Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Führungsschiene für die HKS

DerFalke
Alter Hase
Hallo,

bei meinem letzten Projekt (folgt in Kürze) habe ich aus einer 26mm starken Buche Multiplex Platte Streifen mit bis zu 2,20 m Länge geschnitten. Da ich bei meiner PKS 66 AF bereits diese Führungsschiene dabei hatte und damals beim Kauf auch gleich ein zweites Set dazu gekauft hatte, habe ich kurzerhand noch ein drittes Set gekauft und bin dann mit allen sechs Elementen auf insgesamt rund 2,10 m Länge gekommen.
Soweit so gut. ABER: bei dieser Länge ist es irgendwie nicht mehr möglich, wirklich gerade Schnitte entlang dieser Schiene zu machen. Wie ich, leider erst später, feststellen musste, waren die Schnittkanten alle mehr oder minder stark gerundet. Mit bloßem Auge war das fast nicht zu sehen, aber wenn zwei vermeintlich gleiche Stücke übereinander gelegt werden, ist es schon recht deutlich. Und ja, ich hatte die Schiene an beiden Enden mit den C-Zwingen befestigt.
Wie dem auch sei, ich überlege jetzt eine andere Führungsschiene zu kaufen. Naturgemäß ist die Auswahl nicht sonderlich groß, zur Wahl stehen im Moment von Bosch die FSN 70 bzw. 140 auf der einen und von Wolfcraft die FKS 115 auf der anderen Seite.
Die Frage ist nun - hat irgendjemand Erfahrung mit der einen oder anderen, im Idealfall in Kombination mit der PKS 66? Kennt jemand noch andere Systeme oder Hersteller, die hier in Frage kommen würden?
21 ANTWORTEN 21

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Die Diskussion zur Qualität der Führungsschienen war hier schon einmal aufgekommen (leider weiß ich nicht mehr in welchem bereich sie sich versteckt 😞 ) Festetht aber das eine zusammengesteckte Schiene wohl schon einige Fehlerquellen mehr in  verbirgt wie eine zusammenhängende

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wir hatten in einer Fahrzeugbaufirma Diese hier, die ist natürlich für den Privat gebrauch zu teuer aber auf jeden fall Empfehlenswert!!!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich bin im Besitz der PKS 66 AF und der FSN 140. Die FSN habe ich mir vor allem für die PKS geholt. Ja, man erhält eine bessere Führung als mit der Standardschiene aber die Führung der Säge über eine ungeschützte Metalloberfläche ist alles andere als Angenehm. Dieses Knirschen beim Sägen hat mich so sehr gestört das ich mich für den Kauf eines dafür entwickelten Systems entschieden habe. Mein Hauptgrund war das ein Gerät bei normalem Gebrauch keine warnenden Geräusche von sich geben sollte damit falls mal etwas nicht richtig funktioniert, man die Warnungen auch als solche wahrnimmt.

Mit der Wolfcraft Schiene habe ich keine Erfahrungen aber da wird zumindest die Säge auf diesem Plastikteil fixiert was die Führung deutlich verbessern sollte.

Bosch hat bei Thema Führungsschiene einfach schwächen.

Sven
Bronzemitglied
Ich habe die FKS115 inkl. Verlängerung mit der Bosch PKS 55 A. Wie du auch auf dem von dir geposteten Bild siehst, ist dort ein Schlitten montiert, auf dem die Handkreissäge gelegt wird. Vor der ersten Benutzung müssen die Abstandhalter noch feinjustiert werden. Bin mit der Kombination nicht unglücklich, aber ein System das genau für eine Schiene passt (ohne Schlitten), wäre mir lieber.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Für die blauen Bosch gibt es doch jetzt irgendwie ein neues Führungsschienensystem. Vielleicht ist das ja besser und färbt mal auf die grünen Geräte ab.

DerFalke
Alter Hase
Da meinst du bestimmt dieses hier, oder? Gibt es im Set mit der GKS 55 GCE und einer (wie ich denke) 1,60-Schiene unter der Bestellnummer 0 601 664 902 für die sagenhaft günstige UVP von 367,71 €...

TH3LOc
Alter Hase
Also ich hab mir die Wolfcraftschiene mal im Baumarkt geholt und bereits am nächsten Tag wieder zurückgebracht... Gefiel mir überhaupt nicht, weil das ganze ziemlich wacklig war, der Schlitten "fest" auf der Schiene Montiert ist und die Pendelhaube bei der Montage hochgeklappt wird... so muss man immer ne vernünftige Ablage für Schiene und Säge haben.. um 1. das Sägeblatt nicht dauernd zB. auf Beton zu legen 2. sich der Schlitten verstellt, wenn man die Säge wie in 1. ablegt.

Also für mich wars absolut nix... hab mir nun ne gebrauchte Makita SP6000 mit Schiene zugelegt und bin ziemlich glücklich.

Evtl. kann Dir auch ein Eigenbau weiterhelfen.. ich hab da mal ein Projekt veröffentlicht. Wenn Du dünnes Material für die Schiene nimmst, geht das ganze auch ganz praktikabel und vor allem günstig.


Grüße

Basti

Markus_H
Silbermitglied
Hallo,

ich habe gerade den Anwendungsfall von Kourosh nachgestellt und hatte keinerlei Knirschen. Erst als ich Kiefernholz gesägt habe, sind die groben Späne zwischen Säge und Schiene gekommen und haben ein etwas komisches Geräusch ergeben, dass allerdings keine Auswirkungen auf die Schnittgüte hatte. Die neuen Führungsschienen, "Der Falke" hat sie schon angesprochen, sind nicht mit den grünen Handkreissägen zu verwenden.

Markus_H

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Markus, gibt es den in absehbarer Zeit neue grüne Handkreissägen mit einem ähnlichen Führungsschienensystem wie bei den blauen?