Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Sägeblätter benutzt ihr bei eurer Tischkreissäge?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

mich würde es mal interessieren, welche Sägeblätter ihr für eure Tischkreissägen benutzt?
Vorwiegend Universelle Sägeblätter oder einzelne z.B. ein extra Sägeblatt für MDF oder ein Sägeblatt für Massivholz oder Spanplatten!?!

Könnt ihr da evtl. welche empfehlen? Oder reichen universelle eurer Meinung vollkommen aus?

Ich werd nun einfach mal Abstand von den Kreissägeblättern a la No Name oder Baumarkt(-Billig) eigenmarken nehmen! Oder sind die garnicht so schlecht???
66 ANTWORTEN 66

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe bis jetzt nur das original Sägeblatt was bei der Bosch PTS 10 dabei war. Möchte mir aber noch ein Sägeblatt mit mehr Zähnen kaufen.
Dabei ist das "Große Heimwerkerbuch" von Holger H. Schweizer, weil da alles sehr gut beschreiben ist.
Es wird auf jedenfall ein Sägeblatt von Bosch.
Evtl dieses hier: http://www.ebay.de/itm/Bosch-Kreissageblatt-254-80-Z-/380076483989?pt=Elektrowerkzeug_Zubehör&hash=i...

Obwohl es nicht unbedingt ein Multi Material Sägeblatt sein muss, bin mir noch nicht ganz sicher.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
MicGro:
Ich habe bis jetzt nur das original Sägeblatt was bei der Bosch PTS 10 dabei war. Möchte mir aber noch ein Sägeblatt mit mehr Zähnen kaufen.
Dabei ist das "Große Heimwerkerbuch" von Holger H. Schweizer, weil da alles sehr gut beschreiben ist.
Es wird auf jedenfall ein Sägeblatt von Bosch.
Evtl dieses hier: http://www.ebay.de/itm/Bosch-Kreissageblatt-254-80-Z-/380076483989?pt=Elektrowerkzeug_Zubehör&hash=i...

Obwohl es nicht unbedingt ein Multi Material Sägeblatt sein muss, bin mir noch nicht ganz sicher.


Was heisst denn in Deinem Fall" Ein Sägeblatt mit mehr Zähnen"?
40 Zähne düften ja für feine Schnitte in Holz reichen oder?

Ich hab ne Atika T250 Tischkkreissäge. Wenn ich mir nun ein Sägeblatt von Bosch kaufe, ist dies glaub ich fast teurer als die ganze Tischkreissäge lol

Aber ich glaub auch dass man mit solch einem Sägeblatt die Atika schön "Pimpen" kann.
Was die Sägeblätter von "Wolfcraft" angeht hab ich keine Erfahrungen damit, aber der Preis kommt schon gefährlich nah an eins von Bosch.

Leider kann der hiesige Baumarkt angeblich die Bosch Kreissägeblätter nicht mehr besorgen emoticon.confused_smile.title aber wofür gibt es ebay und amazon?!? Oder ich halt mal ausschau in einem anderen Baumarkt, das wär mal ne Idee emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich kann aber irgendwie nur sehr wenige mit einem 245 bzw. 250er Durchmesser mit einer 30mm Bohrung finden von Bosch!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Habe auf meiner alten Tischkreissäge früher auch die günstigen Sägeblätter gekauft.
Die Ansprüche waren nicht so hoch und saubere Schitte waren bei den Grobschnitten zweitrangig.
Heute sind die Projekte anspruchsvoller und saubere Schnitte und Präzision im Vordergrund.
Deswegen nur noch Markensägeblätter wie dieses hier.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hatte so an eine Basis Grundausstattung gedacht sprich:

- Z 24 Flachzahn für Blockware
- Z 24 Wechselzahn für eine bessere Schnittgüte
- Universal Z40 Wechselzahn
- Für beschichtete Platten Z60 Wechsel oder Trapezzahn
- Z48 Hohlzahn

was haltet ihr davon??? Zu viel?

Fernton
Ehemaliges Mitglied
woodworker83:
was haltet ihr davon??? Zu viel?
Das kann man natürlich machen. Die Frage ist: Willst du sägen oder Diskjockey sein?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Natürlich will ich meine Tischkreissäge "Miauen" lassen emoticon.wink_smile.title
Wenn das die Bezeichnung für Diskjockey sein soll, gerne emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
woodworker83:
Ich hatte so an eine Basis Grundausstattung gedacht sprich:

- Z 24 Flachzahn für Blockware
- Z 24 Wechselzahn für eine bessere Schnittgüte
- Universal Z40 Wechselzahn
- Für beschichtete Platten Z60 Wechsel oder Trapezzahn
- Z48 Hohlzahn

was haltet ihr davon??? Zu viel?



Sorry, Totaler Quatsch !

Ich habe an meiner TKS genau drei(3) Sägeblätter:

1mal das Originalsägeblatt (damit schneide ich gerade den Rauhspund für den Karnevalswagen)
2mal dieses Sägeblatt (damit schneide ich eigentlich alles was Holz ist), gekauft habe ich beide HIER
*fragtnichtwarumichdasblattzweimalhabe,isteinelangegeschichte...*


Ich habe ja keine Ahnung was Du vor hast, aber bevor Du Dir Gedanken über die Anzahl und die Beschaffenheit der Sägeblätter an einer einfachen Säge machst ...

... empfehle ich ernsthaft, dass Du Dir Gedanken über ein ordentliches Projekt machen könntest.

Solltest Du bei diesem Projekt dann auch noch eine Tischkreissäge benötigen können wir ja noch mal in das Thema "welches Sägeblatt ergibt Sinn? neu einsteigen.

jm2c

Hermen
Bronzemitglied
Es langen eigentlich max. 3 Sägeblätter, ein grobes (wenn überhaupt benötigt) für Grobschnitte, ein feinverzahntes Holz-Sägeblatt mit mind. 48 Zähnen und eventuell ein Multimaterial-Blatt (ermöglicht Schnitte in Alu und ist besser bei abbrasiven Materialien und mit ca. 80 Zähnen auch sehr fein verzahnt).

Ich muss zu meiner Schande gestehen, das ich zwar auch alle diese drei Blätter besitze, aber schlicht zu faul bin ständig zu wechseln, daher hab ich das MM drin und gut is.

Meine Unterflurzugsäge nutze ich sicherlich nicht für Brennholz, ansonsten möchte ich eigentlich immer einen möglichst feinen Schnitt.

Aber auch das beste Blatt macht aus einer Brennholzsäge oder einer Baukreissäge keine Formatsäge.
:)

Übrigens Woodworker deine Blattgröße schwankt ja doch ein bischen.
Was hast du denn für ein Originalblatt drin (Größe)?

Auch die Stammblattdicke und die max. Dicke der Zähne ist oft vom Hersteller vorgeschrieben (steht in der BA und auf dem Blatt).

Dannach musst du dich richten.
Es gibt auch verschiedene Befestigungen, manche benötigen auch noch zwei kleinere Löcher im Sägeblatt.

Ich persönlich würde die Bosch / Hawera (Baugleich) oder die neuesten Bosch / Freud (werden dort hergestellt) empfehlen.

Die Freud bzw Hawera (qualitativ genauso hochwertig) bekommst du etwas günstiger als die original Bosch.

Du bekommst natürlich auch ein Z60 250mm Blatt für 19,99 €, aber wie immer im Leben kostet Qualität einfach etwas.
60-80 € für ein qualitativ hochwertiges 250x30mm mit 80 Zähnen und MultiMaterial IST GÜNSTIG!