Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch PKS 16 Mini-Handkreissäge mit Tauchfunktion

Hermen
Bronzemitglied
Bosch hat soeben die PKS 16 vorgestellt.
Hierbei handelt es sich um eine Mini-Handkreissäge mit Tauchfunktion, mit der soagr bedingt Schattenfugen erstellt werden können.
Die PKS 16 ist ab November für 129,99 € erhältlich.

KLICK

Auszug aus dem Pressetext:


Die Mini-Handkreissäge PKS 16 Multi von Bosch steht für präzises Sägen und Trennen unterschiedlicher Werkstoffe von Holz über Kunststoff, Acrylglas und Gipskarton bis hin zu Fliesen und Metall. Das Multitalent arbeitet präzise wie eine normale Kreissäge, ist aber wesentlich kleiner, leichter und kompakter. Dadurch lässt sich das Gerät besonders einfach bedienen und führen – sogar einhändig. Dazu trägt auch der Bügelgriff bei, durch den die Mini-Handkreissäge immer gut und bequem in der Hand liegt.

Vielseitiges Universalgerät mit eintauchendem Sägeblatt
Die PKS 16 Multi wird mit zwei speziell entwickelten Sägeblättern für Holz und Multi-Material sowie einer Diamant-Trennscheibe zur Bearbeitung harter Materialien wie Fliesen geliefert. Ihr Blatt-Durchmesser liegt bei 65 Millimetern, die maximale Schnitttiefe in Holz beträgt 16 Millimeter. Damit ist das Gerät zum Beispiel zum Ablängen von Werkstücken oder zum Anpassen von Laminat oder Fliesen geeignet. Mit Hilfe der Tauchfunktion lassen sich darüber hinaus auch Aussparungen, beispielsweise für Steckdosen oder Kabelkanäle, herstellen: Einfach Säge aufsetzen, das Sägeblatt nach unten absenken und schon können Heimwerker die gewünschte Fläche ausschneiden oder auch Nuten sägen. Die Schnitttiefe lässt sich von 1 bis 16 Millimetern millimetergenau einstellen.

Für eine einfache Schnittlinienführung und hohe Präzision beim Sägen und Trennen sorgt „Cut Control“: eine transparente, nach vorne ausklappbare Verlängerung mit Schnittlinien-Markierung. Darüber hinaus zeigt eine gut sichtbare Grundplatten-Markierung seitlich an, wo das Sägeblatt bei maximaler Schnitttiefe ins Material eintaucht. Anhand dieser Markierungen können Heimwerker die Säge richtig ansetzen, die Schnittlinie präzise verfolgen und souverän mit dem Gerät arbeiten. Dank der schmalen Metall-Bodenplatte mit seitlich positioniertem Sägeblatt ist auch randnahes Sägen möglich – zum Beispiel, um beim Verlegen von Laminat eine saubere Randfuge herzustellen. Darüber hinaus machen Softgrip, ergonomisches Design und das geringe Gewicht von 1,9 Kilogramm die Arbeit mit der Mini-Handkreissäge leicht. Eine transparente Abdeckhaube schützt das Sägeblatt und sorgt unter Verwendung einer Staubabsaugung, die per Adapter an das Gerät angeschlossen werden kann, für ein staub- und spanfreies Werkstück.

Einfacher und schneller Zubehörwechsel
Die drei mitgelieferten Zubehöre – jeweils ein Sägeblatt für Holz und Multi-Material sowie eine Diamant-Trennscheibe – sind sehr robust und verfügen über eine lange Standzeit. Soll von einem Blatt zum anderen gewechselt werden, ist dies dank Spindelarretierung schnell und einfach erledigt: Einfach Fußplatte entriegeln, Spindelarretierung drücken, Sechskantschraube lösen, Blatt wechseln, Sechskantschraube wieder festziehen, Fußplatte zudrücken – und schon kann weitergearbeitet werden.

Die Handkreissäge PKS 16 Multi ist ab November 2013 im Handel erhältlich. Im Lieferumfang enthalten sind je ein Sägeblatt für Holz und Multi-Material sowie eine Diamant-Trennscheibe. Der empfohlene Verkaufspreis liegt bei 129,99 Euro inklusive Mehrwertsteuer. Zubehör wie Sägeblätter sind im Bosch-Zubehörprogramm erhältlich.
30 ANTWORTEN 30

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
eines Tages wird irgendeine Putzkraft Deine Wanzen und die Videokamera im Hydrokultur-"ficus benjamini" links neben dem Fenster entdecken.
spannende Maschine, übrigens.
🙂

Hermen
Bronzemitglied
Eigentlich purer Zufall, hab gerade auf die Presseseite geklickt und da waren alle drei Maschinen drin.

Dacht das kann ich euch nicht vorenthalten emoticon.teeth_smile.title

Test.....Test....

kindergetuemmel
Goldmitglied
Sieht auch sehr interessant aus. Bin gespannt sie in echt zu sehen.

WerkenStattReden
Ehemaliges Mitglied
Hm, wenn ich mir meinen Holzfundus so ansehe dann wären 3 bis 5 mm mehr Schnitttiefe gut. Schade. Eigentlich ein sympathisches Maschinchen.

GuentherFr
Silbermitglied
Bei 16mm geht sich ja fast nichts aus ausser laminat. Optimal wären bis 40 mm dann könnte man sie beim Einbau einer Küchenspüle oder eines Kochfelds nutzen. So fallem mit nicht wirklich viele Einsatzgebiete ein.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
GuentherFr:
Bei 16mm geht sich ja fast nichts aus ausser laminat. Optimal wären bis 40 mm dann könnte man sie beim Einbau einer Küchenspüle oder eines Kochfelds nutzen. So fallem mit nicht wirklich viele Einsatzgebiete ein.


... aber wenn die 40mm sägen soll muss auch ein kräftiger Motor rein und dann ist es vorbei mit dem "kleinen Spielzeug" ... 😉

dausien
Silbermitglied
Solche Mini-Handkreissägen gibt es ja schon länger, allerdings nicht von Bosch (grün), ich Denke das Bosch hier der Konkurrenz nicht einfach kampflos das Feld überlassen will.
Für mich hat sich der Zweck dieser Minikreissägen nicht wirklich erschlossen, OK wie schon beschrieben zum Schneiden von Laminat mögen die Teile ganz handlich sein, aber zu was sonst brauch ich sowas?

Electrodummy
Goldmitglied
dausien:
Solche Mini-Handkreissägen gibt es ja schon länger, allerdings nicht von Bosch (grün), ich Denke das Bosch hier der Konkurrenz nicht einfach kampflos das Feld überlassen will.
Für mich hat sich der Zweck dieser Minikreissägen nicht wirklich erschlossen, OK wie schon beschrieben zum Schneiden von Laminat mögen die Teile ganz handlich sein, aber zu was sonst brauch ich sowas?


Zum Beispiel im Trockenbau. Eine große HKS ist da unhandlich. Die Kleine ist wie geschaffen dafür (und sicher auch so geplant).

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ein großer Vorteil liegt auch in der schmaleren Bodenplatte. Damit kann man auch ziemlich nah am Rand sägen (Dehnfuge beim Laminat).
Das Diamant-Trenscheibe ersetzt wahrscheinlich keinen Fliesenschneider aber es funktioniert - die kleine PKS 16 schneidet Fliesen.