Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PTS 10 kratzendes Geräusch bei Längsschnitten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich hatte meine PTS10 bei Bosch zur Reperatur da der Tisch nicht Plan war und weil ich bei Längsschnitten in 60x60 Fichtenholz neben dem normalen Sägegeräusch ein kratzendes Nebengeräusch hatte sobalt man etwas Druck beim schieben des Schnittgutes ausübt. Am Sägeblatt kann es nicht liegen, dieses habe ich ausgetauscht leider mit dem selben Effekt. Ebenfalls habe ich das Gefühl das beim Auftreten des Geräusches auch eine Vibration am Schnittgut synchron mit dem Geräusch auftritt. Nun als die Säge von der Reperatur zurückkam ist aber dieses "kratzen" immer noch vorhanden.

Ich weis nicht ob die Geräte bei einer Reperatur bei Bosch richtig getestet werden und auch mal ein Stück Holz über die Säge geschoben wurde, bin mir aber recht sicher das dabei hätte auffallen müssen das etwas nicht in Ordnung ist.

Am Ende des angehangenen Videos ist es doch recht gut zu hören, denke ich.[VIDEO="http://youtu.be/wM5WMclAn9A "][/VIDEO]

Meine Frage an euch ist nun, ist dieses Geräusch evtl. normal?

PS: Der ausgeübte Druck auf das Holz ist nicht sehr hoch um dieses Kratzen zu hören.
28 ANTWORTEN 28

Robert_E
Alter Hase
Hallo ms1504,

welches Sägeblatt hast du den bei dem Schnitt verwendet?

Gruß Robert

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
In dem Video ist das Originalsägeblatt (40 WZ) eingebaut, aber auch mit einem Bosch Kreissägeblatt 254x30 80WZ/N SB2,5 K&G Optilin tritt der selbe Effekt auf.

Holzwurm8686
Goldmitglied
Hast du mal kontrolliert ob das Sägeblatt richtig fest ist also die Mutter am Sägeblatt fest ist? Vielleicht ist auch das Sägeblatt nicht geeignet für Längsschnitte. Bei Längschnitten reicht ein Blatt mit 24Z.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Natürlich hab ich das kontrolliert. Das Blatt hat auch kein Spiel an der Welle. Auch bei Querschnitten tritt dies auf aber nicht ganz so heftig. Ich habe den Eindruck es ist eine Art Getriebeproblem oder irgend etwas fängt an der Säge derartig an zu vibrieren das es sich auf das Blatt überträgt. Ich weis momentan echt nicht weiter ...

Holzwurm8686
Goldmitglied
Ist auch schwer zu beurteilen..... man müsste mal hören wie es sich normalerweise anhören würde.

Holzwurm8686
Goldmitglied
Ich glaube aber das es auch am Baltt liegen kann weil dieses kreischen meine ich schon öfters mal bei Handkreissägen gehört zu haben. Ich muss nachher mal gucken aber ich glaube meine TK macht die gleiche Geräusche unter Last.

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Kann es sein dass das Holz unter Spannung stand?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Holzwurm8686:
Ich glaube aber das es auch am Baltt liegen kann weil dieses kreischen meine ich schon öfters mal bei Handkreissägen gehört zu haben. Ich muss nachher mal gucken aber ich glaube meine TK macht die gleiche Geräusche unter Last.


Das Kreischen kommt vom Blatt aber das meine ich nicht, im Hintergrund ist noch so ein Rattern zu hören

Robert_E
Alter Hase
Hallo ms1504, Hallo zusammen,

für Längsschnitte sind auch aus meiner Sicht 40 Zähne tatsächlich zu viel.
Die Späne rollen sich in die Zwischenräume und erzeugen zusätzliche Reibung und Hitze.
Und dadurch können Schwingungen auftreten. Zusätzlich wird der Motor stärker gefordert und es können zusätzlich Interferenzen auftreten.

Ferndiagnose ist natürlich wie immer schwierig.
ms1504 bitte reduziere die Vorschubgeschwindigkeit noch mehr und verwende ein Sägeblatt mit wenig Zähnen. Z.Bsp Optiline Wood mit 24 Zähnen.

Gruß Robert