Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Laser für Kapp und Gehrungssägen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hadere momentan mit der Anschaffung einer neuen Zug, Kapp und Gehrungssäge. Meist ist mittlerweile ein Laser zum Auffinden des Schnittpunktes auf dem Werkstück integriert. Verwendet ihr den wirklich ausschließlich oder sucht ihr auf klassische Art und Weiße den Schnittpunkt?
50 ANTWORTEN 50

DirkderBaumeister
Silbermitglied
ich verwende ihn, je nach Genauigkeitsbedarf sichere ich mich dann aber jeweils noch einmal zusätzlich ab 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ist es denn ein Must Have oder nur als Ergänzung zu sehen?

Thorsten2501
Alter Hase
bei den billigen Geräte tagen die Dinger meistens nicht. Ich hab die PCM7S und der Laser dort funktioniert 1A trotzdem halte ich bei kritischen Schnitten das Blatt vorher nochmal kurz an....sicher ist sicher

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Thorsten die Aussage wundert mich jetzt doch etwas. Gerade bei der PCM 7 S finde ich den Laser sehr fragwürdig. Er wird mit Batterien gespeist und wackelt doch echt arg. Da hätte ich kein Vertrauen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei meiner 8er kann ich über den Laser auch nicht meckern. Meine richtige Arbeit mit der ist Säge fängt zwar erst an, aber bis jetzt ist der Laser ein muss. Gerade wenn man etwas aus einem alten und nicht winkligen Brett aussägt kann man wunderbar danach ausrichten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Als glücklicher Produkttester der PCM7S kann ich Dir versichern, das Du den Laser

nach extrem kurzer Zeit (unter2h) nicht mehr missen möchtest.

Mir kommen die anderen Sägen noch ganz ohne Anzeige richtig vorsinntflutlich vor.

Bis dato musste ich beiden Batterien noch nicht tauschen, schalte aber auch ständig

den Laser an und aus. Habe schon einiges geschnitten.

Wenn Du mehr Schnitthöhe brauchst, würde ich die PCM8S empfehlen.

Soweit ich sehe außer Blattdurchmesser& Watt ziemlich gleich.

Das mit den Batterien, anstelle Speisung aus 220V Netz ist bisschen unverständlich.

Ich habe auch entsprechenden Verbesserungsvorschlag gemacht.

Ein Hinderungsgrund für den Erwerb sehe ich es allerdings nicht.

Eventuell gehen ja auch zwei Akku´s oder ich mach mal ein Netzteil mit

Kabel ans Batteriefach ran. Wäre halt das I-Tüpfelchen gewesen.

Wackelig ist die Laser Befestigung meineserachtens nicht.

Ich hatte anfangs Bedenken mit der Verstaubung (Einflugschneise Späne),

aber auch das ist mit einem Pusterer alle paar Arbeitsstunden erledigt.

Laser an der Säge klares "Must Have" .

Gismo
Bronzemitglied
Wenn ich eine Kapp-Gehrungssäge (evtl. auch Zug-) kaufen würde dann auf jeden Fall mit Laser, allerdings nicht so eine billige Baumarkt Eigenmarke oder so was sondern etwas wo der Laser auch vernünftig da hinzeigt wo gesägt wird.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Eine Rahmentür auf Gehrung soll mit der Kappsäge gebaut werden, 90 x 40cm. Wie ist denn Eure genaue Vorgehensweise vor bzw. beim Ablängen mit der Kappsäge?

Welche relative Genauigkeit fordert Ihr generell von der Säge? 1mm, 0,1mm?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hobbyholzwerker:
Eine Rahmentür auf Gehrung soll mit der Kappsäge gebaut werden, 90 x 40cm. Wie ist denn Eure genaue Vorgehensweise vor bzw. beim Ablängen mit der Kappsäge?

Welche relative Genauigkeit fordert Ihr generell von der Säge? 1mm, 0,1mm?


Ich würde sagen 0,5mm sind ausreichend. Holz ist ein natürlicher Baustoff und
verändert seine Länge je nach Feuchtigkeit.
Und da arbeitet kein Holz dem nächsten gleich.

Winkel natürlich exakt bündig.
Diabonales Stützholz von Bandseite unten nach Schwenkseite Oben nicht vergessen.
Sonst hängt die Tür nach unten durch !

Bei der Garagentür meiner Eltern muß ich das mal machen !!!
Seit Bau 42 Jahre hängt die Gartentür durch und schleift auf´m Boden.
Der Schreiner war ganz klar vom Stamme der Murkser, da er die Diagonale vergaß.