Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Format- Kreissäge ist was für Dich?

gustkraft
Silbermitglied
Habe mir heute die Formatkreissäge von Hammer angeschaut. Wäre schon was, aber der Preis ca 5000 teuros. Was verwendet IHR zum zuschneiden.




Bildquelle : www.hammer-Maschinen.at
21 ANTWORTEN 21

dausien
Silbermitglied
Ja die Maschine wäre der Hammer 🙂
Aber neben dem Preis scheitert das leider auch am Platz in meiner Werkstatt.
Im Moment benutze ich meine Handkreissäge mit Führungsschiene - geht wunderbar - nur bei kleinen Teilen wird es knifflig - werde mir da wohl mal eine kleinere Tischkreissäge zulegen.

Sascha1975
Alter Hase
Ja die Säge sieht schon chic aus. Ich glaube, wenn ich mir diese kaufe, dann schlägt bei uns zu Hause der Blitz ein. Das gibt Ärger.
Wir haben eine Mafell Handkreissäge und eine Tischkreissäge Mafell Erika. Das reicht, sind auch chic.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich nehme für den Zuschnitt entweder den Service im Baumarkt 😉
oder aber zu HAuse die Handkreissäge
und für kleinere Sachen die Stichsäge mit der Sägestation PLS 300

wobei eine Formatkreissäge schon ein schönes "Spielzeug" ist
hatte das Vergnügen auf einer Fortbildung der BG diese Maschine zu bedienen,
habe aber keinen Platz um die hinzustellen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hast Du Dir die Maschine im Internetz oder live in der Felderniederlassung angeschaut? 2007 hatte ich auch ursprünglich diese Maschine ins Auge gefasst. Allerdings waren mir bei der Hammer die Anschläge insgesamt noch zu "weich". Ich habe dann die Pobacken zusammengekniffen und mich für die Felder K500P entschieden, mit der ich sehr zufrieden bin. Insbesondere das Arbeiten mit dem X-Roll Schiebetisch ist ein Traum.

Aber die Formatsäge wäre für mich ohne stationäre Hobelmaschine praktisch wertlos, da ich nur durch die Hobelmaschine Zugriff auf hochwertiges Massivholz erhalte. Beide Maschinen arbeiten eigentlich bei jedem Projekt Hand in Hand. Und sei es nur wie zuletzt die Fertigung eines Raumteilers aus Kanthölzern.

Platz hatte ich anfangs auch nicht. Dann hab ich einfach die Blechtransportkiste (Auto) auf den Hof verbannt. Aber Platz hast Du ja genug. Also gönn Dir einfach was, wenn Du Freude daran hast.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Leider fehlt mir der Platz und mein Konto würde mir auch auf die Finger klopfen, aber wenn ich könnte, wie ich wollte... 🙂 Mir bleibt für große Sachen also nur die Handkreissäge oder der Service im Baumarkt. Wobei der mich bei meinen Küchenarbeitsplatten so aufgeregt hat, dass ich einen Beschwerdebrief an die Zentrale geschickt habe.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich plane mir die Bosch PTS 10 zu kaufen, weil die für meine Zwecke sicher reicht.

Munze1
Silbermitglied
Wie wäre es mit der, sieht auch sehr stabil aus und kann sehr gut erweitert werden. Liegt preislich unter der Hammer Maschine.
http://www.holz-metall.info/shop1/artikel9110.htm
Davon gibt es auch noch eine kleinere Variante davon, dass würde mir auch reichen, wenn ich denn Platz hätte 😉
Maschinen von Holzkraft wären auch noch eine Idee.

Munze1
Silbermitglied
Hobbyholzwerker:
Hast Du Dir die Maschine im Internetz oder live in der Felderniederlassung angeschaut? 2007 hatte ich auch ursprünglich diese Maschine ins Auge gefasst. Allerdings waren mir bei der Hammer die Anschläge insgesamt noch zu "weich". Ich habe dann die Pobacken zusammengekniffen und mich für die Felder K500P entschieden, mit der ich sehr zufrieden bin. Insbesondere das Arbeiten mit dem X-Roll Schiebetisch ist ein Traum.

Aber die Formatsäge wäre für mich ohne stationäre Hobelmaschine praktisch wertlos, da ich nur durch die Hobelmaschine Zugriff auf hochwertiges Massivholz erhalte. Beide Maschinen arbeiten eigentlich bei jedem Projekt Hand in Hand. Und sei es nur wie zuletzt die Fertigung eines Raumteilers aus Kanthölzern.

Platz hatte ich anfangs auch nicht. Dann hab ich einfach die Blechtransportkiste (Auto) auf den Hof verbannt. Aber Platz hast Du ja genug. Also gönn Dir einfach was, wenn Du Freude daran hast.


Glückwunsch, bei meinem Bruder steht eine KF 700 mit Fräse und der Schlitten ist ein wahrer Traum. Wobei bei vielen kleinen Schnitten ich noch gerne als Zusatz eine kleine kompakte Tischkreissäge hätte. Den Formattisch immer zu bewegen, geht doch in die Arme - da wird doch Masse bewegt.

HansJoachim
Grünschnabel
So eine Säge wäre schon klasse, es scheitert aber am Platz und die Kosten sind für gelegentliche Einsätze auch zu hoch.
Für den Gelegenheitshandwerker ist das sicher nichts.