Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Basic-Grundausstattung Sägeblätter für Dekupiersäge

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

da ich nun auch bald in glücklichem Besitz einer Dekupiersäge sein werde, wüsste ich gerne mal ob es eine Grundausstattung an Sägeblättern gibt die man eurer Meinung und Erfahrung nach auf jeden Fall haben sollte bzw. de in einem guten Sägeblatt-Haushalt am Anfang nicht fehlen dürfen!

Welche Marke bzw. Hersteller sind am besten wenn es da gut und oder schlecht gibt, wovon ich schon fast überzeugt bin 😉

Oder sollte man Sägeblätter direkt vom Hersteller des Models ordern?
Wo wir grad schon so dabei sind, welche Holzbohrer sollte man unbedingt haben???

Und welche Erfahrungen habt ihr mit Rundsägeblättern gemacht!
19 ANTWORTEN 19

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallp Woodi
Erst mal musst du dein Geldbeutel fragen was du kaufen darfst.Dann kommt es darauf an was du machen willst(feine mitteler oder etwas grobe Arbeiten)Und danach kaufst du ein.
Es gibt Sägen von 60€ bis über 600€,genau so ist es bei Blattern.Kaufe dir eine Säge wo du keine Blätter mit Stiften verwenden musst.es ist immer gut von jeden etwas da zuhaben,fein mittelund grob.Gruss

gschafft
Platinmitglied
Das hängt wirklich davon ab, wie hphili schon schreibt, welche Anwendung mit deiner Dekupiersäge im Vordergrund steht.

Wenn du z. Bsp. sehr feine, enge Innenschnitte machen möchtest, wird dir ein Sägeblatt mit Querstiften nichts nützen, da du sehr groß (etwa 5 mm) vorbohren musst, um die Querstifte durch das Holz zu bringen.

Dann gibt es Sägeblätter mit Gegenzahn, die wiederum sehr saubere Schnitte gewährleisten, wenn du darauf Wert legst.

Rundsägeblätter gefallen mir persönlich gar nicht. Damit komme ich nicht gut zurecht. Andere wiederum lieben solche Sägeblätter.

Weche Marke du nehmen möchtest ist eine Preisfrage. Aber da kannst du dir unterschiedliche Meinungen ergoogeln. Ich selber bin noch am austesten von neuen Markenblättern. Bisher habe ich von Proxxon die Sägeblätter gekauft. Sind aber sowas von Schweineteuer emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallöle zusammen !

An meiner Scheppach Deco-Flex hab ich die Möglichkeit, Sägeblättchen mit oder ohne Queerstift einspannen zu können...

Die Blättchen für´s Grobe haben Querstifft, die Feinen sind ohne, ebenso natürlich auch das Rund-Säge-Blättchen. Ich glaub ich hab so 4-5 verschiedene Arten...

Holzbohrer ??? na ja... meine sind von 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 14, 16 mm ; ab 18 geht es mit Forstner-Bohrer 18, 20, 25, 30, 32 und 35 weiter...

Holzharry
Ehemaliges Mitglied
gschafft:
Das hängt wirklich davon ab, wie hphili schon schreibt, welche Anwendung mit deiner Dekupiersäge im Vordergrund steht.

Wenn du z. Bsp. sehr feine, enge Innenschnitte machen möchtest, wird dir ein Sägeblatt mit Querstiften nichts nützen, da du sehr groß (etwa 5 mm) vorbohren musst, um die Querstifte durch das Holz zu bringen.

Dann gibt es Sägeblätter mit Gegenzahn, die wiederum sehr saubere Schnitte gewährleisten, wenn du darauf Wert legst.

Rundsägeblätter gefallen mir persönlich gar nicht. Damit komme ich nicht gut zurecht. Andere wiederum lieben solche Sägeblätter.


Weche Marke du nehmen möchtest ist eine Preisfrage. Aber da kannst du dir unterschiedliche Meinungen ergoogeln. Ich selber bin noch am austesten von neuen Markenblättern. Bisher habe ich von Proxxon die Sägeblätter gekauft. Sind aber sowas von Schweineteuer emoticon.teeth_smile.title




Aber die Besten von allen die ich bis jetzt ausprobiert habe;-)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Holzharry:
Aber die Besten von allen die ich bis jetzt ausprobiert habe;-)



Hallo Harry !
an welchen Kriterien machst Du das fest ?

