Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Handkreissäge und das Kompatibilitätsproblem

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin.
Ich werde mir warscheinlich zu Weihnachten eine Handkreissäge schenken.
Sie müsste ohne Adapter Führungsschienentauglich sein.

Bislang habe ich mir diverse Modelle angeguckt und auch schon begrabbelt.
So zum Beispiel:





Hat jemand noch eine Idee? Oder kann von seinen Erfahrungen mit manchen Modellen berichten?


Und jetzt kommt das Nächste Hindernis; die Führungschienen "Tauschbarkeit".

Ich weiß, dass:
Makita auf Festo Schienen Nutzbar ist, aber nicht umgekehrt.
Die Neuen BOsch Schienen sind baugleich mit Mafell.
Mafell funktioniert auf Festo. Klick
DeWalt koch sein eigenes Süppchen.
Wie sieht es mit Metabo aus?

Danke, schon mal im vorraus.

Gruß Tackleberry
57 ANTWORTEN 57

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das Dringend! War nicht beabsichtigt.
Ich habe aber noch nicht rausgefunden wie man es wieder weg bekommt.

dausien
Silbermitglied
Es gab dazu mal in der HolzWerken einen Testbericht von Heiko Rech (holzbastler) unter Ganz schön viele Tauchsägen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei Deiner Frage kann ich Dir leider nicht helfen, aber bei deinem nicht dringenden dringend 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

von den genannten Maschinen kenne ich die Mafell KSP55 und die Metabo KS55 Vario. Die KSP55 hatte ich über viele Jahre und war damit auch sehr zufrieden. Eine sehr solide Maschine. Die KSP passt aber nur auf die Schienen von Mafell und auf die von Mafell hergestellten Bosch Schienen.

Die Metabo solltest du dir sehr genau ansehen. Ich hatte sie für den Maschinentest in der Holzwerken und sie hat mich nicht überzeugt. Die Metabo passt aber auf die MEstool Schienen. Auch die dewalt, die ich für eine solide und gute Maschine halte, kann auf den Schienen von Festool betrieben werden.

Noch mehr Infos darüber, welches Zubehör zu welcher Schiene oder Sägemkompatibel ist, findest du im Zusatzartikel zur Tauchsägenvorstellung, der online frei verfügbar ist:

http://www.holzwerken.net/images/downloads/Tauchsaegen_HW_33_2012.pdf

Gruß

Heiko

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für die beiden Links.
Die Tabellen sind super, genau sowas habe ich gesucht

Aber mir geht, das gerade zu weit in Richtung Tauchsäge.
Mein Dad hat eine Makita SP6000? die läuft super und es
macht auch Spaß damit zu arbieten. Aber ich möchte ungerne
eine reine Tauchsäge haben, da ich dafür zu oft ohne Schiene
säge und das mit einer reinen Tauchsäge (leider) nur bedingt möglich
ist ( das war die Erfahrung von der Makita).

Und Ricc, dir gebührt auch eine Dank.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe noch ein bisschen weiter gesucht und habe noch mehr Fragen.

1. Die DeWalt DWS D23651K passt doch auch auf die Festo Schienen oder habe ich einen Denkfehler?

2. Gibt es für die Mafell MS55 auch einen richtigen Parallelanschlag? Auf der Seite konnte ich nur den der KSP 55 finden, passt der vielleicht.

Und noch eine allgemeine Frage: Welches Schienensystem bevorzugt ihr Mafell oder festo?

Ich tendier nämlich mittlerweile zu eine DeWalt Säge mit Festo-Schiene, somit kann icht das komplette Zubehör nutzen und auch viele andere Hersteller sind kompatibel.

100dank

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ehrlich gesagt verstehe ich Dich nicht.

Du willst relativ viel Geld für eine Handkreissäge ausgeben aber anstatt Dich um die wirklich wichtigen Dinge (Leistung, Schnitttiefe, Gewicht, Ergonomie usw.) der HKS zu kümmern, treibt Dich die Problematik der Kompatibilität in schlaflose Nächte ...

Entscheide Dich einfach für die Handkreissäge die Dir am besten (in der Hand) liegt und Deine Anforderungen erfüllt und fertig.

Vor allen Dingen würde ich eine HKS mit großer Schnitttiefe (mindestens 45-50mm bei Gehrungsschnitten) wählen und wenn Du Dir z.Bsp. die GKS 65 GCE ansiehst die wohl auch für die FSN von Bosch optimiert wurde, brauchst Du Dich doch um die Kompatibiliät mit anderen Herstellern nicht zu sorgen ...
*oderhabeichirgendwoetwasüberlesen?*

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ Linus:
Du hast natürlich recht, dass die Leistung der Säge an sich im Vordergrund stehen sollte. Aber als alter Fotograf weisst Du auch wie wichtig passendes Systemzubehör im Rahmen eines Zubehörsystems sein kann. Im Bereich Fotozubehör ist gottseidank vieles normiert: Kauf ich mir ein Stativ, weiß ich dass es an meine Kamera passt. Filterhersteller setzen auch Normgewinde ein, keiner köchelt seinen eigenen Eintopf. (Okay, schon bei den Objektivbajonetten hört's dann wieder auf 😉

Leider ist dieses Vorgehen bei Elektrowerkzeugzubehörherstellern nicht wirklich angekommen.

@ Tackleberry:
Wenn Du Deine Wahl tatsächlich nur (oder hauptsächlich) von der Führungsschiene abhängig machen möchtest, dann solltest Du evtl. auch auf folgendes achten:

Können ggf. auch andere Maschinen mit der Schiene verwendet werden? Bei mir z.B. Bosch Oberfräse POF 1400 über den Fräszirkel und Führungsschienenadapter.

Gibt es Anschläge für die Schiene? Nichts ist blöder als weiter ins Holz zu sägen als man möchte - Stichwort Küchenarbeitsplatten.

Handelt es sich um ein erweiterbares System? Festool hat da was ganz Feines - zu Festool-Preisen selbstverständlich...

Können ggf. mehrere kurze Schienen zu einer längeren bis langen Schiene miteinander verbunden werden? Das neue Plastik-Stecksystem von Bosch (PKS 55A, 66A) halte ich allerdings für einen Schritt in die falsche Richtung.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Michael_ZZ

Klar sollte ein ausreichendes Zubehörsystem verfügbar sein, aber auch da bleibe ich doch bei einem Hersteller (die alle mehr oder weniger das wesentliche auch anbieten) und überlege nicht welche Schienen mit welchen HKS kompatibel sind ... 😉