Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Führungsschiene teilen, wie und welche Länge?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
wie in meinem Projekt schon berichtet sind für mich die zwei 160cm langen Schienen in der Werkstatt zu lang. (siehe Bild unten)
Jetzt stellen sich folgende Fragen:
- Wie am besten die Schienen zu teilen? Selber mit der Stichsäge oder besser bei einer Schlosserei schneiden lassen?
- Welche Längen sind am besten? 60 & 100cm, 50 & 110cm oder doch zwei 80cm?

Habe hier schon mit bekommen das doch einige eine Handkreissäge haben. Welche Schienen benutzt ihr oder welche bräuchtet ihr noch?
35 ANTWORTEN 35

fuffy1963
Diamantmitglied
Also welche Länge du sie teilen sollst, mußt du schon selbst wissen. Mir wären die zu schade um zu zerstückeln. Lieber würde ich mir eine 80cm Schiene besorgen, wenn danach Bedarf besteht. Du mußt auch mal bedenken, wenn du die Schiene auf 80 cm kürzen tust, das die Schnittlänge dann um einiges kleiner ausfällt. Du mußt vor und nach dem Material mindestens die Auflagefläche deiner Handkreissäge berücksichtigen. Da bleibt nicht mehr viel übrig. Falls du sie doch schneiden willst, würde ich das mit einer kleinen Flex u. Trennscheibe machen. Und wenn du das ganz gut hinbekommen will, kannst du ein Flacheisen an der Schnittstelle aufzwingen, und die Flex daran führen. Funktioniert 1A. Anschließen mit einer Schlichtfeile (Schleifklotz mit feinem Schmiergelleinen tut es auch) die Kanten entgraten.

Woody
Platinmitglied
Ich hab mir mal die Universalschiene von Wolfcraft gekauft. Ich glaube, die ist so um die 1,10-1,20m lang. Habs aber nie nachgemessen. Ich hab einfach bei längeren Schnitten nachgeschoben. Muss aber auch dazu sagen, dass ich die Schiene nie mit Zwingen fixiert habe, die hält durch die Gummibeschichtung erstaunlich gut am Werkstück.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe folgendes Angebot gekauft, nur zu einem besseren Preis.
http://www.bosch-professional.com/de/de/promotions/tauchsaegen-special-2014-gkt-55-gce-professional-...
Da wäre es meiner Meinung nach der bessere Weg einen zu teilen, weil selbst wenn ich 320cm bräuchte könnte ich dann die drei Schienen verbinden.
Danke schon mal für den Tip mit der Flex und dem Flacheisen.

mrburns
Grünschnabel
Servus!

Persönlich benutze ich am häufigstens die (alte Bosch) mit 70cm.
Hier noch ein paar Tips zum schneiden: Klick

MfG
Marco

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
mrburns:
Servus!

Persönlich benutze ich am häufigstens die (alte Bosch) mit 70cm.
Hier noch ein paar Tips zum schneiden: Klick

MfG
Marco


Danke, das hatte ich schon gelesen. Bevor ich mir mein neues Sägeblatt ruiniere, gebe ich lieber einem Schlosser ein paar Euro.

mrburns
Grünschnabel
Das ist natürlich deine Entscheidung. Ich würde es auch so machen (lassen)... emoticon.wink_smile.title
Klar, es geht auch mit der Flex oder Stichsäge, aber bei einem Schlosser ist es wahrscheinlicher, daß der Schnitt schön sauber und rechtwinklig wird.

MfG
Marco

Funkenmann
Platinmitglied
Meist werden 80cm Sägeschienen bevorzugt. Die meisten Platten die man zu sägen hat sind um die 60cm. Der Tip mit dem Flacheisen ist gut. Ich würde aber eher eine Stichsäge zum trennen benutzen. Aber jeder wie er es am besten kann.

HansJoachim
Grünschnabel
Ich benutze meist meine 1m Schiene, ab und zu die 1,4m, und beide zusammen haben mir bis jetzt gereicht.

Beim teilen der Schiene solltest du eines beachten.
Wenn du schief schneidest setzt du sie später schief zusammen, oder immer mit langer Richtlatte arbeiten. Bei schiefem Schnitt hast du da aber immer eine schiefe Fuge zwischen den Schienen. Also, welche Möglichkeiten hast du rechtwinklig zu Schneiden?
Mit ner Flex würd ich es jedenfalls nicht versuchen emoticon.teeth_smile.title

Geronimo
Platinmitglied
ich hab die alten Schienen mit 70 und 140 cm. Ich finde, das mit den 70 ist nicht verkehrt. Die breiten Bretter mit 60 kann mal auch mal schräg ablängen.
Und ich würde es machen lassen, da ist es sicherer, das es winklig wird.