Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Zug- und Kappsäge 8S

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo, möchte mir gerne die Bosch 8S zulegen, müßte aber wissen ob sie unter 45 Grad
meine Paneele die 190mm breit sind schneiden kann ?

Oder sollte ich auf ein anderes Gerät zurückgreifen ?

Mfg
12 ANTWORTEN 12

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe gerade gemessen, sollte funktionieren. Werde aber gleich mal in den technischen Daten nachsehen.

HansJoachim
Grünschnabel
Passt grad so, bei 45 Grad Horizontal sind es 70x200 mm.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Brauche ich also nicht reingehen und kann draußen beim Käffchen bleiben 😉

HansJoachim
Grünschnabel
Ich hatte kurz den Gockel befragt, viele Anbieter kopieren ja die Daten in ihr Angebot.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke schonmal im voraus,
Aber das ist natürlich nur theoretisch, deshalb wäre es schön wenn das mal einer Praktisch ausmißt der solch eine tolle Säge sein eigen nennt. Ansonsten vertraue ich mal Ricc, der hat ja gemessen 🙂

Mfg

HansJoachim
Grünschnabel
Ich hab mal das Datenblatt meiner GCM 8 SJ befragt.
Die hat ja eine etwas kleinere Schnittkapazität wie die PCM 8 S.
Bei 0 Grad 60x270 mm
Bei 45 Grad 60x190 mm

also passt das mit den 200 mm bei der PCM 8 S.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich überlege mir auch diese Maschine anzuschaffen. Ist sie gut oder sollte ich eher auf die Home Serie zurückgreifen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Öhm, eigentlich bist Du bei Bosch grün schon in der "Home-Serie" 😉

Brauchst Du die dringend? Lt. Bosch Power Tools Pressekonferenz erscheint im September der 8S-Nachfolger. Da der aber ganze 100 Euro günstiger als das derzeitige Modell (Bosch Listenpreis) sein wird, hat Bosch sicherlich an allen Ecken und Enden gespart ... muss man dann sehen.

Wenn ich die Daten vergleiche, dann dreht neu 4800 min^-1 gegenüber alt 5200 min^-1 und die Schnittkapazität ist auch deutlich gesunken:

ALT:
0°: 70 x 282 mm
45°: 70 x 200 mm

NEU:
0°: 65 x 220 mm
45°: 65 x 155 mm

... und das bei einem etwas größeren Sägeblatt: neu 216 mm, alt 210 mm

holwerker
Alter Hase
Ich glaube Wolfgang interessiert sich für die zuvor genannte GCM 8 S, die blaue Variante. Erstmal vorweg, eine gute Säge, einfach und robust. Mittlerweile ist ein Nachfolgemodell draussen, die GCM 8 SJL, und die günstigere Variante GCM 800SJ. Beides auch gute Maschinen, wobei das Aktionsmodell GCM 800 SJ ziemlich mit der PCM 8 S vergleichbar ist, Leistung und preistechnisch. Grundsätzlich würde ich immer zur GCM 8 SJL raten, den nur schon das teuer Expert-Sägeblatt das dabei ist, rechtfertigt einen Teil des Aufpreises gegenüber dem Aktionsmodell und der Grünen PCM.

@Michael_zz, du hast da glaub etwas falsch verstanden (ist mir auch so gegangen zuerst). Die neue PCM 8 löst keinesfalls die bestehende ab, sondern die PCM 7, im Pressetext steht auch, grösserer Blattdurchmesse gegenüber dem Vorgänger (190mm), das bezieht sich auf die PCM 7, denn die alte PCM 8 hat ja schon, wie du erkannt hast 210mm. Die alte PCM 8 ist auch in einer anderen Leistung und Preisklasse angesiedelt, die neue kleine hat nur 1200Watt, eigentlich ziemlich identisch mit der PCM 7, nur der Blattdurchmesser wurde angepasst