Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dekupiersäge kaufen oder nicht? Erfahrungen?

Gismo
Bronzemitglied
Hallo, ich trage mich gerade mit dem Vorhaben mir eine Dekupiersäge zuzulegen. Es gibt morgen eine bei Lidl , die mich interessieren würde.
Da ich noch nie eine hatte würde mich mal interessieren welche Marken oder Preisklassen für Einsteiger und nicht so oft Benutzer interessant sind.
Ich hatte iegentlich vor die Säge im Schrank zu lagern und bei Bedarf auf die Werkbank zu stellen und los zu legen - nach den Berichten im anderen thread hört es sich eher an als müsste die Säge erst umfangreich befestigt werden da die sich ansonsten selbstständig macht. Wie sind eure Erfahrungen dazu?
Danke euch schon mal emoticon.cool.title
Gismo368
76 ANTWORTEN 76

abe12345
Goldmitglied
Guter Thread 😉
Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt mir eine Dekupiersäge zu zulegen.

Also schön antworten 😉

Tobi74
Bronzemitglied
Das beste an den Elektrogeräten, die ich bisher bei Lidl gekauft habe, war die unkomplizierte Rückgabe, da es qualitativ eher Richtung fabrikneuem Schrott tendiert. 


Ich bin jeweils (es waren nur zwei Mal, dann habe ich es aufgegeben, dort so etwas zu kaufen) an die Sache rangegangen, um mal relativ günstig Erfahrungen mit einem Werkzeug zu sammeln. Eine großartige Qualität habe ich nicht erwartet, aber länger als ein Wochenende sollte es schon sein. Das letzte Mal war es ein Hochentaster, der schon an dünnen Zweigchen gescheitert ist und dabei sich sofort die Kette gelockert hat.


Da bewahrheitet sich der Spruch, dass man zweimal kauft, wenn man billig kauft.

Tobi74
Bronzemitglied
Dabei fällt mir ein, dass nicht nur Elektrogeräte davon betroffen waren, sondern beispielsweise auch Spannzwingen, die bauartbedingt einfach nicht in der Lage waren, auch nur irgendeinen Druck aufzubauen.


Die, die jetzt im Angebot sind, sind aber von anderer Bauart.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Gismo,
habe mir die Säge mal angeschaut und festgestellt das sie baugleich zu meiner Einhell ist (nur eben grün).
Ich habe meine Einhell nun seit 3 Monaten und bislang keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Bei mir steht die Säge bei nicht Gebrauch auf einer Ablage neben meiner Arbeitsfläche. Wenn ich intensiv mit der Säge arbeite, stelle ich sie auf meine Arbeitsfläche und fange an zu sägen. Die Vibrationen sind so gering das eine Befestigung nicht notwendig ist.
Wenn ich nur kurz etwas sägen will belasse ich die Säge sogar auf der Ablage und säge direkt dort. Auch in diesem Fall treten keine negativen Vibrationen auf.
Auch wenn es bessere Modelle gibt, würde ich sage das sie für den Einstieg auf jeden Fall ausreichend ist.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Habe mich vor einigen Tagen im Internet mal umgeschaut. Es gibt ja Geräte die kosten über 600 Euro. Denke für einen Heimwerker tuts auch eine die günstiger ist. Wenn man dann Spass und Freude dran hat, kann man immer noch aufrüsten.

Mehr als 200 Euro würde ich zur Zeit nicht dafür ausgeben. Zum Testen würde ich auch gerne einmal die vom Lidl ausprobieren.

Die kostet knapp 60 Euro. Wenns dann nicht so klappt oder die Ergebnisse nicht so sind wie bei Holzharry, geht sie zurück.;)

Gismo
Bronzemitglied
benedikt_xvi:
Wenn ich nur kurz etwas sägen will belasse ich die Säge sogar auf der Ablage und säge direkt dort. Auch in diesem Fall treten keine negativen Vibrationen auf.
Auch wenn es bessere Modelle gibt, würde ich sage das sie für den Einstieg auf jeden Fall ausreichend ist.

Das hört sich doch schon mal sehr gut an, danke dir emoticon.cool.title
falls sie dann doch wie Tobi74 meinte absolut unbrauchbar ist kann sie immer noch zurück gehen. emoticon.teeth_smile.title

Gismo
Bronzemitglied
TischlerMS:
Habe mich vor einigen Tagen im Internet mal umgeschaut. Es gibt ja Geräte die kosten über 600 Euro.

Die habe ich auch gesehen und dann das Gesicht meiner Frau emoticon.eek.title - ne Quatsch, aber das (Hegner) wäre mir echt zu teuer. Aber Holzharry als Massstab für die Säge finde ich ungerecht (für die Säge) 😉 emoticon.teeth_smile.title .

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mein Favorit wäre die Proxxon DS 230 / E für 140 Euro. Das Teil sieht sehr durchdacht aus. Höhenverstellung, absaugung usw. alles dabei. Proxxon hat einen guten Namen. Qualität halt.

http://www3.westfalia.de/shops/werkzeug/elektrowerkzeuge_und_zubehoer/holzbearbeitungs_maschinen/dek...

Da stellt sich mir die Frage, warum hat Bosch solch eine Maschine noch nicht im Programm? Wäre bestimmt ein Renner unter uns hier.

Vielleicht gibts das nächste Jahr einige Überraschungen von Bosch, wer weiß?
7060.attach

Gismo
Bronzemitglied
TischlerMS:
warum hat Bosch solch eine Maschine noch nicht im Programm?

Wäre mir auch lieber, dann wüsste ich eine vernüftige Marke die zu meinen anderen Geräten passt und vor allem was taugt emoticon.teeth_smile.title