Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was ist das für ein Sägeblatt

Mopsente
Goldmitglied
Hallo zusammen!

Mein Vater hat beim Aufräumen ein Sägeblatt zu seiner Handkreissäge gefunden, die mittlerweile bei mir beheimatet ist. Es handelt sich dabei um eine alte PKS 66 (Baujahr vermutl. Anfang der 90er).

Wer kann mir sagen, was das für ein Blatt ist? Es ist beschichte t- aber warum? Der Zahnung nach würde ich auf schnelle, sehr grobe Schnitte tippen. Ausprobiert habe ich es noch nicht - ich wollte euch ja nicht die Rätselfreude nehmen 😉

Bin gespannt, wer mir dazu etwas sagen kann.

Gruß
die Mopsente
15 ANTWORTEN 15

holwerker
Alter Hase
Die älteren Blätter sind Teflon-beschichtet, um die Reibung zu mindern. Habe auf der PKS 66 (Bj 94) auch noch so ein beschichtetets 24Z Blatt drauf, war damals offenbar bei Bosch Standard.

Dieses 6Z Blatt (ist auch in der BDA abgebildet) hat micht schon immer fasziniert. rein schon die Bauweise mit diesen Löchern. Oder dass es nur 6Z hat, das ist doch verdammt grob.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das müsste ein Blatt für abrasive Baustoffe sein.
Zum Beispiel für Faserzement oder Gipsplatten etc.


Die gibt es auch mit nur 4 Zähnen und Diamantbestückung.

Erfahrung habe ich mit sowas keine, aber ohne Absaugung möchte ich auch keine sammeln...

holwerker
Alter Hase
@tackleberry

Nein, das ist das PKS 66 Originalblatt, gedacht für allgemeine Zuschnitte in Vollholz

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sägeblätter mit wenig Zähnen haben einen großen Spanauswurf man nutzt sie meistens für Längsschnitte (Längs zur Faserrichtung) in Holz.

danielduesentrieb
Goldmitglied
Hallo,
6 Zähne und 7500 U/min ist auch m. M. für grobe Holzzuschnitte.
Die Zähne an Sägeblättern für abrasive Baustoffe sind aufgeschweisst und das sieht anders aus.
Gruß vom Daniel

danielduesentrieb
Goldmitglied
FriesischHerb:
Sägeblätter mit wenig Zähnen haben einen großen Spanauswurf man nutzt sie meistens für Längsschnitte (Längs zur Faserrichtung) in Holz.


Richtig
genau zum Trennen langer Holzbalken.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
holwerker:
@tackleberry

Nein, das ist das PKS 66 Originalblatt, gedacht für allgemeine Zuschnitte in Vollholz



Ernsthaft?!
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dieses Blatt zu einem brauchbaren Ergebnis führt.

12 Zahn ist schon mächtig grob, aber 6 Zahn? Damit kann man ja höchstens Schalung schneiden.

Weißt du was für eine Geometrie die Zähne haben?


Edit: Metabo hatte so eins auch mal im Programm.

Ich würde so ein Blatt gerne mal im Einsatz sehen, am besten selber sägen.

Mopsente
Goldmitglied
holwerker:
@tackleberry

Nein, das ist das PKS 66 Originalblatt, gedacht für allgemeine Zuschnitte in Vollholz


Stimmt, jetzt wo du es sagst... mein Vater war sich nicht sicher, meinte aber, dass dies das Originalblatt gewesen sein könnte. Na, wenn das hier so große Fragen aufwirft, werde ich wohl mal testen müssen, oder?

holwerker
Alter Hase
ja da kommst du nicht drum rum. Mach doch gleich ein Video, würdi mich und wohl auch die anderen interessieren wies mit dem Ergebnis aussieht...