Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bandsäge, auf was sollte man bei einem Kauf achten? (Schnitthöhe, -breite, Leistung; Ersatzteile)

gschafft
Platinmitglied
Hallo Leute... 🙂

Ich habe zwei Projekte gesehen, die mir nicht aus dem Kopf gehen. Einmal eine Bandsaw Box und einmal eine Bandsäge-Box.

Da es mich reizt irgendwann einmal so etwas auch zu machen, wollte ich gerne von euch wissen auf was ich bei einem Kauf einer Bandsäge achten sollte. Zum Bsp.


  • Leistung
  • Schnitthöhe, -breite
  • Stand- oder Tischgerät
  • leichte Ersatzteilbeschaffung und leichter Austausch der Ersatzteile
  • Einstellbare Drehzahlregelung
  • Staubabsaugung
  • usw.

Nicht das der Preis einer Bandsäge vernachlässigbar ist, aber er steht nicht im Vordergrund. Lieber ein paar Euro mehr ausgeben und etwas vernünftiges für den Privat- / Hobbygebrauch.

Habt ihr schon eine Bandsäge mit der ihr zufrieden seid oder kennt ihr Bandsägen die ihr empfehlen könnt?

Ich hatte noch nie eine Bandsäge und bin da ziemlich ratlos emoticon.teeth_smile.title
Außer das ich weiß, dass ich die Bandsäge nur für das Sägen von Holz einsetzen werde. Also nicht für Metall...

Freue mich, wenn ihr ein paar Tipps habt 🙂


Nachtrag
Themensammlung:


Zusätzliche wichtige / sinnvolle Eigenschaften


  • vernünftiger und gerader Tisch
  • einfacher Sägeblattwechsel
  • Präzision
  • Standsäge (größere Rollen)
  • Abstand man vom Blatt zum Rahmen
  • einstellbare Geschwindigkeit bei Holz braucht man nicht (Tipp aus einem Beitrag)
  • Durchlassbreite
  • Tisch evtl. neigbar
  • 2 oder 3 Rollen
  • Bandführung (Verlaufen)
  • Untere und obere Sägeblattführungen leicht und wenn möglich werkzeuglos einzusstellen


Contra Geräte:


  • Atika
  • Güde GBS 200)


Pro Geräte:


  • Record Power 350E... ca. 850,- Euro

Weitere Informationen der Bandsäge gibt es hier
oder in Deutsch >>> z. Bsp. hier

124 ANTWORTEN 124

Muldenboy
Goldmitglied
ich habe eine Atika - tu Dir so etwas nicht an !!! die Rollen haben nur Ø 205 mm da gehen nur ganz bestimmte Sägebänder und meistens bricht die Schweißstelle.
Da Du auch drechselst hole lieber eine Standsäge und keine Tischsäge. Standgeräte haben auch einen größeren Rollen Ø
19768.attach

Holzharry
Ehemaliges Mitglied
Ich habe die Bandsäge Güde GBS 200, ein Jahr benutzt und steht 7 Jahre da immer das Band runter fällt, ich suche auch eine, und im Baumarkt hatte ich den Verkäufer mal gefragt was für eine er nehmen würde, er hat mir von 3 Stück ganz klar diese hier empfohlen


http://compare.ebay.de/like/160971854849?var=lv&ltyp=AllFixedPriceItemTypes&var=sbar

Habe aber auch noch keine;-)))

Holzharry
Ehemaliges Mitglied
Jetzt sind es immerhin schon 2 die du nicht kaufen sollst;-))))

gschafft
Platinmitglied
@Harry
Deine Bandsäge ist auch ein Tischgerät und von der Schnitthöhe sehr niedrig 😞

Muldenboy:
ich habe eine Atika - tu Dir so etwas nicht an !!! die Rollen haben nur Ø 205 mm da gehen nur ganz bestimmte Sägebänder und meistens bricht die Schweißstelle.
Da Du auch drechselst hole lieber eine Standsäge und keine Tischsäge. Standgeräte haben auch einen größeren Rollen Ø

Danke Muldenboy...

***************

Pro:


Contra:


  • Atika
  • Güde GBS 200)



Wichtig:


  • Standsäge (größere Rollen)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Interessantes Thema...weil ich mir demnächst auch eine Bandsäge zulegen möchte.
Wichtig für mich sind:



  • hoher Durchlaß
  • vernünftiger und gerader Tisch
  • einfacher Sägeblattwechsel
  • daß man die Sägeblätter nicht über Spezialshops bestellen muss, sondern auch im Handel bekommt
  • ggf. Drehzahlregulierung
  • gute Staubabsaugung
  • Präzision


Für die Bandsäge habe ich mal 350,00€ bis 400,00€ im Hinterkopf.
Ob ich mit meinen Vorstellungen aber hinkomme, das weiss ich noch nicht so genau.

@gschafft: ich lass dir den Vortritt mit dem Kauf und Du berichtest dann... emoticon.teeth_smile.title

gschafft
Platinmitglied
RedScorpion68:
Interessantes Thema...weil ich mir demnächst auch eine Bandsäge zulegen möchte.
...
@gschafft: ich lass dir den Vortritt mit dem Kauf und Du berichtest dann... emoticon.teeth_smile.title

Mache ich... du Schlawiner emoticon.teeth_smile.title

Holzharry
Ehemaliges Mitglied
Es ist fast genau die gleiche wie die Atika, hat auch eine Durchlasshöhe von 80 mm und der Preis bei beiden ca. 100 Euro.
Die Durchlasshöhe sollte bei mir zumindest mindestens 100 mm haben, je höher um so Teurer wird die Maschine;-))

gschafft
Platinmitglied
Holzharry:
Es ist fast genau die gleiche wie die Atika, hat auch eine Durchlasshöhe von 80 mm und der Preis bei beiden ca. 100 Euro.
Die Durchlasshöhe sollte bei mir zumindest mindestens 100 mm haben, je höher um so Teurer wird die Maschine;-))

Mit einer Durchlasshöhe von 100 mm wäre ich nicht zufrieden... 😞
Ich denke mindestens 300 mm wäre sinnvoll, oder?

Im Wissensbereich wird hierzu leider nichts empfohlen...

Holzharry
Ehemaliges Mitglied
gschafft:
Mit einer Durchlasshöhe von 100 mm wäre ich nicht zufrieden... 😞
Ich denke mindestens 300 mm wäre sinnvoll, oder?

Im Wissensbereich wird hierzu leider nichts empfohlen...


Die 30 cm hätte ich auch gern, aber ich denke mal da hier unter 1000Euro nichts zu machen ist,werde mal nach 30 cm Googeln;-)))