Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Meine Erfahrung mit der Bosch PPS7

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe mich nach langer Überlegung für die Bosch PPS7 Unterflurzugsäge entschieden.
Leider habe ich mit meinem Modell keine guten Erfahrungen sammeln dürfen. Ich hoffe, das es sich bei meiner Maschine um ein Montagsmodell handelt, denn so viele Mängel wie diese Maschine aufweist bin ich nicht von Bosch gewohnt. Auch wenn es "nur" eine Bosch grün ist, so sollte die Maschine dennoch nahezu mängelfrei sein.

Folgende (für mich gravierende) Mängel musste ich leider feststellen:

1. Das Sägeblatt fluchtet bei der Benutzung der Zugfunktion um ca. 1-1,5mm nach links aus. Dieses passiert im letzten Drittel der Zugfunktion. Dieses sieht man deutlich am Laser, als auch an den getätigten Schnitten ist dieses festzustellen. Um einen geraden Schnitt zu erhalten muss man im letzten Drittel einen nicht unerheblichen seitlichen Druck auf die Stange ausüben, damit das Sägeblatt nicht ausfluchtet. Durch den seitlichen Druck wird der Schlitten wieder ungefähr in die richtige Bahn gelenkt. Ich vermute, das der Schlitten nicht gerade verläuft. Dieses ist natürlich für Gehrungen oder gerade Schnitte durch ca. 200mm breite Hölzer vollkommen inakzeptabel. Saubere Gehrungen sind so gar nicht möglich, saubere gerade Schnitte ebenfalls nicht.

2. Die Führung bzw. der Anschlag ist extrem scharfkantig gewesen. Bei der Montage habe ich mich erstmal in den Finger geschnitten. Es waren richtig Grate vorhanden, die Enden waren scharf wie Messerklingen. Ich habe erstmal die Schnittflächen mit einer Feinfeile entgratet. So etwas darf nicht passieren und dieses habe ich auch sofort an Bosch gemeldet.

3. Der Laser lässt sich nicht sauber justieren. Die Einstellschraube ist dermaßen locker, das ein Einstellen des Lasers nahezu unmöglich ist. Hat man es mal geschafft (extrem fummelig !!), so ist dieser nach 1-2 Schnitten wieder dejustiert. Die Schraube ist einfach zu lose und verstellt sich anscheinend durch die Vibrationen beim Sägen. Somit hätte man diesen auch direkt weglassen können, das hätte eine Menge Ärger erspart.....

4. Beim Anlaufen des Sägeblatt (Ein-Schalter nur ganz kurz betätigen) ist zu erkennen, das das Sägeblatt nicht rund läuft. Hier ist anscheinend eine Unwucht vorhanden, die man aber nur beim kurzen Anlaufen sieht. Dreht das Blatt mit voller Geschwindigkeit, so sieht man hiervon nichts. Dieses mag auch mit Punkt 1 zusammenhängen.

Ein weiteres Ärgernis, nicht weiter tragisch aber dennoch ärgerlich:

Beim Einstellen eines 45° Gehrungswinkels verklemmt sich der Absaugschlauch mit dem Zug-Gestänge. Stelle ich einen 45° Winkel ein und ziehe dann an der Stange, so ertönt ein lautes "Klong", da der geriffelte Absaugschlauch gegen die Feder der Zugstange drückt (bei 45° Einstellung) und durch das Ziehen an der Stange springt der geriffelte Schlauch in die richtige Position.


So, das waren meine Erfahrungen. Ich möchte die Säge nicht schlechtreden, denn schließlich habe ich mir diese gekauft, da sie mich ja überzeugt hat.

