Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Handkreissäge ohne Spaltkeil

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Seit einiger Zeit plane ich mir eine neue Handkreissäge zuzulegen, dabei habe ich gesehen das es immer mehr Modelle gibt die keinen Spaltkeil haben.
Ich halte diesen aber für wichtig da er ja das Klemmen des Sägeblattes verhintert und damit das Aufsteigen der Säge, was wiederrum die Lebenserwartung der Finger deutlich verlängern kann.
Allerdings ist er ja bei Tauchschnitten eher hinderlich.
Mir wurde gesagt das die Pendelschutzhaube der Sägen als Schutz ausreicht.
Da ich Längs- wie Tauchschnitte mache bin ich nun hin und her gerissen.

Meine Frage, würdet Ihr bedenkenlos zu eines Säge ohne Spaltkeil greifen oder doch lieber ein anderes Model nehmen?
27 ANTWORTEN 27

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Was für eine Säge soll das denn sein?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Zum Beispiel Bosch GKS 55/ GKS 65 und XXX andere Modelle verschiedener Hersteller

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Spaxler:


Meine Frage, würdet Ihr bedenkenlos zu eines Säge ohne Spaltkeil greifen oder doch lieber ein anderes Model nehmen?

Ganz klare Antwort: Nimm bitte ein Modell mit Spaltkeil. Besonders Gerät mit feststellbaren Gasknopf in Kombination OHNE Spaltkeil, sind EXTREM gefährlich.
Wenn mir die Säge abhebt, kann ich Sie notfalls einfach fallen lassen. Ist der Gasknopf arretiert- und fällt Sie mir dann auf die Füße, könnte das böse ausgehen. FINGER WEG!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn Du oft Tauchschnitte machst ist eine richtige Tauchsäge sowieso die bessere Wahl. Dann kannst Du, je nach Hersteller, zwischen Maschinen mit und ohne Spaltkeil wählen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
faulerhund:
Ganz klare Antwort: Nimm bitte ein Modell mit Spaltkeil. Besonders Gerät mit feststellbaren Gasknopf in Kombination OHNE Spaltkeil, sind EXTREM gefährlich.
Wenn mir die Säge abhebt, kann ich Sie notfalls einfach fallen lassen. Ist der Gasknopf arretiert- und fällt Sie mir dann auf die Füße, könnte das böse ausgehen. FINGER WEG!




.... bis die Maschine bei Deinen Füßen ankommt ist schon lange die Pendelschutzhaube wieder vor dem Blatt und schützt Deine Zehen ... 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Linus1962:
Wenn Du oft Tauchschnitte machst ist eine richtige Tauchsäge sowieso die bessere Wahl. Dann kannst Du, je nach Hersteller, zwischen Maschinen mit und ohne Spaltkeil wählen.


Sagen wir mal ca. 80 % Längsschnitte 20 % Tauchschnitte

Ich glaube Ihr habt Recht, irgendwie möchte ich auf den Spaltkeil nicht verzichten, aber wieso ist das so?
Ich meine warum verzichten viele Hersteller auf den Spaltkeil?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Linus1962:
.... bis die Maschine bei Deinen Füßen ankommt ist schon lange die Pendelschutzhaube wieder vor dem Blatt und schützt Deine Zehen ... 😉


Wenn sie nicht gerade klemmt emoticon.eek.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
HKS ohne Spaltkeil ist mit Vorsicht zu genießen. Für das Ablängen von Brettern ja io. Aber zum Auftrennen der Selbigen würde ich sie nicht nehmen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe gerade etwas gegoogelt und es gibt eine mit federgelagertem Spaltkeil.
Beim Eintauchen wird er zurückgedrückt, fährt dann aber wieder aus.
Bei Längsschnitten ist er dann sowieso unten. Ich denke mal das das die ideale Lösung ist.
Nur hat sie auch einen stolzen Preis.