Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schale mit der Tischkreissäge "fräsen"

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
letzte Woche is mir ja (wie manche vielleicht wissen) diese *******-Eiche auf den Pferdestall gefallen. Jetzt bin ich stoler Besitzer von fast 4RM Grünholz Eiche.
Ich habe schon etliches gebastelt, einige Bretter zum Trocknen zurückgelegt, aber das Werkeln mit Grünholz ist sehr spannend und neu für mich.
Heute habe ich aus Resten zwei Dutzend Würfel in verschiedenen Groessen gemacht. In einige habe ich mit der TKS Schlitze gefräst, so dass sie wie der Zauberwürfel aussehen. Einige habe ich mit Leinöl angefeuert (muss ich wiederholen).

eim Schlitze fräsen kam mir die Idee, mit der TKS grosse Obstschalen aus den äusseren Rindenbrettern zu machen. Auf den unteren 3m wird die Rinde wegen Schädlingsbefall irgendwann abfallen, aber darüber ist die Rinde fest (sicherheitshalber habe ich sie eine Stunde mit 60° behandelt). Ich stelle mir eine 1m lange Obstschale mit Rinde als Unterseite sehr schön vor.

Nun würde ich gerne aus diesen Brettern unterschiedliche lange Obstschalen machen, indem ich mit dem versenkten Sägeblatt eine Vertiefung mache. Nach jedem Durchgang erhöhe ich das Blatt um (sagen wir mal) 1mm.
In den amerikanischen Foren wird das Thema "making a bowl with the table saw" recht kontrovers diskutiert. Aber wie anders kann ich eine längliche Schale machen? Drechseln geht ja auch nicht.
Das Sägeblatt wäre ja immer verdeckt und natürlich würde ich einen Anschlag basteln.
Wie ist Eure Meinung?

Ran!
oder lieber nit.
;--)

Nachtrag:
ein erwachsener Mann steht Sonntags in der Werkstatt und macht Würfel. Das glaubt kein Mensch - hier der Beleg:
20814.attach
22 ANTWORTEN 22

Tobi74
Bronzemitglied
Falls jemand nicht weiß, was Du damit meinst, mit der Tischkreissäge eine Schale zu fräsen, gibt's hier ein klasse Video dazu.

[VIDEO="https://www.youtube.com/watch?v=LVlW73do-qo"][/VIDEO]

Aber ein ein Meter lange Schale? Wenn die Enden einfach nur senkrecht nach oben gehen, kann ich mir vorstellen, das es geht, indem Du das gleichmäßig geformte Holzstück einfach an einem Anschlag über das Sägeblatt schiebst und bei jedem Durchgang das Sägeblatt um einen Millimeter erhöhst. Sollen die Schalenenden jedoch abgerundet sein, stelle ich es mir etwas schwieriger vor.

Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Ich bin gespannt.

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Ich habe es bisher nicht gemacht, aber das hier hat mich mal gejuckt. Die Sauerei dabei ist aber irre. Daß das Ganze deutlich ausserhalb der Spezifikation einer TKS ist und eine enorme Belastung für das Material darstellt, müssen wir wohl kaum diskutieren. Auch die Gefahr eines Kickbacks ist nicht zu unterschätzen. Deshalb bauen sich die Jungs auch regelmäßig massive Helfer die das Werstück sichern sollen.

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Vielen Dank zusammen.
😉
Der Vollständigkeit halber:
Ich hab´s gemacht. Keine grosse Geschichte. Eine Vorrichtung für die kreisförmige Aushöhlung und eine für die längliche.
Bei der kreisförmigen habe ich das Werkstück von oben mit einer Messingstange fixiert - so kann ich beliebig grosse Werkstücke bearbeiten. Das Loch in der Unterseite der Schale sieht man ja nicht.
Ordentlich Gleitmittel auf die Maschine und je Arbeitsgang das Blatt um 0,5mm erhöht. Ich glaube nicht, dass das die Maschine stark beansprucht. Da hat ein Längsschnitt durch eine Eichebohle schon andere Qualitäten.
😉
Werde nun eine Vorrichtung bauen, die den länglichen Schnitt und den Halbkreis an beiden Enden kombiniert.
Muss jetz Musik machen.
Wenn ich nachher noch Stimme habe, stelle ich mal ein Bildchen vom ersten Övre rein.
😉

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
So, bin wieder da. Habe nur still got the blues, jersey girl und ein paar Stücke von Dijk und Van dik hout gegeben - kennt eh keiner.
😉
20854.attach
Nicht schlecht, wie ich finde. Das Schleifen war allerdings eine schöne Schinderei. Die Rundungen habe ich mit dem Dreiecksschleifer absichtlich durch wechselnden Druck wegretouschiert, damit es "handmade" aussieht.
🙂
Der rechts sichtbare Streifen zog sich über mehrere Meter im Stamm. Irgendjemand hat vor 7 oder 8 Jahresringen ein Dutzend Eisennägel reingekloppt. Ich dachte erst, es wäre ein Pilz bis ich beim Zerteilen einen Nagel mit der Kettensäge glücklicherweise nur leicht berührte. Ich wusste, dass Eisen Eiche schwärzt, aber mir war neu, dass die Schwärzung sich im lebenden Baum so weit zieht.
Wie auch immer.
Die Beteiligung am Thread zeigt, dass es nur ein Randrandrandthema ist.
Es ist auf jeden Fall einfacher als erwartet und jetzt bastele ich ein Jig, um sowas zu machen.
20854.attach

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Heinz vom Haff:
Die Beteiligung am Thread zeigt, dass es nur ein Randrandrandthema ist.
Heinz, wenn du hier anfängst Mainstream zu machen, bring ich 'nen neuen Kalender mit Ostern und Weihnachten am selben Tag raus.

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Fernton:
Heinz, wenn du hier anfängst Mainstream zu machen, bring ich 'nen neuen Kalender mit Ostern und Weihnachten am selben Tag raus.


Musste noch kurz weg.
Nein, keine Sorge.
Aber ich möchte das Forum spannend machen. Mit ein wenig mehr Mühe finde ich die Informationen auch irgendwo anders.

Wenn ich hier Fragen stelle, möchte ich, dass sie auch auf Interesse stossen, eine angeregte Diskussion folgt und dass es anderen hilft. Dialoge und Fachsimpeleien können wir ja auch woanders führen. Wenn ich sehe, dass mein Thema nicht spannend ist, fasse ich mich kurz und kann mir die Arbeit für ein Projekt "Schalen mit der Tischkreissäge" sparen.
😉

Woody
Platinmitglied
Ich find das total toll und innovativ was du da machst Heinz. So ist es nun auch wieder nicht, wenn man nichts dazupostet, dass es einem nicht interessiert. Nur was soll ich als ambitionierter aber talentfreier Heimwerker sinnvolles dazu beisteuern? Ich glaube es geht vielen hier so 😉

Die Schale ist der Hammer und würde meinen Schreibtisch auch zieren 🙂

Mach bitte weiter so, ich lese gerne mit, wirklich!

lg Woody

HansJoachim
Grünschnabel
Coole Schale.

Heinz vom Haff:

Die Beteiligung am Thread zeigt, dass es nur ein Randrandrandthema ist.


Ich denke hier haben recht viele mitgelesen.
Aber deine Anfangsfrage können vielleicht nicht viele beantworten.
Sone Pappnase wie ich z.B. Also halt ich die Finger still 🙂

Holzopa
Platinmitglied
oute mich auch als mitleser 😉

jedenfalls eine interessante sache