Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Messing sägen ?

NikNolte
Ehemaliges Mitglied
Ich habe eine Messing-Vierkant, 20x20 mm, bei dem ich schräge Schnitte herstellen muß.
Nun habe ich die übliche Metallsäge angesetzt, jedoch kommt da nicht so recht freude auf. Eigentlich dachte ich, die Säge muß da ziemlich leicht durchgehen, da Messing weicher ist als Stahl, aber da habe ich mich wohl getäuscht.

Habt ihr da eine Idee, welche Säge man da nimmt ??
65 ANTWORTEN 65

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es gibt im Handel spezielle Sägeblätter für Buntmetalle, die funktionieren recht gut.

erichvilz
Bronzemitglied
Hallo Nik,
wahrscheinlich ist Dein Sägeblatt zu fein,
Messing ist eine Legierung aus Kupfer und Zink!
Wenn ziemlich Kupfer (zäh) drin ist setzten sich die Zähne des Sägeblattes schnell zu, dann sollte es gröber sein! Etwas Schmierung mit Schneidöl wäre auch zu empfehlen!
Gruß Erich

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Du solltest dir ein Sägeblatt für NE-Metalle besorgen. Das müsste dann gehen, aber Messing ist natürlich kein Natrium.

NikNolte
Ehemaliges Mitglied
Moin,

ja , das Gefühl habe ich auch.... die Säge scheint zu schmieren ....
Ich baruche aber einen feinen Schnitt...
Gibts denn dafür spezielle Sägeblätter für Eisensägen ??

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja, siehe oben - sollte es in einem gut sortierten Baumarkt geben.
(War sogar bei meiner günstigen Aldi-Säge serienmässig dabei.)

gammasepp
Jungspund
Die erste Frage wäre: Welche Ms-Legierung ist es. Falls es wirklich Messing ist (Ms63) würde ich dir ein Sägeblatt mit Kombizahnung empfehlen. Nach der Legierung frage ich aus folgendem Grund: Erst kürzlich stand ein Bekannter vor dem gleichen Problem. Nachdem ich in der Arbeit eine Analyse machte, stellte sich heraus, dass es sich um Kupfer-Beryllium handelte, vergütet auf 410HV.

erichvilz
Bronzemitglied
gammasepp:
Die erste Frage wäre: Welche Ms-Legierung ist es. Falls es wirklich Messing ist (Ms63) würde ich dir ein Sägeblatt mit Kombizahnung empfehlen. Nach der Legierung frage ich aus folgendem Grund: Erst kürzlich stand ein Bekannter vor dem gleichen Problem. Nachdem ich in der Arbeit eine Analyse machte, stellte sich heraus, dass es sich um Kupfer-Beryllium handelte, vergütet auf 410HV.


Beryllium (giftig) darf heute nicht mehr verwendet werden, deren Legierungen ähneln farblich der von Bronze (Kupfer und Zinn) ist meist sehr zäh!
Ich glaube eher nicht das Du so ein Zeug´s erwicht hast, oder?

gammasepp
Jungspund
War es aber. Das "Zeug" wird z.B. im Turbinenbau als Schaltnocken verwendet. Vorteil: äusserst schleißfest. Das Material habe ich mittels Spektral-Analyse festgestellt. Mit Werkstoffprüfungen verdiene ich mein Brot.

NikNolte
Ehemaliges Mitglied
Super, wie schnell man hier Hilfe bekommt !!
Respekt!!

Also, es handelt sich um reines Messing... so ein Vierkant halt .
Ich habe auch meine Stichsäge mit Eisenblatt probiert, aber der Schnitt sieht sehr unsauber aus..
Ich habe mal gegoogelt, jedoch immer nur Eisensägeblätter gefunden, nichts für Messing..

alles nicht so wie es sein soll...
Links mit der Stichsäge, rechts mit einer kleinen Eisensäge. Aber mit der feinen Eisensäge sägt man sich einen "Wolf"...
24508.attach