Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fußplatte der PST 18 LI und ähnlicher leichter Stichsägen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei einer vor wenigen Tagen gekauften Stichsäge PST 18 LI war nach kurzem Gebrauch die aus Blech gefertigte Fussplatte so verbogen, dass sich das Gerät mit seinem vorderen Teil nicht mehr plan auf das Werkstück aufsetzen ließ. Als ich im Baumarkt nachfragte, bekam ich zur Antwort, dass dieses Problem durchaus bekannt sei. Auch bei einem Ausstellungsstück, das sich kaum im harten Einsatz befunden haben dürfte, zeigte sich die Fussplatte völlig verzogen.

Zusammen mit einem anwesenden Bosch-Mitarbeiter montierten wir probehalber die deutlich stabilere Aluminium-Druckgussfussplatte einer PST 1000 PEL auf die PST 18 LI.

Der Umbau ist problemlos möglich, nur die Rastung auf den verschiedenen Winkelstellungen funktioniert aufgrund des anders positionierten Zapfens nicht.

Hiermit der dringende Hinweis an das Sägen-Produktmanagement: Das Arbeiten mit den kabellosen Geräten macht Spaß, die Fussplatte ist bei den kleineren Stichsägen allerdings viel zu weich, auch für ein Gerät der grünen Serie.
16 ANTWORTEN 16

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Dann bestell doch die Fussplatte von der PST 1000 und pass den Zapfen an. Oder geht das nicht?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
MicGro:
Dann bestell doch die Fussplatte von der PST 1000 und pass den Zapfen an. Oder geht das nicht?

ich denke mal, das es so nicht der Sinn der Sache sein sollte. Ich habe dieses eher als Verbesserungsvorschlag gelesen.
Es soll doch nicht sein, das man zu einer neuen Säge ein Ersatzteil kauft, was man auch erst noch anpassen muß.

Liebe Grüße
Wolfgang

kindergetuemmel
Goldmitglied
Der Hinweis ist interessant. Richte ihn doch außerdem an das Innovationsportal.

Nachtrag: https://www.bosch-pt.com/innovation/

obiger Link hat nicht funktioniert, weil das https korrigiert wurde.

Thorsten2501
Alter Hase
ich hatte mal kurz eine pst650. dort war es ähnlich. die Fussplatte ist viel zu weich. nach kurzer Zeit war sie komplett verzogen. exaktes Arbeiten unmöglich. ich hab noch eine PST 1000. Die funktioniert wunderbar und liegt plan auf.

Markus_H
Silbermitglied
Hallo Zusammen,

wir haben den geschilderten Sachverhalt an die entsprechenden Mtiarbeiter in unserem Hause zur Prüfung weiter gegeben und melden uns hier, sobald ein Ergebniss vorliegt.

Markus_H

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

die Austauschteile sind dank dem schnellen Power Tools Service geliefert und die Fussplatte der PST 1000 PEL ist an die PST 18 LI montiert. Wie erwähnt funktioniert die Rastung auf verschiedenen Gehrungswinkeln nicht mehr. Auch hat das Cut Control eine andere Form und passt nicht. Hier muss ich wohl noch einmal das Service Center bemühen.

Nun macht die Säge einen solideren Eindruck.

Ich sehe es wie woffel72. Es kann nicht Aufgabe des Kunden sein, die Elektrogeräte so zu modifizieren, dass sie einigermaßen funktionieren. Vermutlich wäre es am sinnvollsten, wenn Bosch eine, dann auch wirklich passende Druckgussfussplatte als Nachrüstlösung anbieten würde.

Markus_H
Silbermitglied
Hallo Zusammen,

eine verzogene oder gar verbogene Fußplatte ist uns bisher nicht bekannt. Bei zweckbestimmten Gebrauch der Stichsäge ist dies unseres Erachtens nicht möglich, da die Fußplatte an den Seiten zusätzlich verstärkt ist. Die Qualität der Fußplatte ist die Basis des Gerätes und gewährt einen sichere Anwendung.

Markus_H

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Soll mir doch mal jemand erklären, wie man die recht stabile Fußplatte verbiegen kann. Ich habe mal versucht die nur mit der Hand zu biegen. Kannst aber komplett vergessen. Wenn diese Fussplatte verbogen ist, wurde da mit Gewalt eingewirkt und ist damit kein Bestimmungsgemäßer Gebrauch.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich erkläre es mir so, dass bei der Aufwärtsbewegung des Sägeblattes ein enormer Zug aufgebaut wird, der bei ungünstiger Positionierung - insbesondere wenn die Fußplatte nur ganz vorn aufliegt - ausreicht, um das dicke Stahlblech zu verbiegen. Diese Kraft ist offensichtlich sehr viel größer, als dass man sie von Hand aufbringen könnte.

Die Fußplatte meiner nagelneuen Säge sah extrem krumm aus, nachdem ich mit ihr 70 mm Lärchenholzbalken für das Baumhaus meines Sohnes bearbeitet hatte. Und dies ist durchaus bestimmungsgemäßer Gebrauch.