Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ein Fachtipp zum Thema Sägen

Redaktion
Goldmitglied
Liebe Community, liebe Säge-Liebhaber,

habt Ihr Euch auch schon des Öfteren gefragt, mit welcher Geschwindigkeit bearbeite ich die unterschiedlichen Materialien um ein bestmögliches Ergebnis zu erzielen. Hier findet ihr eine Übersicht, welches die optimale Geschwindigkeit für verschiedene Materialien ist:

Weichholz 50 - 90m/s
Hartholz 50 - 80m/s
Tropenholz 50 - 85m/s
Holzspanplattte 60 - 80m/s
Schreinerholz 60 - 80m/s
MDF 30 - 60m/s
Laminat 50 - 90m/s
(ein - und zweiseitig beschichtet)


Jetzt dürfte nichts mehr schiefgehen :=)
Eure Redaktion

38 ANTWORTEN 38

Funny08
Goldmitglied
Also so leid es mir tut - ich kann grad mit den Werten rein garnix anfangen.

Für diejenigen die sich da schlau machen wollen - hier eine erklärende PDF dazu: http://www.bosch-pt.at/download/ACC_CIRCULAR_SAWS_AT-de.pdf

Funny08
Goldmitglied
Nur um nachzufragen - also wenn ich die Tabelle auf Seite 17 der PDF richtig verstehe, dann sollte man zB um Weichholz zu Sägen - bei den Werten 50 - 90 m/s Sägeblätter von 190- 240 mm Durchmesser und einer Umdrehungszahl von 6300 - 8700 Umdrehungen pro Minute haben - versteh ich das so richtig ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin,

du mußt gucken was für eine Säge du hast wenn es sich um eine Kreissäge handelt errechnest du den Umfang des Blattes also Durchmesser mal Pi z.B. 190mm Blatt mal Pi(3,14...)= 596.90...mm also rund 600mm das must du in Meter umrechnen = 0.6 das mal die Drehzahl in der Sekunde (achtung Drehzahlen werden pro Minute angegeben also muss man das umrechnen) z.B. 6000U/min wären 100U/s
und 0,6Meter mal 100 Umdrehungen ergibt eine Schnittgeschwindigkeit von 60m/s

Gruß Heiko

dausien
Silbermitglied
HB1974:

.... 0,6Meter mal 100 Umdrehungen ergibt eine Schnittgeschwindigkeit von 60m/s...


Aha damit ist also die Schnittgeschwindigkeit gemeint - ich dachte schon ich muss jetzt nun beim sägen mit 215 Km/h durch die Gegend flitzen :).

Muss dann doch mal direkt schauen wie es bei der Stichsäge ist. (Hubzahl / Sek. * Weg = ?

Timo1981
Silbermitglied
ja und wo her weiss ich was zu schnell und zulangsam ist ! z.b bei eine stichsäge ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Für die Stichsäge wird es wohl schwierig werden.
Hier gibt es beim Sägen immer eine Geschwindigkeit zwischen 0 m/s und ?m/s, da das Sägeblatt am Oberen- und Unteren-Totpunkt immer eine Geschwindigkeit von 0 m/s hat.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich fänds auch wichtig zu beschreiben mit dem Pendelhub, wann ja, wann nein 🙂

Gismo
Bronzemitglied
Sorry, aber ich habe echt keine Lust vor dem Sägen erst mal zu rechnen. Mach ich zwar zwischendurch gerne aber wenn ich arbeite habe ich andere Prioritäten. Werde dann mal nach Gefühl und Gehör weitermachen wie bisher.
Was sich merken lässt ist z.B. "MDF 1/2-Gas" - aber der Rest wird sich nach Anwendung ergeben denke ich mal.
Wenn die Liste in 1/4-Gas, 1/2-Gas oder 1/1-Gas aufgeteilt wäre, wäre dies ok, aber dass ich da erst über den Durchmesser den Umfang ausrechne (d x 3,14) ist mir zu umständlich 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Pendelhub schalte ich ein, wenn ich z.B. eine Spanplatte schneide die länger als 100 cm ist oder bei Brettern in der Länge. Wenn es auf Genauigkeit ankommt, schalte ich den Pendelhub aus. Ist der Pendelhub eingeschaltet, schneidet man nicht so genau.

Abgeschalteter Pendelhub z.B. beim ausschneiden von Arbeitsplatten für Ceranfeldöffnung oder Spülenausschnitt.

Das machen aber die Leute alle so wie sie möchten, liegt auch ein wenig an der Qualität der Sägeblätter. Da nehme ich immer die besten, auch von Bosch oder Festool-Stichsägeblätter.

Wichtig ist dabei, die Säge nicht zu dolle zu schieben. Ebend mit Gefühl arbeiten und sanft schieben.