Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tischkreissäge Bosch PTS 10 oder was meint ihr?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
Ich möchte mir in nächster Zeit eine Tischkreissäge kaufen. Habe mir die PTS 10 schon im Baumarkt angeschaut und denke sie ist ganz gut.
Nun die Frage an euch.
Gibt es was vergleichbares was ich mir auch noch ansehen sollte?
Und wenn sollte man die Säge gleich mit Untergestell kaufen?

MfG

Michael
45 ANTWORTEN 45

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Moin Michael,

nachdem ein paar Themen weiter eine PTS10 offensichtlich geschrottet wurde, wird sich so schnell keiner melden 😉

Meine (unmaßgebliche) Meinung:
der Defekt ist eindeutig eine Folge von Fehlbedienung. Mir ist es allerdings ein Rätsel, dass Bosch wohl nicht darauf hinweist, dass Längsschnitte anders sind als Querschnitte und Hartholz anders ist als Weichholz.
Dabei ist in jeder Bedienungsanleitung Platz für eine kleine Tabelle, in der man auch gleich die Bestellnummern für Kreissägeblätter unterschiedlicher Anwendungsbereiche angeben kann.

Es kommt darau an, was Du willst.
Die PTS ist recht schwach auf der Brust, dafür ist sie aber ausreichend Präzise, wenn du präzise bist.
D.h. Du darfst dich nie auf irgendwelche Skalen verlassen - besonders nicht auf die Winkelskala (besser mit Winkelmesser und Schmiege einstellen). Die Hobbymaschinen sind präzise, wenn sie präzise nach Mass eingestellt werden und nicht nach Skala.
Für Kleinmöbel und das Übliche ist sie also eigentlich ein guter Kauf.

Deutlich mehr Power kriegst Du zu einem ähnlichen Preis mit der Scheppach ts eco, die es auch in 400V (empfehlenswert!) gibt.
Die ist zwar nicht so durchgestylt, macht aber ihre Arbeit recht vernünftig und hat 4 Jahre Garantie. Böse Zungen sagen, es wäre eine getunte Baukreissäge - ich sehe das nicht ganz so.

Beim Bau von Puppenhäusern, Schachteln, Kleinmöbeln braucht man logischerweise mehr Präzision als zum Bau von Schränken, Regalen und Betten.

Das ist letztlich ein Punkt, den Du selbst besser weist.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke, hatte mit mehr Antworten gerechnet.
Ich werde die Scheppach mal anschauen, aber als 220V. Habe noch kein Starkstrom im Keller verlegt, wird auch noch ein wenig dauern.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Keiner mehr ne Meinung oder Tips?

Werde wenn alles klappt die Scheppach am Sa mal anschauen.
Sonst noch Sägen die ich mir anschauen sollte?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe mir vorige Woche die PTS 10 gekauft.
Das Gestell habe ich mir selber gebaut.
Im Übrigen bin ich von der Säge angenehm überrascht. Tolles Teil.

Munze1
Silbermitglied
Es kommt drauf an, wieviel Geld du ausgeben möchtest, nach oben hin gibt es noch viel schönes.

Munze1
Silbermitglied
Zum Beispiel Record power TS 200 C.
Von Scheppach gibt es auch eine neue TS 2100, Nachfolger der TS 2010.
Mafell Erika, Metabo UK usw.............

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich möchte höchstens 500€ ausgeben. Was könntest du was empfehlen?

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Moin Michael,
tja konkrete Antworten ist immer schwierig.
Wenn Du in den deutschen Heimwerkerforen nachfragst, gibt es ja immer nur Felder, Altendorf usw. - ich glaub den Brüdern nicht.
In englischen Foren wird die Scheppach (die fast baugleich mit der Woodster st 12 ist) mit der Dewalt dw 745 und der makita mtl 100 verglichen und schneidet dabei recht gut ab, wenn es um den Hobbybereich geht. Und dabei sind diese Maschinen (zumindest in Deutschland richtig teuer).
Als Hobbyschreiner nimmt man sich ja etwas mehr Zeit - ist also kein Akkord - und dann ist es nicht so schlimm, wenn die MAschine nicht 1/10mm genau ist.
Winkel mit Winkelmesser und Schmiege hatte ich ja schon gesagt.

Da du ja im eigenen Haus wohnst, würde ich auf jeden Fall die paar Meter vom Verteilerkasten in die Werkstatt investieren, denn Sägen mit Drehstrom ist eine ganz andere Welt.
Wenn nicht habe ich gesehen, dass die woodster schon ab 200 Euro zu kriegen ist, dann hast Du noch Luft genug für eine Absaugung.
Wenn alle Stricke reissen, kannst Du ja immer noch auf den Widerrufrecht zurückgreifen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg
Heinz

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Heinz von Haff
Hast du schon mal ein Woodster oder Scheppach live gesehen oder gar dran war gesägt?