Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch PTS 10 und die Verarbeitung!

regengott
Alter Hase
Ich liebäugle bereits seit geraumer Zeit mit einer Bosch PTS 10 Tischkreissäge und war bisher eigentlich recht angetan von diesem Werkzeug. Da ich derzeit ein älters Modell von meinem Onkel geliehen habe um einige kleine Arbeiten damit auszuführen, habe ich nun auch den direkten Vergleich und mir scheint, als habe die Verarbeitungsqualität in den vergangenen Jahren und mit der „Modellpflege“ nachgelassen. Gestern war ich zu einem kleinen Ausflug in die beiden naheliegenden Baumärkte gezwungen und konnte dort das aktuelle Modell in Augenschein nehmen, dabei ist mir aufgefallen, dass die Säge gegenüber dem älteren Modell einen weitaus „billigeren“ Eindruck macht. Die gesamten Kunststoffteile sind schlecht entgratet, ebenso sieht es bei den gegossenen Aluteilen aus. Ob dies sich nun bei der Technik fortsetzt, kann ich nicht beantworten, da ich im Baumarkt nicht wirklich testen kann.
Die direkt daneben ausgestellte PPS7 machte übrigens einen ähnlich mies verarbeiteten Eindruck, ein Vergleichsgerät habe ich dazu nicht, verlange allerdings bei einem Listenpreis von immerhin 599,99 € etwas mehr als den „Einhell-Look“.
Ich wollte an dieser Stelle nun mal nachfragen, ob diese Entwicklung auch anderen Forumsmitgliedern aufgefallen ist oder ob hier tatsächlich irgendwelche „vermurksten“ Ausstellungsgeräte präsentiert wurden.
47 ANTWORTEN 47

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
regengott:

Die direkt daneben ausgestellte PPS7 machte übrigens einen ähnlich mies verarbeiteten Eindruck, ein Vergleichsgerät habe ich dazu nicht, verlange allerdings bei einem Listenpreis von immerhin 599,99 € etwas mehr als den „Einhell-Look“.


Zur PTS kann ich nix sagen, nur zu Deiner Aussage habe ich eine Anmerkung:
Alle, aber wirklich alle roten Einhell Geräte, die ich bisher befingern und ausprobieren konnte (eine Fräse besitze ich sogar) waren auf dem Niveau von den Grünen Schwaben (nicht Metabo!), die Verarbeitung und Haptik betreffend.

Munze1
Silbermitglied
Ich muss auch sagen, dass die Qualität generell nachlässt. Selbst bei Metabo und deren Kappsägen wird mir schwindelig, dass ist nicht die Qualität die ich erwarte. Wenn du eine alte gebrauchte Elu kaufst bekommst du wirkliche Qualität, auch die alten Flott und Incras sind topp verarbeitet. Leider geht alles um den lieben Preis, dann muss ja noch die Entwicklung bezahlt werden und etwas hängen sollte auch noch bleiben.
Letztendlich hängt es doch an uns, lieber mehr zu bezahlen und dafür was brauchbares zu bekommen, dass hoffentlich lange hält und viel wichtiger Spass macht damit zu arbeiten.

regengott
Alter Hase
MoritzLange:

alle roten Einhell Geräte

Ich bin "stolzer Besitzer" einer blauen Zug-Kapp-und Gehrungssäge von Einhell, die ist wirklich unter aller S*a*u. Aber seis drum, wenn ich knapp 400,-€ hinlege sollte die Verarbeitung annehmbar sein aber das was ich da zu sehen bekam war grottig.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Deswegen schrieb ich ja "roten Einhell Geräte" emoticon.wink_smile.title

Zum Thema Verarbeitung stimme ich Dir zu, aber anscheinend kann man für das Geld keine gescheite TKS bauen. Mir persönlich sind diese Plastiksägen zu windig für ordentliches Arbeiten, auch und gerade für den Hobbybereich. Dann lieber eine gebrauchte Profisäge.
Ich arbeite mit einer 25 Jahre alten Metabo, mit Schiebetisch und Pipapo, und bin mehr als zufrieden. Die Anschläge und Skalen sind genau, das Teil ist massiv gebaut, nix wackelt und genug **** hat die Maschine auch. So eine Maschine bekommt man gebraucht für ca 300-400 Taler, würde ich jeder "kleinen" neuen TKS vorziehen.

Ich hab es an andere Stelle schon geschrieben: Ich habe als Hobby-Werker nicht die Erfahrung und das Können eines Profis und muss daher alle störenden Umstände bestmöglich ausschließen, um ein für mich befriedigendes Arbeitsergebnis zu erreichen. Deswegen brauche ich z.B. eine Säge, bei der 43° auch 43° sind und auch bleiben und nicht zwischen 41° und 46° je nach Druck schwanken.

gschafft
Platinmitglied
Also ich kann mich den Aussagen nicht anschließen... ok, ich habe auch nicht den Vergleich zu den anderen Maschinen.

In meinem Hobbykeller steht auch eine PTS 10. Sie macht was sie machen soll. Allerdings bin ich selber nur ein Hobbyhandwerker und setze nicht so hohe Ansprüche an das Elektrowerkzeug.

Bis jetzt war ich mit der Bearbeitung von Holz zufrieden und es hat für meine Bedürnisse auch alles gepasst.

Bosch blau ist mir zu teuer... und bei Bosch grün habe ich einen guten Sevice.

regengott
Alter Hase
Ich denke, dass die PTS 10 locker für meine Bedürfnisse reicht, aber es ist schon ärgerlich, wenn die Qualität eines Produktes im laufe seiner Produktionszeit nachlässt. Ich finde es nicht in Ordnung, wenn ein renomierter Hersteller sich auf seinen Lorbeeren ausruht.
Wobei ich auch viele Boschwerkzeuge habe, von denen ich gnadenlos überzeugt bin.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Meine PTS 10 mit dem Untergestell hat auch Schwachstellen wie Plastikgehäuse mit kleinen Rissen etc. Trotzdem will ich sie nicht missen und sie tut was sie soll.
Ich bin mit ihr zufrieden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also für eine TKS finde ich die PTS gut verarbeitet, ich habe mir einige angesehen. Wie z.B. Woodster, Einhell, eine No Name und Scheppach.
Weis natürlich nicht wie die verarbeitet war die du gesehen hast, aber meine ist in Ordnung.

Hoizbastla
Diamantmitglied
@ MicGro: das war vermutlich 1 und dieselbse Maschine,....
woodstar, Einhell und auch oft auch Scheppach laufen vom gleichen China-band, einzig die Farbe ist unterschiedlich,... und der Schrott fällt bei mir nicht mehr unter Werkzeug!