Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Führungen vom Schiebeschlitten der PTS-10

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich besitze seit knapp zwei Jahren eine PTS-10 und bin damit im Grunde auch zufrieden. Trotzdem muß ich eine vielleicht auch dumme Frage hier an Bosch-Insider und andere PTS10-Nutzer loswerden.
Was ich bis heute nicht verstehe: warum fährt der Schiebeschlitten auf nur sechs Kunststoffführungen anstatt der möglichen acht (Bohrungen sind im Tisch vorhanden) ? Die beiden hinteren sind einfach nicht da. Das führt dazu, dass der Schlitten, wenn er über die vorderen Führungen hinaus ist, insgesamt sehr wackelig wird. Ich wollte mir vor einiger Zeit mal zwei Führungen besorgen und diese nachrüsten. Bosch ist da aber leider nicht sehr flexibel - sie bieten nur ein teures Set mit allen Teilen der Führung an - so ist es bisher beim Normalzustand geblieben.

Kann jemand was dazu sagen bzw. hat jemand das schonmal geändert?

Gruß,
Holger
25 ANTWORTEN 25

Munze1
Silbermitglied
Die Maschine kenne ich, dass Schlittensystem nicht, welche Führungen sind dort verbaut?
Kunststoff - dieser weisse hochgleitende?
Den kann man in allen Dicken kaufen - warum nicht selber diese Führungen bauen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo liebe Bosch-Exbärden,

auch auf die Gefahr hin, dass ich nerve - ich möchte meine Frage noch einmal aufwärmen und nach oben holen. Vielleicht kann ja doch noch einer von euch Betroffenen oder womöglich sogar ein Bosch-Mitarbeiter aus erster Hand etwas dazu sagen.

Bevor ich mir jetzt unnützerweise die Arbeit mache und versuche, mir passende Teile aus Kunststoff zu basteln, würde ich mich über weitere Eischätzungen sehr freuen.

Lieben Gruß,
Holger

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo hollyglane,

sofern es sich bei dem von Dir angefragten Teil um die sog. "Gleitführung" (Artikel 817, Sachnr. 1619PA3162, Modell 3603M03400 - siehe Bild) handelt, verstehe ich Dein Problem nicht wirklich ...

Das Teil kostet lt. Bosch Ersatzteilliste "unglaubliche" 3,25 Euro.
18850.attach

BirkenBastler
Alter Hase
Michael_ZZ:
Hallo hollyglane,

sofern es sich bei dem von Dir angefragten Teil um die sog. "Gleitführung" (Artikel 817, Sachnr. 1619PA3162, Modell 3603M03400 - siehe Bild) handelt, verstehe ich Dein Problem nicht wirklich ...

Das Teil kostet lt. Bosch Ersatzteilliste "unglaubliche" 3,25 Euro.



Ich verstehs leider nicht.
Auf dem Bild sehe ich Position 807, darin enthalten sind auch die vermutlich gemeinten Führungen.
Aber laut der Ersatzteilliste ist Pos. 807 der komplette Satz und kostet 40,25.
Position 817 ist dann ein Befestigungsteil für 1,82.

Wo findest du denn die einzelne Gleitführung für 3,25?

BirkenBastler
Alter Hase
Ah,
jetzt hab ich es gefunden. Es macht einen Unterschied welches Modell der PTS-10 man auswählt.
Trotz gleicher Verwendung als EU Version und identischer Explosionszeichnung gibt es die Gleitführungen nur als SAtz oder auch einzeln.

Verstehen tue ich das zwar nicht, aber einen Sinn wird es da schon geben...oder auch nicht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
BirkenBastler:
Wo findest du denn die einzelne Gleitführung für 3,25?

ich hab mir für meine PTS10 Anfang März die betreffenden Seiten ausgedruckt (siehe Bild), schau aber gleich nochmal direkt bei Bosch nach.
18852.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So, bin zurück ... und kann Dir nix anderes sagen, als dass die Baugruppe 3 Euro und 25 Cent kostet.

Bei welcher Maschine schaust Du denn nach?
18853.attach

HansJoachim
Grünschnabel
Liegt wohl an der Sachnummer.
Bei dem Bild von dir (M03 400) stimmen die 3,25.
Bei einigen anderen Nummern kostet es die 40 Teuros.

Robert_E
Alter Hase
Hallo zusammen,

es ist wichtig immer unter seiner Gerätenummer zu schauen und dementsprechend zu bestellen.

Gruß Robert