Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schnitttiefe Handkreissäge

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

meine Frage: Bei einer Handkreissäge ist ja immer die maximale Schnitttiefe (auch für Gehrungen) angegeben.
Kann ich diese auch wirklich ganz ausnutzen? Oder ist es sogar möglich noch dickeres Holz zu schneiden als die maximale Schnitttiefe vorsieht und den Rest anderweitig abzusägen oder gibt es hier einen Rückschlag mit fürchterlichen Konsequenzen?
15 ANTWORTEN 15

GuentherFr
Silbermitglied
Grundsätzlich ist das kein Problem, jedoch könnte es sein, dass der Spaltkeil etwas übersteht, dann würdest du hängen bleiben!

Electrodummy
Goldmitglied
Die maximale Schnitttiefe ist durch das Sägeblatt vorgegeben. Die Länge, die das Sägeblatt über den Schlitten übersteht, das ist die nutzbare Schnitttiefe. Ein größeres Sägeblatt als das was eingebaut ist, ist aus bautechnischen Gründen nicht einzubauen. Kleiner geht immer, aber größer nie.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ Guenther Fr: D.h. der Spaltkeil sieht vor, dass man gar nicht die volle tiefe des Sägeblattes ausnutzen kann oder ist das einfach aufgrund der Bauweise so?

@Electrodummy: Das ist klar, ich könnte mir als Amateur nur denken, eine geringe fehlende Schnitttiefe dann mit einer Handsäge weiterzuschneiden. Nur falls die Schnitttiefe des Sägeblattes nicht reichen würde.

Also kann man sagen, das ist eher kein Sicherheitsrisiko und mir fliegt die Säge nicht um die Ohren??

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
GuentherFr:
Grundsätzlich ist das kein Problem, jedoch könnte es sein, dass der Spaltkeil etwas übersteht, dann würdest du hängen bleiben!


Wenn das der Fall ist, ist der Spaltkeil falsch montiert oder es ist der falsche Spaltkeil zum Sägeblatt. Das Sägeblatt muss immer 1-2 mm überstehen.

Ich habe mal Balken (für eine Voliere) durch beideitige Schnitte durchtrennt, weil mir die Schnitte mit der Kettensäge zu grob waren. Weil der Arbeitsweg geringer war als der Sägeblattdurchmesser bestand keine Rückschlaggefahr.
Diese Methode ist nicht für das Durchtrennen von dicken Platten oder den Längsschnitt durch dicke Bretter geeignet, weil die Rückschlaggefahr bei 100% liegt - und das ist ziemlich viel (nur Rheinländer mit ihrem Supersuperlativ könnten das noch steigern).
:-)
Für Tauchschnitte gibt es Tauchsägen. Mit einer Handkreissäge ist das viel zu gefährlich.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich habe schon sehr oft Trennschnitte in dickem Material von zwei Seiten gemacht. Aber immer mit Führungsschiene. Erhöhte Rückschlaggefahr besteht da nicht. Friehand, also ohne Schiene habe ich es noch nicht versucht. Das wäre mir auch zu ungenau, die beiden Schnitte sollen sich ja möglichst genau treffen.

Gruß

Heiko

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
@Holzbastler
holzbastler:
Erhöhte Rückschlaggefahr besteht da nicht.

so sehr ich Deine Expertise schätze - dass glaube ich nicht.
Allerdings habe ich noch nicht so viele Kilometer gesägt wie Du und bin eher "übervorsichtig"
:-)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Heinz,

ich beziehe das auf das Schneiden mit Führunsschiene.Wo siehst du denn denn Grund für eine erhöhte Gefahr, dass die Maschine zurückschlägt?

Wenn man eine Schiene benutzt, das zu schneidende Material nicht so liegt, dass es den Schnitt verklemmt, der Spaltkeil richtig sitzt und das Sägeblatt nicht stumpf ist, sind das Schnitte wie alle anderen auch.

Gruß

Heiko

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Hallo Heiko,
ehrlich gesagt, ist es mehr ein ungutes Gefühl. Ich fühle mich an der TKS wesentlich sicherer, wenn ich das Werkstück mit beiden Händen führen kann. Wenn man mit der Methode eine 2000*2400 Platte durchsägt, muss man schon ziemlich photogene Verrenkungen machen.
- ich trau mich nit.
;-)
Gruss
Heinz

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Heinz,

es geht um Handkreissägen. Da wird das Werkstück nicht geführt, sondern die Maschine.

Gruß

Heiko