Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo, ich habe mir eine HKS PSK 55a gekauft und nun lese ich .....

rowaro
Alter Hase
Hallo, ich habe mir eine HKS PSK 55a gekauft und nun lese ich .....
14 ANTWORTEN 14

rowaro
Alter Hase
dass die Säge nicht stationär betrieben werden darf.
Wer von Euch nutzt diese oder eine ähnliche HKS von Bosch stationär und welche Erfahrung hat er damit gemacht, bzw. wie nutzt er sie.

Für Eure Antworten, Hilfen schon im Voraus besten Dank.

Ich wünsche allen ein frohes Pfingstfest und allzeit gutes Gelingen Eurer Projekte.

Liebe Grüße
Roland aus Rosenheim

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Handkreissägen heissen Handkreissägen weil sie mit der Hand geführt werden und eben niicht stationär sind. Tischkreissägen und Formatkreissägen sind stationär.

Falls es für die PSK eine Führungsschiene gibt, besorg sie dir. Die Ergebnisse dürften alle Male besser sein als mit irgendwelchen Tischeinbauten.

Die Handbücher von Bosch kann man übrigens vor dem Kauf schon Online lesen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
rowaro:
dass die Säge nicht stationär betrieben werden darf.
Wer von Euch nutzt diese oder eine ähnliche HKS von Bosch stationär und welche Erfahrung hat er damit gemacht, bzw. wie nutzt er sie.

Für Eure Antworten, Hilfen schon im Voraus besten Dank.

Ich wünsche allen ein frohes Pfingstfest und allzeit gutes Gelingen Eurer Projekte.

Liebe Grüße
Roland aus Rosenheim


Es gibt sehr vieles auf der Welt, was man nicht darf!

z.B. du darfst nicht begehren Deines nächsten Weib, oder so ähnlich!!! emoticon.eek.title

moelli
Silbermitglied
Ich hab die Säge auch und will mir die auch unterbauen... Wenn mein aktuelles Projekt fertig ist, kommt das auch noch dran

holwerker
Alter Hase
Dass die PKS nicht stationär betrieben werden darf liegt allein am fehlenden Spaltkeil. Für die älteren Modelle mit Keil gabs auch mal einen Sägetisch (hiess glaubs MT 65).

rowaro
Alter Hase
holwerker:
Dass die PKS nicht stationär betrieben werden darf liegt allein am fehlenden Spaltkeil. Für die älteren Modelle mit Keil gabs auch mal einen Sägetisch (hiess glaubs MT 65).



und könnten man den nachrüsten?

rowaro
Alter Hase
Fernton:
Handkreissägen heissen Handkreissägen weil sie mit der Hand geführt werden und eben niicht stationär sind. Tischkreissägen und Formatkreissägen sind stationär.

Falls es für die PSK eine Führungsschiene gibt, besorg sie dir. Die Ergebnisse dürften alle Male besser sein als mit irgendwelchen Tischeinbauten.

Die Handbücher von Bosch kann man übrigens vor dem Kauf schon Online lesen.


Oberfräsen werden auch als handgeführtes Werkzeug, sprich Maschine bezeichnet und trotzdem wird sie auch stationär genutzt.
Das man das Handbuch auch vorher lesen kann ist ein guter Tipp....danke. 🙂

Fernton
Ehemaliges Mitglied
rowaro:
Oberfräsen werden auch als handgeführtes Werkzeug, sprich Maschine bezeichnet und trotzdem wird sie auch stationär genutzt.

Gut gebrüllt Löwe 😉

Dass der Einbau einer Oberfräse in einen Tisch so beliebt ist, liegt meiner Meinung nach nicht zuletzt daran, dass die Konstruktionsaufgabe relativ simpel ist. Bei einer Oberfräse musst du nur eine Gerade (Anschlag) zu einem Punkt (Rotationsachse des Fräsers) ausrichten. Mit kurzer Überlegung kommst man dahinter, dass das trivial ist, weil es völlig egal ist wo man den Anschlag anbringt. Es funktioniert.

Bei einer eingebauten Kreissäge musst du zwei Geraden parallel zu einander ausrichten (Sägeblatt und Anschlag). Für ein gutes Ergebnis sollten beide wirklich parallel sein. An dieser Aufgabe scheitern die Hersteller der meisten günstigen Tischkreissägen bereits kläglich. Du möchtest das auch noch reproduzierbar machen und die Maschine ein- und ausbauen können.

