Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trapezblech Sägen mit der GKT 55?

Maedelfueralles
Silbermitglied
Ich weiß eigentlich gehört die Frage eher zu BOB, aber da bin ich nicht registriert.
So jetzt zu meiner Frage kann mit der GKT Trapezblech sägen? Wenn ja welches Sägeblatt benötige ich dazu?
14 ANTWORTEN 14

Maedelfueralles
Silbermitglied
Ich weiß eigentlich gehört die Frage eher zu BOB, aber da bin ich nicht registriert.
So jetzt zu meiner Frage kann mit der GKT Trapezblech sägen? Wenn ja welches Sägeblatt benötige ich dazu?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
... guckst Du hier: -KLICK-

Holzwurm8686
Goldmitglied
Ja kannst du machen vorausgesetzt du hast das richtige Sägeblatt. Wichtig dabei ist das das Blech am besten komplett aufliegt so das der Schnitt nicht klemmen kann, dann geht es sehr gut damit.

Robert_E
Alter Hase
Hallo Maedelfueralles,

der Link von Linus ist richtig.
Bitte beachte aber unbedingt dass das Sägeblatt für Nichteisenmetalle und Aluminium ist.

Gruß Robert

Maedelfueralles
Silbermitglied
Danke schon mal für die Antworten. Aber sind Trapezbleche nicht aus Stahl?

Robert_E
Alter Hase
Hallo Maedelfuealles,

das musst du wissen, aus welchem Material deine Trapezbleche sind.

Wenn die Bleche aus eisenhaltigem Material (oder Edelstahl) sind, geht es mit der GKT nicht.

Gruß Robert

Maedelfueralles
Silbermitglied
Nochmals vielen Dank! Notfalls muss wohl dann die PST ran.

Holzwurm8686
Goldmitglied
Es wird sowieso von den meisten Trapezblechherstellern geraten Bleche nur mit einem Nibbler zu schneiden da bei allen Sägen zu viel Hitze entsteht und die Legierung beschädigt wird. Ich hab mit der Mafell MT 55cc Trapezbleche aus Stahl geschnitten und es ging sehr gut.....man muss halt das richtige Sägeblatt und Drehzahl wählen.