Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

57,8 Grad mit der TKS

BoschDoIt
Silbermitglied
Hi Freunde,
ich muß ein Buchenbrett an einer Kannte auf 57,8 Grad bringen. Nun geht die TKS nur bis 46,...Grad und da fehlen halt noch ein paar Grad.
Wie würdet Ihr das machen?
Die TKS auf 45Grad einstellen und den fehlenden Rest durch unterlegen einer Seite mit Brettchen ausgleichen bis der Winkel passt. Dann passt aber die Auflage nicht mehr und das zu sägende Brett schwebt an der Säge leicht in der Luft.
Habt Ihr eine gute Idee?
Da dies eine einmalige Sache sein wird suche ich eine schnelle Lösung ohne größere Hilfsmittel zu bauen.
4 ANTWORTEN 4

WerkenStattReden
Ehemaliges Mitglied
pardon, falscher thread.

WerkenStattReden
Ehemaliges Mitglied
...und jetzt mit Hilfsversuch. Habe lange überlegt ob ich soll. Aber wir sind ja alle erwachsene Menschen:



  • Kantholz an Schneidekante bündig auf Brett befestigen (aber aufpassen falls Schrauben dass diese nicht in den abzusägenden Bereich reichen)
  • Säge auf 90 - 57,8 = 32,2° stellen
  • Brett-/Kantholzkonstruktion (mit Kantholzseite) am Parallelanschlag führen (ohne Schutzhaube)


Dass dabei extreme Vorsicht angesagt ist ist ja klar. Daher: Befolgen des Tipps auf eigene Verantwortung...

P.S.: Siehe nachfolgende Skizze von Jogi. Mit dem Kantholz kippelt das nicht und kann auch mit einem niedrigeren Anschlag gemacht werden.

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Die einzige Möglichkeit wäre noch, das Blatt auf 32.2° einzustellen und das Brett hochkant am Anschlag zu führen.

22826.attach
22826.attach

BoschDoIt
Silbermitglied
Ahhhhhhh.. na das war eine gute Idee.... Auf so einfache Ideen muß man erst mal kommen...
Danke, hat 1a geklappt und es sind auch noch alle Finger dran !!!! emoticon.shades_smile.title