Ich sage nicht, dass es nicht geht, aber der konstuktive Aufwand ist ungleich höher und die Einstellarbeit für die Ausrichtung nach jedem Umbau nicht unerheblich.

rowaro:
und könnten man den [Spaltkeil] nachrüsten?

An der Maschine selber: nein. Du könntest versuchen einen Spaltkeil für deinen Tisch zu konstruieren, hast dann aber natürlich die Zusatzaufgabe gewonnen bei einem Umabu deine Säge exakt fluchtend zum Spaltkeil auszurichten.

Vergiss nicht dir auch eine Sägeblattabdeckung für den Tisch zu bauen.

Ich bleibe dabei: Spar dir das Gebastel und den Frust über unsaubere Schnitte und besorg dir eine Führungsschiene (2609255732 oder 2602317030/2602317031).

rowaro
Alter Hase
Fernton:
Gut gebrüllt Löwe 😉

Dass der Einbau einer Oberfräse in einen Tisch so beliebt ist, liegt meiner Meinung nach nicht zuletzt daran, dass die Konstruktionsaufgabe relativ simpel ist. Bei einer Oberfräse musst du nur eine Gerade (Anschlag) zu einem Punkt (Rotationsachse des Fräsers) ausrichten. Mit kurzer Überlegung kommst man dahinter, dass das trivial ist, weil es völlig egal ist wo man den Anschlag anbringt. Es funktioniert.

Bei einer eingebauten Kreissäge musst du zwei Geraden parallel zu einander ausrichten (Sägeblatt und Anschlag). Für ein gutes Ergebnis sollten beide wirklich parallel sein. An dieser Aufgabe scheitern die Hersteller der meisten günstigen Tischkreissägen bereits kläglich. Du möchtest das auch noch reproduzierbar machen und die Maschine ein- und ausbauen können.

Ich sage nicht, dass es nicht geht, aber der konstuktive Aufwand ist ungleich höher und die Einstellarbeit für die Ausrichtung nach jedem Umbau nicht unerheblich.


An der Maschine selber: nein. Du könntest versuchen einen Spaltkeil für deinen Tisch zu konstruieren, hast dann aber natürlich die Zusatzaufgabe gewonnen bei einem Umabu deine Säge exakt fluchtend zum Spaltkeil auszurichten.

Vergiss nicht dir auch eine Sägeblattabdeckung für den Tisch zu bauen.

Ich bleibe dabei: Spar dir das Gebastel und den Frust über unsaubere Schnitte und besorg dir eine Führungsschiene (2609255732 oder 2602317030/2602317031).



Hallo Meister, in Ermangelung der Kenntnis Deines realen Namens nenne ich Dich mal so, DANKE für Deine Nachricht. Grundsätzlich hast Du schon mal recht und ich bin um jeden Tipp und Ratschlag sehr dankbar, denn im richtigen Leben bin ich Küchenmeister und da kann man Fehler leichter retuschieren. :-))))
Ich habe mir die kleine Säge gekauft weil ich sie neuwertig zu einem Superpreis erstehen konnte und weil ich mich mit der Absicht trug, sie in einen Sägetisch, den ich schon habe, einzubauen. Das alles ohne großartige Vorkenntnisse von diesem Metier. Der Sägetisch ist von Wolfkraft und nicht wirklich der Hit, aber mit gewissen Verbesserungen, dachte ich, kann man/n das schon hinbekommen. Jetzt hast Du mich aber sehr nachdenklich gemacht und ich denke mehr über den Bau einer Führungsschiene nach als um die Modifikation des Sägetisches, auch wenn das nicht wirklich Sinn macht, habe ich doch eine Tauchsäge von Festo mit Führungsschiene. Naja, den Kaiser zu zitieren...schau mer mal.
In diesem Sinne nochmals Danke und halte Dich mit Ratschlägen nicht zurück, so ganz bin ich dann doch kein Grünschnabel, habe ich in meinem früheren Leben viel mit Holz gearbeitet, u.a. Krippen geschnitzt, allerdings ohne maschinelle Hilfen, dazu fehlte mir immer das Geld. 🙂
Gruss Roland