Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ausgefranste Schnitte mit Kapp- und Gehrungssäge

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
ich bin neu hier, bzw. als Jungimker auf die Holzbearbeitung gestoßen (Beutenbau).
Für ein häusliches Projekt habe ich mir vor kurzem eine Kapp- und Gehrungssäge von Bosch gekauft. Nach einigen Tagen Einsatz fransen bei dickeren Holzstärken bereits die Schnitte aus. Ist das normal, bzw. muss ich das mit der Säge mitgelieferte Bosch-Sägeblatt bereits auswechseln?

Danke für Eure Antworten!
Tasso R.
15 ANTWORTEN 15

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Tasso!

Nun - nach einigen Tagen Einsatz - ist eine vage Aussage...

Aber, hast Du nur Holz gesägt, oder war darin noch z.B. ein Nagel oder Ähnliches?

Dann kann es sein, dass das Blatt an dem ein- oder anderen Zahn Schaden genommen hat und dadurch das "fransige" Schnittbild entsteht...

Normalerweise halten die Sägeblätter wesentlich länger...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Franst das Holz nur aus, wenn das Werkstück verlassen wird? Oder ist das unsaubere Schnittbild immer zusehen?

Markus_H
Silbermitglied
Hallo Tasso9x,

welche Säge hast Du gekauft? Welches Holz wird von Dir verarbeitet?

Bitte gib uns etwas mehr Informationen, damit wir Dir weiterhelfen können.

Markus_H

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen. Natürlich sind meine Angaben unvollständig.
Ich verwende ein Bosch- Kapp- und Gehrungssäge PCM 8 S mit dem Original-Sägeblatt (wurde mitgeliefert). Ich habe damit ausschließlich Fichtenholzbretter 18 mm und Fichtenholz-Kanthölzer 57x57 mm aus dem Baumarkt geschnitten. Ein Nagel oder sonstiges Metallstück dürfte damit ausgeschlossen sein.
Das unsaubere bzw. ausgefranste Schnittbild tritt massiv beim Schneiden von Kanthölzern (57x57) mit Gehrung 45° ein. Die beim Schneiden entstehenden Spreizen sind teilweise Millimeter-lang.

Vielleicht hat ja einer von Euch auch schon die Erfahrung gemacht!

Besten Dank im Voraus!
Tasso R.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Franst das Holz jetzt nur beim Austritt aus oder nicht? Beim Austritt kann man dies verhindern, indem man ein Holzstück an die Austrittsstelle anlegt und durch / rein sägt.
Fichte ist dazu sehr weich und faserig. Bei Buche dürftest du das Problem z.B. nicht haben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
... noch ein Nachtrag:

Damit kein falsches Bild entsteht - die Schnitte an sich sind sauber; das Ausfransen betrifft nur die Ränder und da insbesondere (beim Gehrungsschnitt 45°) die Kante mit dem Winkel 135°.

Tasso R.

Thorsten2501
Alter Hase
ich nehme an tpercon schreibt treten die Fransen nur beim Sägeblattaustritt auf. Probier mal etwas darunter zu legen. ich tippe auf zu weiches holz.
kontrollier tortzdem mal deine Sägezähne. Eventuell hat sich ja doch mal etwas dazwischen geschlichen und einen Zahn gebrochen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Lieber @TPERCON

Danke für Deinen Tipp. Die Kanthölzer fransen insbesondere beim Austritt (das war die Kante mit dem Winkel 135° wie vorhin geschrieben) aus. Ich werde dann mein nächsten Mal ein Holzstück dazugeben!

Gruß
Tasso R.

Markus_H
Silbermitglied
Hallo Tasso9x,

danke für die Info´s.
Das verwendete Sägeblatt mit 48 Zähnen ist ausreichend für die von Dir ausgeführten Schnitte.
Verwendest Du die Säge in diesem Fall mit Zugfunktion oder ohne, also als reine Kappsäge?

Markus_H