Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Habe eine Frage zu meiner Dekupiersäge

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Habe eine Frage zu meiner Dekupiersäge

Bin Neuling in sachen holz arbeiten und Basteln

habe heute meine Dekupiersäge Bekommen Güde gds 16

und möchte jetzt anfangen mit einfachen arbeiten wie Weihnachtsstern ausschneiden und so.

meine Frage ist welches Sägeblatt verwende ich dafür

habe mit jetzt Sperrholzbrettchen mit 4mm stärke dafür zugelegt.

oder andere Frage wann verwende ich welches Sägeblatt
15 ANTWORTEN 15

gschafft
Platinmitglied
Hallo Schneiderwind,

welches Sägeblatt du verwendest ist eigentlich eine Erfahrungssache.

Bei einem Sperrholzbrett würde ich eher ein schmales Sägeblatt mit Gegenzahn werwenden. Dadurch wird beim Schneiden des Sperrholzes das Ausfranzen verringert bzw. vermieden.

Google doch einfach mal ein wenig durch. Hier findest du z. Bsp. >>> brauchbare Infos

Ich persönlich arbeite gerne mit dem PINGUIN SILBER REVERSE Holzlaubsägeblätter Nr: 5 von Niqua 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
gschafft:
Hallo Schneiderwind,

welches Sägeblatt du verwendest ist eigentlich eine Erfahrungssache.

Bei einem Sperrholzbrett würde ich eher ein schmales Sägeblatt mit Gegenzahn werwenden. Dadurch wird beim Schneiden des Sperrholzes das Ausfranzen verringert bzw. vermieden.

Google doch einfach mal ein wenig durch. Hier findest du z. Bsp. >>> brauchbare Infos

Ich persönlich arbeite gerne mit dem PINGUIN SILBER REVERSE Holzlaubsägeblätter Nr: 5 von Niqua 🙂



woher weiß ich denn welches Sägeblatt zu meiner Maschine passt? oder passen die im allgemeinen immer?

TroppY777
Ehemaliges Mitglied
es gibt 2 unterschiedliche Sägeblätter die glatten und die mit den kleinen Halterungen oben und unten

diese hier is für deine Maschine
http://www.steinershopping.de/gude-sageblatt-dekupiersage-18tpi-3stk.html?___store=germany/?utm_sour...

einfach dein Model eingeben und danach suchen.....
ick glaube OBI hat diese Sägeblätte auch im Angebot

nur leider bekommst du keine runden Sägeblätte für deine Maschine....
habe zZ. das gleiche Problem....

gschafft
Platinmitglied
Ich kenne die Güde Dekupiersäge nicht, aber so wie es ausschaut kannst du nur Sägeblätter mit Querstift verwenden.

Das schränkt dich für feine innen liegende Sägeschnitte ein wenig ein, aber das Einspannen des Sägeblattes ist dafür etwas einfacher (schneller)...

Holzharry
Ehemaliges Mitglied
Die von Proxxon kannst du auch nehmen, mit Stifte natürlich;-))
Mit Stifte gibt es bei Proxxen nur fein und grob und hier
23002.attach

puwo67
Platinmitglied
Ich habe eine Einhell Deku. Die Blattbefestigung sieht der der Güde äußerst ähnlich, vermutlich identisch,

Bei mir lagen zwei Adapter der Säge bei, mit diesen ist es möglich, normale Laubsägeblätter zu verwenden.

Mir ein bisschen Übung geht das Umspannen bei Innenschnitten mittlerweile auch recht zügig vonstatten.

In den Bildern die obere Halterung für die Laubsägeblätter, die untere ist identisch.
23009.attach
23010.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Diesen Adapter habe ich auch bei meiner Deku dabei.
Allerdings konnte ich noch nicht feststellen wie das denn genau verwenden soll/muss.
Habe das mal versucht und da war das Sägeblatt dann mit den Adaptern zu lang, dass ich es gar nicht richtig spannen kann.
Muss ich dazu das Sägeblatt irgendwie kürzen?

puwo67
Platinmitglied
Nein, das Sägeblatt brauchst du nicht kürzen. Einfach zwischen den beiden Madenschrauben durchschieben und auf der Rückseite bündig abschließen lassen. Mit den Schrauben befestigen.

Die Adapter werden dann auf die verlängerten "Nasen" aufgezogen, oben wie unten, dazu den Kunstoffeinleger des Tisches herausdrücken.

Zum Spannen die Stellschraube am hinteren, oberen Ende des oberen Armes verwenden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Muss ich mir dann mal nochmal genau anschauen.
Habe das eigentlich auch so gemacht, aber vllt falsch eingehackt.

Könnt ihr bei euch eigentlich mit der Deku das Holz gerade durchführen und der Schnitt verläuft dann gerade?
Bei mir verläuft der immer schräg, also ich muss das Werkstück etwas drehen damit ich einen geraden Schnitt bekomm. Das Sägeblatt ist gut gespannt.