Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tischkreissäge, Kapp- und Gehrungssäge oder reicht eine Handkreissäge?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wir haben in der nächsten Zeit einige Projekte am Laufen. Zunächst soll eine Zwischenwand aus vorhandenen Holzbohlen erstellt werden, dahinter entsteht ein begehbarer Kleiderschrank. Zum zweiten wollen wir Laminat verlegen. Dann haben wir jede Menge Altholz gebunkert, das endlich zerkleinert und entsorgt werden soll. Als Ergänzung zu vorhandenen Stichsägen und der KEO möchten wir uns eine Kreissäge anschaffen, aber welche? Ich tendiere zu einer Kapp- und Gehrungssäge. Eine Tischkreissäge scheint mir für unsere Zwecke überdimensioniert und eine Handkreissäge ist im Hinblick auf Gehrungsschnitte m.E. nicht vielseitig genug. Wie denkt ihr darüber und könnt ihr mir eine Empfehlung für die Anschaffung aussprechen? Eigentlich habe ich mir meine Frage schon selbst beantwortet.
38 ANTWORTEN 38

Brutus
Platinmitglied
Auch wenn deine Frage schon selbst beantwortet ist, weil du dir vermutlich schon während des Schreibens viele Gedanken darum gemacht hast, möchte ich dennoch meine Empfehlung zu einer Kapp- und Gehrungssäge aussprechen ;O)

Brutus
Platinmitglied
Allerdings würde ich für das Altholz und Abfallholz, indem vielleicht sogar noch Nägel oder Schrauben sind, besser mit einer alten Säge zerkleinen. Trifft es de neue Säge, könnte der Schaden erheblich sein ;O)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe mich für eine gute HKS mit Führungsschienen (und Abrichtlatte) für "lange Schnitte" entschieden ...

... und für eine gute Zug- und Kappsäge für genaues Kappen & Gehrungenschneiden.

Und je nach Anforderungen und verfügbarer Zeit, macht meine Stichsäge mit der Sägeführung PLS300 auch eine gute Figur.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe mich für die Tischkreissäge Bosch PTS 10 entschieden uns später kommt ne Mittelklasse Kappsäge hinzu.
Es kommt auch drauf an wieviel Platz du für Werkzeug hast.

Munze1
Silbermitglied
Zum Laminat schneiden könntest und auch diese Hebelscheren verwenden.
Für eine Ständerwand und viel Holz auf Gehrung ist eine Kappsäge ein tolles Hilfsmittel.
Zum Brennholzschneiden, ginge auch eine elektrische Motorsäge.

Vielleicht eine Kombination aus mehreren Maschinen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Zunächst schon mal Danke für die schnellen Antworten.
Ich hatte mich ja während ich die Frage formulierte schon fast für die Kapp- und Gehrungssäge entschieden. Transportabel und von der Bedienung (konnte ich auf dem Bosch-Workshop testen) scheint sie für meine Zwecke ausreichend. Fürs Laminat habe ich zudem noch die Sägestation incl. Stichsäge.
Die Entscheidung für eine Kapp- und Gehrungssäge steht wahrscheinlich schon fest.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich schließe mich Linus an. Mit einer Kapp- und Gehrungssäge sowie einer Handkreissäge deckst Du eigentlich alles ab. Du kannst mit der HKS und einer Schiene bzw. Richtscheid lange gerade Schnitte ausführen, sowie mit der Kapp- und Gehrungssäge exakt ablängen und Winkelschnitte ausführen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
habanera51:
Zunächst schon mal Danke für die schnellen Antworten.
Ich hatte mich ja während ich die Frage formulierte schon fast für die Kapp- und Gehrungssäge entschieden. Transportabel und von der Bedienung (konnte ich auf dem Bosch-Workshop testen) scheint sie für meine Zwecke ausreichend. Fürs Laminat habe ich zudem noch die Sägestation incl. Stichsäge.
Die Entscheidung für eine Kapp- und Gehrungssäge steht wahrscheinlich schon fest.


Wenn Du dann noch eine aussuchst, die eine Schnittlänge von über 300 mm hat, am besten gleich 400 mm, dann kannst Du sie auch für andere Sägearbeiten nutzen als nur Paneele sägen.

Ich hatte damals auch eine gekauft, die konnte mit dem Zugarm bis zu 400 mm sägen.

Janinez
Diamantmitglied
Über die Kapp und Gehrungssäge waren wir jetzt heilfroh (die blaue von Bosch, von einem Freund geliehen) als wir jetzt den Boden im Haus verlegt haben. Das wird eine unserer nächsten Anschaffungen.