Sehr ärgerlich: Ich habe am ersten Tag der Benutzung direkt Bosch kontaktiert und die Mängel mitgeteilt. Ich hoffte auf einen Vorab-Austausch der Säge. Aber Bosch möchte die Säge gerne abholen lassen und begutachten. Erst dann wird entschieden, ob diese repariert oder aber ausgetauscht wird. Also habe ich die Säge wieder zerlegt, eingepackt und warte auf die Abholung, die am 08.04.2013 erfolgen soll. Dann heißt es die Entscheidung von Bosch abwarten. Ich bin mal gespannt, wie lange sich das nun hinziehen wird und ich ohne Säge bin.
Ich finde es ärgerlich, Säge gekauft und direkt muss diese eingeschickt werden.

Die Seriennummer meiner Säge ist 107001463 (als Produktionsjahr ist 2011 aufgedruckt).
Gekauft wurde diese am 30.03.2013.

Ich hoffe, das es wirklich ein Einzelfall ist und ich demnächst ein hoffentlich mängelfreies Exemplar erhalte. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.
15 ANTWORTEN 15

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Halt uns bitte auf dem Laufenden was die Reparatur bzw. den Austausch anbelangt und was Bosch dazu zu sagen hat.

Robert_E
Alter Hase
Hallo aleskr,

danke für deine Informationen. Diese wurden noch einmal an die entsprechende Abteilung weitergeleitet.
Selbstverständlich muss das Gerät einwandfrei funktionieren.
Das Servicezentrum ist genau der richtige Weg gewesen. So geht es am Schnellsten.

Gruß Robert

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So, heute vormittag wurde meine PPS7 (S/N: 107001463) bei Bosch zugestellt. Bosch hatte ja die Abholung per GLS veranlasst.
Der Status steht seit heute vormittag in "Zugestellt ohne Abliefernachweis" und als Zustellort Guxhagen.
Ich bin mal gespannt, wie es nun weitergeht...

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
aleskr:
So, heute vormittag wurde meine PPS7 (S/N: 107001463) bei Bosch zugestellt. Bosch hatte ja die Abholung per GLS veranlasst.
Der Status steht seit heute vormittag in "Zugestellt ohne Abliefernachweis" und als Zustellort Guxhagen.
Ich bin mal gespannt, wie es nun weitergeht...


Das sind wir (fast) alle.
;-)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So, es gibt schon Neuigkeiten. Ich habe von der Firma Bosch eine Email bekommen, das ich in Kürze ein Neugerät aus dem Zentrallager erhalten werde.
Ich werde Euch weiterhin auf dem Laufenden halten, aber erstmal klingt das ja schon sehr gut.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
aleskr:
So, es gibt schon Neuigkeiten. Ich habe von der Firma Bosch eine Email bekommen, das ich in Kürze ein Neugerät aus dem Zentrallager erhalten werde.
Ich werde Euch weiterhin auf dem Laufenden halten, aber erstmal klingt das ja schon sehr gut.


Dann drücke ich dir die Daumen das die neue Maschine schnell bei dir ist.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bin gespannt auf deine Neumaschine. Die PPS 7 macht mich neugierig, die Testberichte waren ja nicht so gut (man konnte doch einige Schwachstellen der Maschine herausfinden) aber trotzdem ein Interesantes Gerät.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Erst einmal muß ich den Bosch-Service loben. Bereits vor 1 Woche habe ich das Ersatzgerät (Neugerät) von Bosch erhalten. Leider bin ich bis heute nicht dazu gekommen, diese in Betrieb zu nehmen bzw. aufzubauen und auszuprobieren, da ich unterwegs war.
Ich kann nur sagen, die neue Maschine hat die Seriennummer 111000113 und somit einige Geräte neuer als die mit Mängeln behaftete vorige Maschine.
Ich werde wohl erst im Laufe der kommenden Woche dazu kommen, die neue Maschine auszuprobieren. Dann werde ich berichten, wie sich diese schlägt und ob diese auch in Ordnung ist.

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
hoffen wir mal das Beste.
;-)
ich habe die SNr. 109000267 (Baujahr 2011) und keine Probleme.
Kennst Du den Schlüssel der Seriennummer?

Eine fortlaufende Nummerierung kann es ja nicht sein?