Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kauf einer Stichsäge von Bosch

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

da meine 25 Jahre alte Stichsäge den Geist aufgegeben hat, bräuchte ich nun eine neue.
Ich habe mir die Bosch PST 700 E ins Auge gefasst.
Gebraucht wird die Säge nicht oft, eher gelegentlich.
Sägen will ich damit Weichholz und Schichtholzplatten.

Ist diese Säge eine Empfehlung wert oder reicht schon die PST 650?
28 ANTWORTEN 28

Hermen
Bronzemitglied
Die 700er hat der 650 vor allem eines voraus:

"Präzision in jedem Material durch die bewährte Bosch Electronic: Hubzahlsteuerung über den Schalterdrücker für einfachen Sägestart und materialgerechtes Arbeiten"

Das ist m.M.n. 10€ mehr wert.

danielduesentrieb
Goldmitglied
Hermen:
Die 700er hat der 650 vor allem eines voraus:

"Präzision in jedem Material durch die bewährte Bosch Electronic: Hubzahlsteuerung über den Schalterdrücker für einfachen Sägestart und materialgerechtes Arbeiten"

Das ist m.M.n. 10€ mehr wert.


In der Tat ist es das Wert, aber für gelegentlich reicht die 650 auch,
ich bekam sie als Geschenk vom Prämienshop der Santanderbank.
Sie macht ihr Ding auch.
Leider bietet Bosch dem Shop nur diese 650 an, aber für mich ist schon genial, wenn ich den Noname Schrott vorher denke.
Alleine der Blattwechsel ohne Werkzeug.
Gruß vom Daniel

moelli
Silbermitglied
Also, ich hab die 700er schon ne Weile. Die Technik gegenüber der 650 er ( die hat mein Schwiegervater sich mal gekauft ) ist wesentlich besser.

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
ich kenne die Typenbezeichnungen nicht.
Was mir aber wichtig ist, ist eine Hubzahlvorwahl. Meine 25 Jahre alte grüne Bosch hat dazu ein Rädchen im "Auslöser" und der Schalter lässt sich mit einem seitlichen Knopf arretieren.

Das ist eine wirklich praktische Sache - besonders dann, wenn man die Stichsäge auch schon mal stationär einsetzt - in diesem Fall nützt nämlich der "Gasgebegriff" nichts.
Sie meckert zwar gelegentlich was von Sägenschinder und Rente, läuft aber noch. Die Ersatzmaschine wird aber auf jeden Fall die gleichen Eigenschaften haben (egal wie sie heisst).

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Eine Stichsäge brauche ich auch zum ablängen von Aluprofilen.Da ist der "Gasgebegriff" ideal.Aber ob das 10 euro wert ist wenn ich nur Holzschneide sei jeden selber überlassen.Ich würde beim Stichsägenkauf auf das 900 oder 1000 Modell zugreifen.Im nachhinein meist die bessere Wahl.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe mir heute im Bauhaus mal alle Modelle angesehen und mich erst für die 700er entschieden und diese auch gekauft aber nun kommen mir Zweifel, ob dies nicht die richtige Maschine wäre. Die 800er oder 900er ist wirklich nicht schlecht. Ich denke, dass ich sie morgen umtauschen werde, ist ja noch versiegelt.
Ich schlaf da noch eine Nacht darüber.

dausien
Silbermitglied
Meine alte Stichsäge hatte keine Hubzahlregelung - die neue PST 1000EL hat sie und ich möchte sie nicht mehr hergeben!
Grade wenn man ab und an auch mal andere Materialien wie Aluprofile oder Plexiglas sägen will ist die Hubzahlregelung unverzichtbar.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Habe mir letzte Woche auch einen Ersatz für meine alte 650er geholt: Bauhaus hatte die 1000 EL für EUR 99,00 im Angebot, da halfen dann auch die 20%-auf-alles bei Praktiker nichts: direkt zugeschlagen. Habe sie zwar noch nicht unter Extrembelastung getestet, aber sie macht nach ein paar ersten Schnitten einen extrem guten Eindruck!
Nur: ohne Angebot ist sie mit ca. EUR 150,- kein Schnäppchen...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das Angebot ist doch i.o.Haste noch 5 Jahre Garantie-Was will man mehr.Wer immer vergleicht-bekommt nie eine neue Stichsäge.Es gibt immer ihrgendwo günstiger.Aber-Aber-Aber.Wenn was mit der Maschine ist, gehste hin und die kümmer sich schon.Im Internet dauert es ewig.