

Die Beine meines Metalltisches verlaufen leicht schräg nach außen. Am unteren Ende der Beine ist nur eine Kunststoffabdeckung aufgesteckt (vgl. Bild). Es gibt da nicht waagrechtes, woran man etwas festschrauben könnte. Mir fehlt im Moment jegliche Idee, wie ich die Lenkrollen montieren könnte.

Danke für alle Anregungen.

Kampinello
7 ANTWORTEN 7

HansJoachim
Grünschnabel
Eine Möglichkeit da 4 Rollen anzubringen fällt mir da spontan auch nicht ein.
Alternativ könntest du an der hinteren Seite 2 Rollen anbringen die 1-2 mm vom Boden entfernt sind.
Vorne anheben, die Rollen bekommen Bodenkontakt, und du kannst die Säge ziehen/schieben.... wie immer du willst
So in der Art wie Mafell es für deren Sägen anbietet.

TroppY777
Ehemaliges Mitglied
stell doch die gesamte Säge auf einen Transportrolli... so in etwa....
http://www.hellweg.de/out/pictures/generated/product/1/665_665_75/394730_transportroller_01.png
nur etwas größer

es sollten aber min 2 Rollen zum bremsen sein

oder einfach eine Multiplexplatte auf Maß gesägt
(kannst du dir im Baumarkt zurecht sägen lassen)und dann am besten 4 Bremsrollen angeschraubt

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde auch HJs Variante wählen.

Wenn du die Rollen unter die Füße schraubst hebt sich die Säge auf eine unkomfortable Höhe.
Desweiteren verlagert sich der Schwerpunkt nach oben und die Säge kippt schneller.
Das nächste Problem ist die mangelnde Standfestigkeit der Rollen, die Säge wird immer leicht vor und zurück rollen, auch mit Bremse.

Rainerle
Diamantmitglied
http://www.1-2-do.com/de/projekt/Rollen-fuer-PTS-10-fuer-leichtes-Verschieben/bauanleitung-zum-selbe...
So habe ich es gemacht. Funktioniert gut. Muss man zwar manchmal etwas rangieren, aber absolute Standfestigkeit und einfache günstige Lösung.

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Pack zur Not einen Holzrahmen drunter. Daran kannst du dann Rollen befestigen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Einen Stahlrahmen geschweißt, eine passende Platte gesägt und Lenkrollen mit feststellern angeschraubt. Klappt super.
26305.attach
26306.attach

Brunello
Ehemaliges Mitglied
...hab ich mit meiner PTS 10 auch einfach gelöst...

Rollen und Stelzen...
26309.attach
26310.attach
26311.attach
26312.attach