Standzeit ? Schärfe ? Zahnung ?

Ich hab da noch nie so drauf geachtet... ich hab im Baumarkt an Sägeblättchen eingepackt, was da grad so verfügbar war...

Haggis
Bronzemitglied
Auch mir gefallen die Proxxon Sägeblätter sehr gut, das Gute bei der DS230/E ist, man kann die Blätter kürzen und somit an anderer Stelle verwenden. Mhm, doof ausgedrückt, oder?

gschafft
Platinmitglied
Baschtler:
Hallo Harry !
an welchen Kriterien machst Du das fest ?

Standzeit ? Schärfe ? Zahnung ?

Ich hab da noch nie so drauf geachtet... ich hab im Baumarkt an Sägeblättchen eingepackt, was da grad so verfügbar war...


Hallo Baschhtler,

Proxxon hat meines Wissens gar nicht so eine große Auswahl an Sägeblättern für die Dekupiersäge.

Da gibt es :
Sägeblätter mit 10 Zähnen; 127 x 2,61 x 0,51 mm und Querstift

Sägeblätter mit 18 Zähnen; 127 x 1,86 x 0,24 mm und Querstift (Mit denen habe ich bisher am liebsten gearbeitet. Leider eignen sie sich aber nicht für kleine Innenschnitte. Durch die Querstifte ist mind. eine Bohrung von 5 mm notwendig)

Rundsägeblätter 130 mm x 1,2 mm ohne Querstift (Die sind dann gut, wenn man kleinere Innenschnitte machen möchte, aber nur weil man bei einer Bohrung mit 1,5 mm das Sägeblatt durch bekommt. Ansonsten mag ich persönlich keine Rundsägeblätter)

Die Sägequalität ist nach meinem Empfinden sehr gut und der Schnitt ist sauber. Wie es bei Sägeblättern mit Gegenzahn ausschaut kann ich noch nicht sagen, da ich sie jetzt erst bestellt habe und erstmalig damit sägen werde.

Die Standzeit kann ich nicht beurteilen bzw. vergleichen. Für meinen Pantherkopf habe ich für den Außenschnitt und die möglichen Innenschnitte ein Sägeblatt gebraucht. Und es ist noch ganz 🙂

Janinez
Diamantmitglied
da habt ihr einen sehr interessanten Threat, obwohl ich keine Deku Säge habe

Holzharry
Ehemaliges Mitglied
gschafft:
Hallo Baschhtler,

Proxxon hat meines Wissens gar nicht so eine große Auswahl an Sägeblättern für die Dekupiersäge.

Da gibt es :
Sägeblätter mit 10 Zähnen; 127 x 2,61 x 0,51 mm und Querstift

Sägeblätter mit 18 Zähnen; 127 x 1,86 x 0,24 mm und Querstift (Mit denen habe ich bisher am liebsten gearbeitet. Leider eignen sie sich aber nicht für kleine Innenschnitte. Durch die Querstifte ist mind. eine Bohrung von 5 mm notwendig)

Rundsägeblätter 130 mm x 1,2 mm ohne Querstift (Die sind dann gut, wenn man kleinere Innenschnitte machen möchte, aber nur weil man bei einer Bohrung mit 1,5 mm das Sägeblatt durch bekommt. Ansonsten mag ich persönlich keine Rundsägeblätter)

Die Sägequalität ist nach meinem Empfinden sehr gut und der Schnitt ist sauber. Wie es bei Sägeblättern mit Gegenzahn ausschaut kann ich noch nicht sagen, da ich sie jetzt erst bestellt habe und erstmalig damit sägen werde.

Die Standzeit kann ich nicht beurteilen bzw. vergleichen. Für meinen Pantherkopf habe ich für den Außenschnitt und die möglichen Innenschnitte ein Sägeblatt gebraucht. Und es ist noch ganz 🙂


Gschafft hat alles gesagt dazu, habe mir auch vom Baumarkt und von Laubsägen de welche gekauft, aber die von Proxxon, die haben nicht viel auswahl waren in allen bereichen am besten