Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bandsäge - Band spannen - Aufhängung

Munze1
Silbermitglied
Hallo zusammen
Meine Frage richtet sich an die Experten die eine Bandsäge schon lange ihr Eigen nennen.
Bin seit knapp einem halben Jahr Benutzer eine Dewalt DW 3501, die bisher wunderbar ihren Dienst verrichtete.
Gestern hatte ich Birkenriegel aufgetrennt, die später zu Schubladen verarbeitet werden sollen.
Das hat ganz gut geklappt, die Bandspannung musste ich dazu relativ hoch einstellen.
Nach getaner Arbeit wollte ich die Spannung wieder lösen, und siehe da - festgefressen.
Es hat sich herausgestellt, dass das Gewinde der Schlossschraube (die ist für die Spannung zuständig) komplett durch war. Das kann schon länger so sein, denn die Verstellung war immer mit Kraftaufwand verbunden. Egal ich musste diese Konstruktion mit dem Dremel zerstören.
Meine Frage nun: Warum war diese lose oben geführt? Die Feder drückte unten auf die Laufrolle und der Gegendruck wurde durch den Kunststoffknauf erzeugt. Ich habe mir nun überlegt, oben eine feste Führung anzubauen, die dann ebenfalls den Druck aufbaut. Ist das zulässig oder sollte diese obere Federspannung frei beweglich sein? Der Laufrolle wegen?
Ersatz ist schwer zubekommen, wobei ich eigentlich nur eine 140 mm lange Schlossschraube in M6 benötigen würde und da wird es jetzt schwierig, irdendwie hört es bei 120mm auf. Daher der Gedanke mit der fixen Führung/Befestigung im oberen Bereich.
23 ANTWORTEN 23

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Munze1:
Meine Frage richtet sich an die Experten die eine Badnsäge schon lange ihr Eigen nennen.
Normalerweise bin ich nach so einer Einleitung ja raus ...

Munze1:
Meine Frage nun: Warum war diese lose oben geführt? Die Feder drückte unten auf die Laufrolle und der Gegendruck wurde durch den Kunststoffknauf erzeugt. Ich habe mir nun überlegt, oben eine feste Führung anzubauen, die dann ebenfalls den Druck aufbaut. Ist das zulässig oder sollte diese obere Federspannung frei beweglich sein? Der Laufrolle wegen?
Ich kann dir leider nicht sagen warum DW die Konstruktion gewählt haben, die sie gewählt haben und kann dir auch bei deiner Beschreibung nicht ganz folgen. Wenn du magst kannst du dir aber mal anschauen wie das bei den alten Elektra Beckums gelöst ist. Vielleicht taugt das ja als Anregung.

Munze1:
wobei ich eigentlich nur eine 140 mm lange Schlossschraube in M6 benötigen würde und da wird es jetzt schwierig, irdendwie hört es bei 120mm auf.
Schlossschrauben M6 x 140 gibt es - zumindest in Edelstahl - auch Online. Die Größe ist aber nicht so richtig gängig. Ich könnte mir vorstellen, dass die klassischen Beschaffungsstellen für Heimwerker die Größe nicht führen.

Muldenboy
Goldmitglied
die obere Umlenkrolle ist auch für die "Spur" verantwortlich
(so jedenfalls bei meiner Atika 205) also die Rolle kann geneigt werden. Wenn Du sie starr machst, könnte Dir das Band herunter springen.
das Gewinde nachschneiden und dann erst mit einer neuen Schraube versuchen.
oder wenn es das Teil her gibt - ein neues Gewinde M8 schneiden.

TroppY777
Ehemaliges Mitglied
an meiner alten Bandsäge ist oben und unten eine Verschraubung für die obere Achse der Laufrolle.....
die Untere Verschraubung ist für die Spannung zuständig und die Obere für die Bandkorrektur...
wenn du die Verschraubung star machst hast du keine Möglichkeit mehr die Spur zu korrigieren und dein Sägeband kann unter Umstanden abfallen ....so wie Muldenboy schon schreibt

vielleicht kannst du ein Foto machen um noch bessere Lösungen gemeinsam zu finden

Munze1
Silbermitglied
Danke für eure Antworten, ich muss noch folgendes berichtigen.
Die obere Rolle bleibt schon flexibel und die hat auch im hinteren rückseitigen Bereich die Möglichkeit, die Rolle zu neigen.
Es geht um den Spannhebel (Schlossschraube mit Knauf oben), der ist jetzt lose geführt.
Die Schlossschraube hängt unten an der Lagerbuchse der oberen Bandrolle. Dann kommt die Feder die letztendlich die Spannung erzeugt. Die Spannung wird aber nur durch den losen Knauf oben erzeugt. Jetzt dachte ich mir, das Prinzip halte ich bei, jedoch führe ich den losen Knauf aufs Maschinengehäuse, bzw. nutze das Maschinengehäuse um den Knauf zu führen.

Muldenboy
Goldmitglied
müsste gehen, versuch es einfach

Nekesama
Silbermitglied
Schlosschraube gefunden. 🙂

Schau mal ob dir hier geholfen wird: http://www.schraubenluchs.de/METRISCHE-SCHRAUBEN/Schlossschrauben-DIN-603/Schlossschrauben-DIN-603-4...

Ja ich weiss das ist ein 100er Paket, aber eventuell kann man mit einem freundlichem Anruf da etwas regeln.

Munze1
Silbermitglied
Danke für den Link, ja das wäre das richtige, leider muss das Ganze in die Schweiz, ist teilweise zu kompliziert. Bei 100 Stück könnte ich oft probieren 🙂 Ich versuche es morgen mal im Hornbach, die haben teilweise eine gute Auswahl. Vielleicht habe ich Glück.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Oh Ja was die Spannung einer Bandsäge angeht hätte ich auch gerne Rat!!! entweder bin ich komplett Talentfrei oder die Spannung meines Blattes lässt zu wünschen übrig. Gerade ist anders wenn es um meine Schnitte geht!!!!

Gibt es dazu vielleicht schon nen Thread oder jemand der mir weiterhelfen kann? gerne PN an mich

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Welche Säge hast du?
Welches Band willst du benutzen?
Was ist das Problem?