Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tischkreissäge, Finger / Handschutz

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin, eben durch zufall was extrem geiles gefunden, dass ich euch nicht vorenthalten möchte...

Ich Persönlich finde sowas klasse, und hoffe auf Serienreife...

Aber schon krass, was eine Wucht so eine Tischkreissäge hat....

Habs eben auf YouTube gefunden...

Sägen ohne Finger ab oder gar Hand... Bin mir sicher das man so einiges an UNNÖTIGEN Unfällen erspart bliebe!


[VIDEO="http://www.youtube.com/watch?v=eiYoBbEZwlk&NR=1"][/VIDEO]

Ohne SawStop
38 ANTWORTEN 38

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Eine Klasse Erfindung - sowas müßte in jeder Säge drin sein

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Habe ich schon vor geraumer Zeit gesehen und wollte es erst nicht glauben. Ist halt kaum vorstellbar.


Ich war mal so frei das Video gleich in Dein Thema einzufügen.

Fernton
Ehemaliges Mitglied
TischlerMS:
Eine Klasse Erfindung - sowas müßte in jeder Säge drin sein
Um diese Integration in alle Sägen gab es in Californien eine heftige Debatte. Es ging um Sicherheit, Monpole und natürlich die "Freiheit der Entscheidung des Einzelnen". Die Verpflichtung zum Einbau ist dort scheinbar erst mal vom Tisch. Interessant ist das System aber auf jeden Fall.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich frage mich wieso sowas die Industry noch nicht Serienreif gebaut hat...

Wenn ich das richtig raus gehört habe passieren in 10Tage ca. 3000 Unfälle...

@Fernton

Krankenhäuser wollen wohl auch verdienen 😉
Wieder am falschen ende Diskutiert... Wenn ich platz hätte würde ich mir so ne Maschine bestellen!
Finger wachsen beim besten willen nicht nach.... Ich sage nur Holzfäller.. 4 Kurze bitte und ein Korn emoticon.teeth_smile.title

Tobi74
Bronzemitglied
Ich habe das Video auch schon vor einiger Zeit gesehen und mich gefragt, warum es noch nicht in Serie eingesetzt wird. Als Hersteller von entsprechenden Sägen sollte man ein Interesse daran haben, es so schnell wie möglich zu bringen. Zum einen gibt es dem ersten ein Alleinstellungsmerkmal. Zum anderen sichert es weitere Verkäufe, da die Sicherheitseinrichtung beim Auslösen ja hinüber ist. Entwickelt man das modular, kann man zusätzlich zur Säge immer wieder mal ein solches Sicherheitsmodul verkaufen.

Selbst wenn die ganze Säge nach dem Auslösen hinüber wäre, würde ich wahrscheinlich gleich eine neue vom selben Hersteller nehmen. Das wären mir meine Finger wert und außerdem hätte der Hersteller dann ja bereits bewiesen, dass es funktioniert.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Amis haben echt Mut. Ohne montierte Schutzhaube schmale Werkstücke mit der Hand durchs Niemandsland zwischen Parallelanschlag und Sägeblatt schieben. Schiebestock benutzen da wahrscheinlich nur Weicheier.

Die Amis kennen scheinbar keine Formatkreissäge mit Schiebeschlitten, der direkt neben dem Sägeblatt läuft? Auch kleinste Teile können auf den Schiebetisch aufgespannt werden und dann völlig gefahrlos bearbeitet werden. Selbst wenn mal ein Abschnitt fliegen sollte, stehe ich immer weit links vom Sägeblatt außerhalb des Gefahrenbereichs.

Das Bild zeigt einen Gehrungslängsschnitt auf dem Schiebetisch. Das Werkstück wird durch den Niederspannhebel fixiert. Jedes Kind kann nun gefahrlos den Schiebetisch vorschieben. Ich hab absolut keine Lust, solche Kleinteile auf der anderen Seite zwischen Parallelanschlag und Sägeblatt durchzuzirkeln. Ganz nebenbei wird das Schnittergebnis auf dem Schiebetisch viel besser als bei Handvorschub am Paralleanschlag.
14241.attach

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Tobi74:
Zum einen gibt es dem ersten ein Alleinstellungsmerkmal ...
Die Sägen kannst du doch kaufen. Zumindest in den USA. Ab 1.500 USD bist du für das Einsteigermodell dabei.

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Hobbyholzwerker spricht mir aus dem Herzen.
Es ist ja kein Geheimnis, dass ich eher der Securityfreak bin, aber hinter den Unfallstatistiken steckt jede Menge Dummheit, Faulheit und Missachung der Sicherheitsvorschriften.

Diese Säge wird gerade die Risikogruppe nur noch unvorsichtiger machen.

Wer ohne Absaughaube/Schutzhaube und Schiebestock sägt, hobelt oder was auch immer, dem hilft letztlich auch diese Erfindung nix, weil er beim nächsten Radwechsel sowieso keine Bremskeile unterlegt und die Lampe in der Küche ohne Stromprüferbenutzung wechselt und Gehörschutz hat er sowieso nicht.

BRaucht er auch nicht.

Wenn die Spätschäden auftreten ist er ja schon unter der Erde.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei 0:44 beugt sich der gute Mann über die laufende Säge und greift nach Werkstück und Abfallstück. Wir sollten Spenden für eine Tsichverlängerung sammeln!