Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Akku Kettsäge

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hallo ,
haben wir die hier schon mal gestestet ? bzw wehr hat erfahrungen. plane für mich die anschaffung von 1. wir haben eine beziner , die ist mir persönlich zu unhandlich und schwer um damit mehr zu machen. im moment sind in der näheren wahl
Husqvarna 436 LI -- schweine teuer
Akku-Kettensäge Bosch AKE 30 LI - knapp 2 kg schwerer , weniger AH+ Preis
GARDENA Accu-Kettensäge CST 2018- - schwert nur 20 cm , wenig volt nur 18
+ die leichteste mit nur 3 kg inc. akku , unnschlagbarer preis
22 ANTWORTEN 22

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Was hast du denn genau damit vor?

Ohne die Info wird es schwer was passendes zu finden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
es geht darum z.b junge essigbäume abzu schneiden , dickere äste , kleinholz machen.
es geht um mich als frau , die benzinsäge ist mir zu schwer , zu sperrig und unhandlich
also quasi eine abgespeckte kettensäge , die es aber so ein wenig kann wie die benzin.

woern63
Platinmitglied
Laut Testberichte von ARD-Fernsehen und Heimwerkerzeitungen sind die Husqvarna, Bosch + Makita alle ~ gleich. Die 36V Akkus von Bosch sind super und die 36V Heckenschere von Bosch ist auch zu empfehlen (gleiche Akkus).

SteffenF
Alter Hase
Auch mit Kraftstoff angetriebene gibt es in handlicher Form...z.B. die Stihl MS 150 C-E (2,8kg) oder die Stihl MS 170 (4,1kg) ..... Die Akku Säge von Bosch hat hier im Vergleich 5,2kg und weniger Leistung

Woody
Platinmitglied
Die Akku-Säbelsäge wäre keine Option für dich?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
woody säbelsägen hatte ich mir auch schon mal angeschaut , aber da habe ich mit der schnittlänge ein problem , das gardena schwert mit 20 cm denke ich schon wäre etwas kurz.

@ steffen mit sprit wollte ich dann nicht , da wir ja eine beziner haben , die ich im normalfall ja auch nehmen kann, auch wenn diese die du aufzählst dann leichter sind ist immer noch das handling mit auftanken u.s.w.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
presi837:
woody säbelsägen hatte ich mir auch schon mal angeschaut , aber da habe ich mit der schnittlänge ein problem , das gardena schwert mit 20 cm denke ich schon wäre etwas kurz.

@ steffen mit sprit wollte ich dann nicht , da wir ja eine beziner haben , die ich im normalfall ja auch nehmen kann, auch wenn diese die du aufzählst dann leichter sind ist immer noch das handling mit auftanken u.s.w.


Bei einer Akkusäge kannst du die gesamte Schienenlänge auch nicht vernünftig ausnutzen, dafür sind die Sägen einfach zu schwach.

Auftanken musst du auch die Akkusäge.
Erstens werden die Akkus häufig zum Laden müssen.
Zweitens will das Kettenöl auch immer nachgefüllt werden.

Demnach sind Akku und Benzin wieder gleich auf.

Ich würde dir auch zu einem leichten Benziner raten.
Vielleicht eine 439er Husky, wenns ganz leicht sein soll eine Stihl MS150.
Habe aber keine Erfahrungen mit den genannten Sägen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Für Deinen Gebrauch würde auch ich Dir eine kleine Benziner empfehlen.
Zb: Die Jonsered CS 2234
Motor Spezifikationen
Hubraum38 cm³
Leistung1,4 kW
Vibrationen & Lautstärke
Äquivalenter Vibrationswert vorderer / hinterer Handgriff3,7/4,8 m/s²
Schalldruckpegel am Ohr der Bedienperson100 dB(A)
Schallleistungspegel, LWA118 dB(A)
Schneideausrüstung
Empfohlene Schwertlänge, min - max35-35 cm / 14"-14"
Maße
Gewicht (exkl. Schneidausrüstung)4,7 kg

Die Jonseres CS 2240

Schneideausrüstung
Empfohlene Schwertlänge, min - max33-46 cm / 13"-18"
Maße
Gewicht (exkl. Schneidausrüstung)4,3 kg
Motor Spezifikationen
Hubraum40,9 cm³
Leistung1,8 kW
Tankvolumen0,37 l
Schmierstoffe
Öltankvolumen0,25 l
Vibrationen & Lautstärke
Äquivalenter Vibrationswert vorderer / hinterer Handgriff2,6/3,5 m/s²
Schalldruckpegel am Ohr der Bedienperson102 dB(A)
Schallleistungspegel, LWA114 dB(A)

Ich habe mit beiden schon gearbeitet und sind für so "Kleinigkeiten" durchaus geeignet.

woern63
Platinmitglied
Wir haben bisher alle etwas "Übersehen", die Sicherheit!
Hat PRESI837 einen Kettensägenschein (beabsichtigst Du einen zu machen)?
Letzte Woche war bei mit ein Sonderangebot Schutzausrüstung von Husqvarna komplett (allerdings ohne Schuhe) für 179 €. Dieser Posten + 30-50 EUR für Schuhe kommt noch mal hinzu!
Habe zwei Arbeitskollegen, die beide immer gesagt haben das man so was nicht braucht. Haben jetzt beide Narben am Oberschenkel! (sonst nichts, Bein usw ist noch dran)

Presi837:

  • säbelsägen hatte ich mir auch schon mal angeschaut , aber da habe ich mit der schnittlänge ein problem , das gardena schwert mit 20 cm denke ich schon wäre etwas kurz.
lt. Bosch macht die Akku-Kettensäge auch nur "10 cm × 10 cm starkes Kiefernholz mit einer einzigen Akkuladung.". Die anderen Akku-Geräte am Markt sind da auch nicht besser oder schlechter. Und 10x10cm bekommt die Säbelsäge auch hin (und ist ungefährlicher).

s. auch http://www.testberichte.de/elektrowerkzeuge/2617/saegen/akku-kettensaegen.html Zitat von dieser Seite: Manche schneiden nur bis 3,5 Zentimeter, für andere sind zwanzig Zentimeter kein Problem.

kettensaegen.Würde mir mal die Seite : http://www.testberichte.de/elektrowerkzeuge/2617/saegen/motor-kettensaegen.html anschauen. Recht gute Übersicht welche Geräte es gibt + unten auf der Seite noch kurzen Ratgeber zu Benzinkettensägen.
Oder auch: http://www.testberichte.de/k/elektrowerkzeuge/kaufberatung-saege.html