Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie nennt man diese Schienen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi zusammen, blöde frage, aber wie nennt man diese Alu Schienen an denen beispielsweise bei einer tischkreissäge der Parallelanschlag befestigt ist?
9 ANTWORTEN 9

Geronimo
Platinmitglied
ich weiß zwar nicht genau, was du mit parallelschaltung meinst, aber es könnten T-Nut-Schienen sein

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Argh! Parralelanschlag meine ich, blöde autokorrektur auf dem Tablet. Keine T-Nutschienen, das ist eine Art Alu Profil in welchem der Parallelanschlag eingerastet wird.

Geronimo
Platinmitglied
hast du vielleicht ein Bild von dem Teil ? Ich kann mir das jetzt nicht so richtig vorstellen.

kindergetuemmel
Goldmitglied
Hallo,
ich denke du meinst eine Profilschiene. Hier hast du eine Explosionszeichnung einer Tischkreissäge. Vielleicht hilft es dir.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus!

Das Teil, in welchem der Parallelanschlag eingehängt wird, nennt sich Führungsschiene...

...zumindest bei Festool... 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Kindergetümmel, ah, auf der Explosionszeichnung ist es die "Profilschine", danke dir

Da ich mir ein nennen wir es mal "günstigeres" Modell zugelegt habe, wird es wohl um eineiges schwerer da was Längeres zu finden.

Ich suche ein Profil wie auf dem Bild zu sehen, am besten in 1,5 m Länge. Hat jemand eine Idee wo man solche Alu-Profile finden kann?
14682.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Oder sagt jemandem das oben dargestellte Profil aus einem anderen Bereich etwas?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich bezweifele stark, dass Du solche Schienen "von der Stange" bekommst und denke, dass Du wirst mit dem Hersteller der Säge Kontakt aufnehmen mußt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Versuche es mal bei einem Fenster- und Türenbauer für Alu-Fenster. Das Maß wird aber wahrscheinlich nicht stimmen.
Bei dem abgebildeten Profil handelt es sich um ein sog. Strangpreß-Profil, was nach Zeichnung hergestellt wird. Da das Preßwerkzeug mehrere tausend Euro kostet, ist eine gewisse Abnahmemenge Voraussetzung.