Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme mit PST 650

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,
langsam zweifel ich an mir selbst.
Ich habe eine PST 650 und bekomme kaum einen graden Schnitt hin. Alle Schnitte werden irgendwie bauchig. Sprich wenn ich etwas aussäge aus einem Stück Holz sind die schnite zwar an meiner Linie entlang geschnitten aber die Schnittfläche ist bauchig bzw schräg.
Wie gesagt, ich nütze die PST 650 und das orginal 10 teilige Bosch Stichsägeblatt Set Holz und Metall. Ich lass die Säge die Hauptarbeit machen und schiebe mit der Hand kaum vor. Es kann auch mal vorkommen das ich für ein Schnitt in einem 24mm starkem Holz bei 10cm 5 Minuten brauche.

Woran könnte es liegen das die Schnitte auf der Schnittfläche alles andere als grad werden?
17 ANTWORTEN 17

HansJoachim
Grünschnabel
Das der Schnitt nicht wirklich winklig ist ist bei einer Stichsäge eigentlich normal.
Je dicker das Holz um so schlimmer werd es. Das Blatt verläuft halt..
Abhilfe, bzw besser wird es mit dem etwas dickeren Blatt dasBosch anbietet.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich gehe davon aus das Du den Pendelhub ausgeschaltet hast.

Ein Verbesserung (nicht unbedingt Lösung) ist die Verwendung von möglichst BREITEN aber KURZEN Sägeblättern die gerade so lang sind das sie das Werkstück noch schneiden können ...

In letzter Zeit benutzte ich für gerade Schnitte meine Mini-Handkreissäge. Der Schnitt selbst ist mit 1mm recht schmal und die maximale Schnitttiefe mit 27mm ausreichend.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das mit dem Pendelhub werde ich die Tage mal ausprobieren.
Welche Mini-Handkreissäge nützt du den?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Lies mal hier nach:

http://web1.1-2-do.com/forum/wer-kennt-die-produkte-von-works-artikel-205842.html#post205842

Das Teil ist echt super, im Thread sind auch zwei Links zu entsprechenden Produktvideos ..

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
aramis:
Das mit dem Pendelhub werde ich die Tage mal ausprobieren.
Welche Mini-Handkreissäge nützt du den?



Pendelhub ausschalten ist ganz wichtig für einen sauberen und präzisen Schnitt.
Und wenn alles nicht hilft musst Du zu einer Blauen mit Doppelrollen greifen, z.Bsp. GST 140 ...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ok ich werde es mal ausprobieren und mich nochmals melden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hab grad nach geschaut. Meine Säge hat gar kein Pendelhub:
http://www.diy-info.de/files/Einsteiger-Stichsaege-Bosch-PST-650.php

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
aramis:
hab grad nach geschaut. Meine Säge hat gar kein Pendelhub:
http://www.diy-info.de/files/Einsteiger-Stichsaege-Bosch-PST-650.php



... dann bleibt nur noch die breiteren und kürzerer Sägeblätter ... (oder die GST)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also liegt es eher an der Säge als am Nutzer.
Werde mal schauen ob ich vlt die von Festool von einem Bekannten ausprobieren kann.
Danke dir