Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PKS55 vs PKS66

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo allerseits,

wie in meinem Foreneintrag bzgl "Koffer für PKS55" geschrieben, möchte ich mir eine neue Handkreissäge zulegen. Bei uns entsteht gerade eine neue Wohnung und die erste Anwendung wird wohl das Zurechtschneiden von 70qm Parkett sein. Danach werden aber bestimmt Aufträge wie Türen unten abnehmen, Arbeitsplatte zurechtsägen usw. auf mich bzw. auf die Säge zukommen. Was eben auf so einer Baustelle so anfällt...
Ich habe mich zwar eigentlich schon für die PKS55 entschieden - v.a. wegen ihres geringeren Gewichtes und des Preisunterschiedes - aber die PKS66 ist noch nicht ganz aus dem Rennen. Hier schlägt die größere Leistung und das größere Sägeblatt positiv zu buche, jedoch wurde mir im Baumarkt schon gesagt, dass es sein kann, das sich ältere 16Ampere Sicherungen u.U. verabschieden, wenn die Säge anläuft und für einige Millisekunden etwas höheren "Anlaufstrom" zieht. Das wäre natürlich ein K.O.-Kriterium.

Hat jemand hierzu schon einmal Erfahrungen gemacht?

Eine andere Frage wäre, ob durch den größeren Durchmessern des Sägeblattes und damit geringere Umdrehungszahl der PKS66 hier noch sauberere Schnitte möglich sind bzw. sich einfacher arbeiten lässt? Oder ist der Grund für die größere Scheibe wirklich "nur" die 11mm mehr Eindringtiefe im Vergleich zur PKS55?

Schon mal vielen Dank für eure Anregungen!!!
23 ANTWORTEN 23

Thorsten2501
Alter Hase
ich denke mal nicht, dass es dda gleich die Sicherungen raushaut, da hab ich in alten Häusern schon andere Geräte verwendet. Notfalls halt ne neue Sicherung setzen.

So wie ich jetzt aber der Anwendungsbereiche lese, reicht dir die 55er vollkommen aus. Der größte Unterschied ist die Schnitttiefe und bei den Anwendungen di du beschreibst kommst du mit 55mm gut hin. und du hast den Gewichts- und Handlichkeitsvorteil.

Ich hatte beim Hausbau noch einer 6er Billigsäge, die kam zwar 5mm weiter als jetzt die PKS 55, aber ich hatte Anwendungen, da war sogar die zu klein. Will sagen es kommt immer wieder vor, dass die Säge zu klein ist.

Imker22
Silbermitglied
Also ich hab die PKS 55 und verwende sie beim Bauen von Insektenhotels und schneide hauptsächlich 18mm dicke Bretter und Platten und da hatte ich kein Problem, war ja auch nicht gerade dick aber ich hab auch schon dickeres Material geschnitten und das war auch kein Problem.

Die PKS 55 ist auch leicht und gut zu handhaben

Ich kann die PKS 55 empfehlen bin aber schon auf der Suche nach einen Nachfolger für die PKS aber leider noch nicht fündig geworden.

Markus_H
Silbermitglied
Hallo tofro10,

die von Dir geschilderten Arbeiten kannst Du sicher mit beiden Maschinen bewältigen. Wenn der Preisunterschied bei Dir Vorort nicht zu groß ist, würde ich allerdings die PKS 66 vorziehen. Wenn dann doch der Fall kommt und die 55 mm Schnittiefe nicht mehr ausreichend sind ärgerst Du dich.

Bezüglich der Schnittgüte ist dies in erster Linie immer vom Sägeblatt abhängig.

Markus_H

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Imker: Hier wäre vielleicht interessant, warum du einen Nachfolger für die PKS 55 suchst, wenn du doch zufrieden mit ihr bist?

Imker22
Silbermitglied
Ahja sorry das hab ich vergessen, man sollte nicht was schreiben und an was anderes denken :).

Ich bin schon mit ihr zufrieden aber ich würde mir gern eine stärkere, mit grössere Schnitttiefe zulegen, dabei ist mir das Gewicht eigentlich egal, wichtig ist mir dabei das die Leistung und die Schnittqualität passt.

Vllt wird der Nachfolger auch eine stationäre Säge statt einer Handsäge aber da bin ich mir nicht so sicher da ich ja nicht immer die stat. Säge für kleine Projekte immer mit schleppen möchte und da ist eine Handkreissäge schon klar im Vorteil.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke Imker, ich wollte nur wissen, ob die PKS 55 vielleicht doch einen Nachteil außer die Schnitttiefe hat.

Ist evtl. eine Schiene interessant? Die PKS 66 gibt es ja als AF mit mehrteiliger Kunststoffschiene. Evtl. sollte man die Schiene mit in den Preis einbeziehen. Vorkurzem hatten wir aber auchein Projekt für eine Selbstbauschiene aus Holz.;-)

HOPPEL321
Goldmitglied
Wenn man die Schnittiefe nicht braucht ist die PKS 55 die handlichere Säge.

Imker22
Silbermitglied
Bitte Tpercon, Nachteile hat sie keine bis auf die geringe Schnitttiefe aber das ist kein so grosser Nachteil, z.b beim Sägen von den Baumpfählen für den Insektenhotels die einen Durchmesser von 8cm haben ist die PKS nicht zu gebrauchen da die 5,5cm schafft und der Pfahl 8cm hat und somit 2,5cm übrig bleibt. Aber für diese Arbeiten hab ich ja dann hoffentlich bald eine Stichsäge von Festool die mit den Arbeiten locker fertig wird.

Kunststoffschienen würd ich nicht nehmen wenn dann eher die Schienen von Festool die sind super

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hier noch kurz die Anleitung für die Selbstbauführungsschiene verlinkt:
Führungsschiene für die HKS