Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bandsäge oder Tischkreissäge, das ist hier die Frage !?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bandsäge oder Tischkreissäge, das ich hier die Frage !?

Was benötigt man zum Heimwerken ?
- Reicht es aus eine Bandsäge zu haben?
- Reicht es aus eine Tischkreissäge zu haben ?
- oder benötigt man(n) sogar beides ?
34 ANTWORTEN 34

Woody
Platinmitglied
Wie immer bei solchen Fragen kommt es halt darauf an, wo dein Schwerpunkt in der Holzbearbeitung liegt. Machst du viel Möbelbau, arbeitest also mit Plattenmaterial, ist eine TKS vorteilhafter. Arbeitest du eher mit kleineren Holzstücken, dann wiederum die Bandsäge.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für Deine schnelle Antwort.
Leider ist meine Frage damit nicht wirklich beantwortet.
Sorry, ist nicht böse gemeint.
Ich suche nicht nach einer Beschreibung für den Einsatzzweck, sonder nach Eurer Meinung welche Ihr aus Euren eigenen Erfahrungen gebildet habt.
In der Art:
- Ich habe eine TKS und vermisse eine Bandsäge
- Ich habe eine Bandsäge und vermisse eine TKS
- Ich habe beides arbeite aber lieber mit TKS/Bandsäge, weil ...

Woody
Platinmitglied
Ja sorry, wenn du jetzt im Nachhinein deinen Text abänderst, sodass meine Antwort nun keinen Sinn mehr ergibt, kann ich auch nichts dafür.

also nun auf deine neu gestellte Eingangsfrage:

Ich habe eine TKS und vermisse die Bandsäge nicht. Ganz selten wäre eine gut zu haben (sehr dicke Hölzer auftrennen), aber es geht auch mit der TKS.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Woody:
Ich habe eine TKS und vermisse die Bandsäge nicht.

Geht mir genauso.

Es gibt bisher nichts, wo ich gesagt hätte: "Mensch, hätt ich jetzt doch nur eine Bandsäge..."

BiggiR
Goldmitglied
Ich habe beide und möchte keine von ihnen missen.
Für größere Stücke und Platten nehme ich in der Regel die TKS, wenn mal schnell zwischendurch etwas gesägt wird, entweder die Bandsäge oder bei dünnem Holz auch gerne die Dekupiersäge.
Mitunter ist auch die Handkreissäge gut zu gebrauchen oder man nimmt die Trennscheibe des Fein Multimasters.
Du solltest das ganz für dich entscheiden, was du dir so nach und nach zulegst. Mach vielleicht mal einen Workshop in einer Holzwerkstatt, damit du mit den Geräten vertraut wirst.

Woody
Platinmitglied
Jetzt hast deine Eingangsfrage zum 3. Mal abgeändert?

Lass sie bitte so, sonst ergeben sämtliche Antworten keinen Sinn. Meine 2. Antwort stimmt so nun wieder nicht.

gschafft
Platinmitglied
Geo_Cacher:
Bandsäge oder Tischkreissäge, das ich hier die Frage !?

Was benötigt man zum Heimwerken ?
- Reicht es aus eine Bandsäge zu haben?
- Reicht es aus eine Tischkreissäge zu haben ?
- oder benötigt man(n) sogar beides ?

Die Frage ist nicht zu beantworten... weil wir nicht wissen was du machen möchtest. Wenn du selber nicht weißt in welche Richtung du gehst, dann sage ich dir:



  • Es reicht nicht aus eine Bandsäge zu haben
  • Es reicht nicht aus eine Tischkreissäge zu haben
  • Es reicht nicht aus beides zu haben...

denn, egal was du hast stellt sich dir irgendwann die Frage ob du noch eine



  • Handkreissäge
  • Säbelsäge
  • Minisäge
  • Dekupiersäge
  • Kettensäge
  • Gehrungssäge
  • Kappsäge
  • usw.

brauchen könntest emoticon.teeth_smile.title

Woody
Platinmitglied
Geo_Cacher:
Danke für Deine schnelle Antwort.
Leider ist meine Frage damit nicht wirklich beantwortet.
Sorry, ist nicht böse gemeint.
Ich suche nicht nach einer Beschreibung für den Einsatzzweck, sonder nach Eurer Meinung welche Ihr aus Euren eigenen Erfahrungen gebildet habt.
In der Art:
- Ich habe eine TKS und vermisse eine Bandsäge
- Ich habe eine Bandsäge und vermisse eine TKS
- Ich habe beides arbeite aber lieber mit TKS/Bandsäge, weil ...


eigentlich war DAS seine Frage.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe eine TKS und hätte mir besser eine Tauchkreissäge mit Schiene gekauft.