Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilfe!!! Meine PCM 10 Kappsäge streikt.

Holzfan
Bronzemitglied
Wie immer, im wichtigsten Moment versagt ein Teil seinen Dienst, bei mir ist es heute die Kappsäge PCM 10 von Bosch gewesen.
Ein paar Sekunden nach dem Einschalten der Säge, also noch im Leerlauf, schaltete sich das Teil ab. Stom war auf der Leitung, keine Sicherung draußen, das ganze Gerät war und blieb stromlos, ebenso Laser und Licht.
Meine dringende Frage:
Gibt es im Gerät eine Sicherung? Ich habe keine gefunden.
Ist das ein Fall für die Werkstatt?
Einstweilen vielen Dank für euere Hilfe.
26 ANTWORTEN 26

Woody
Platinmitglied
Erschlag mich jetzt nicht, aber ist der Stromstecker auch ordentlich in der Steckdose? Vielleicht hast einen Wackler im Kabel?

Munze1
Silbermitglied
Vielleicht ein Thermoschutz, wobei der dürfte so schnell nicht ansprechen.
Evtl. die Elektronik für Sanftanlauf, sofern sie einen hat.

Electrodummy
Goldmitglied
Vielleicht hast du den Schalter erschreckt, und jetzt revanchiert er sich... emoticon.teeth_smile.title

Electrodummy
Goldmitglied
Ich habe mir gerade die Ersatzteilliste angesehen. Eine versteckte Sicherung existiert demnach nicht. Ich tippe deshalb auf den Ein-/Aus-Schalter. Also was für den Service. emoticon.wink_smile.title

Holzfan
Bronzemitglied
Woody:
Erschlag mich jetzt nicht, aber ist der Stromstecker auch ordentlich in der Steckdose? Vielleicht hast einen Wackler im Kabel?

,Bei mir wird niemand erschlagen, Woody, aber das Kabel war fest verbunden und hat mit anderen (Test-)Geräten einwandfrei funktioniert. Aber du hast schon Recht, man muß an alles denken...

Holzfan
Bronzemitglied
Munze1:
Vielleicht ein Thermoschutz, wobei der dürfte so schnell nicht ansprechen.
Evtl. die Elektronik für Sanftanlauf, sofern sie einen hat.


Ein Sanftanlauf existiert hier nicht. Was ist ein Thermoschutz?

Holzfan
Bronzemitglied
Electrodummy:
Vielleicht hast du den Schalter erschreckt, und jetzt revanchiert er sich... emoticon.teeth_smile.title


...vielleicht war er noch nicht ausgeschlafen, um 9 Uhr heute früh...

Ich werde morgen das Teil zu unserer Boschwerkstatt fahren, mal sehen, was die Ursache ist/war.
Danke für die Hilfe.

Munze1
Silbermitglied
Manche Maschinen haben einen Thermoschutz/Thermosicherung. Die spricht an, wenn es innerhalb der Motorenwicklung zu warm wird. Nach einer Abkühlzeit und betätigen dieses Tasters, sollte es wieder funktionieren. Ist an Kreissägen oder Hobelmaschinen zu finden, die an 230 V arbeiten und meistens hohe Wattzahlen haben. Bei Drehstrommaschinen habe ich es noch nicht gesehen.

Robert_E
Alter Hase
Hallo Holzfan,

bitte das Gerät, wenn es innerhalb der Garantie ist, auf jeden Fall zum Servicezentrum.
Danach zum Servicezentrum oder wie geschrieben zur Fachwerkstatt.
Eine Ferndiagnose ist hier nicht möglich.

Gruß Robert